Auf dem Weg zum Grey Gletscher

December 7, 2017 in Chile ⋅ ☀️ 29 °C

Unsere zweite Wanderung führt uns zu einem weiteren Höhepunkt des Parks, dem Lago Grey und dem Grey Gletscher, der in denselben fließt. Die Anreise dorthin dauert bei knapp über 20 km Entfernung leider fast 3 Stunden, weil man zwei Busse und einen Katamaran nutzen muss, die zeitlich sehr großzügig aufeinander abgestimmt sind. Für die 24 km lange Wanderung haben wir daher nur sechseinhalb Stunden Zeit, denn den letzten Katamaran zurück durften wir nicht verpassen. Die Refugios sind bis ins Frühjahr ausgebucht.
    Die wunderschöne Landschaft erinnert häufig an Schottland oder Norwegen, nur der Wind bläst hier wirklich unbarmherzig. Wir haben wunderbaren, warmen Sonnenschein, aber der kalte Wind zwingt uns oft Mütze und Schal anzuziehen. Auch den Bäumen sieht man die vorherrschende Windrichtung an. Leider ist ein Großteil des Waldes durch die Unachtsamkeit eines Touristen beim Lagerfeueranzünden abgebrannt. Das Ziel der Wanderung erscheint schon auf halber Strecke, aber der Anblick des Grey Gletschers, der in drei großen Strömen in den gleichnamigen See fließt, bleibt beeindruckend. Wow!