Satellite
Show on map
  • Day 64

    Einfach nur WOW!

    April 1, 2017 in Argentina ⋅ ☁️ 11 °C

    Tatsächlich war der Wochenendausflug in Gefahr, da es wegen einer Straßensperrung diese Woche kein Benzin in El Calafate gibt... aber da wir Freitag Nacht auf dem Weg in die "Disko" doch noch volltanken konnten, hat Federico beschlossen mich am nächsten Tag mit einem Besuch des Gletscher National Parks zu "überraschen". ☺

    Unbeschreiblich was einem da von der Natur geboten wird! Diese Eismassen - weiß und blau, das Plätschern der Flüße und das Knacken von Eis im Inneren der Massen, das laute Grollen, wenn Eis abbricht und in den "Lago Argentina" (Lago = See) fällt... 😍
    Es hört sich zum Teil an wie ein Bombenanschlag und es ist schwer sich loszureißen, da jeden Moment etwas Aufregended passieren kann. Ich hatte das Glück eine Seltenheit zu erleben, etwas das Federico in seinem Leben noch nie gesehen hat: Einen ganzen Eis-Turm am Rand des Gletschers hat es heruntergerissen. Das hat nen mächtigen Knall gegeben und im See mächtig Wellen geschlagen. 😮

    Der Perito Moreno ist Hunderte Jahre alt und einer von zwei Gletschern auf der Erde, der noch wächst. Etwa einen Meter täglich bewegt er sich auf dem Lago Argentina weiter. Links ist er 40m, rechts 70m hoch. Dank meines persönlichen Guides habe ich nicht nur das Touristen-freie Zeitfenster abgepasst, sondern auch so einiges über die umgebenden Gebirge und die Historie erfahren, ein Picknick am nahe gelegenen und doch unbekanntem Strand gemacht und konnte so lang bleiben dass ich das ganze Spektakel nochmal bei untergehender Sonne genießen durfte. Ich war so begeistert von dem Anblick, dass ich die halbe Rückfahrt mein Handy aus dem Autofenster gehalten hab mit dem Versuch alles irgendwie festzuhalten. 🙈

    Als wenn das Wochenende nicht auch so schon viel zu bieten hatte, mit Bombenwetter, Nachtleben am Freitag, 360° Lichtermeer El Calafate bei Nacht und Naturgewalten am Samstag, gab es am Sonntag noch ein traditionell argentinisches "Asado" (= Grillfest) mit Federicos Freunden, wobei ein ganzes Lamm in einer Vorrichtung eingespannt überm Feuer gegrillt wurde. 😉

    Ich bin gefühlt immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort und werde von Land und Leuten reich beschenkt - Ich liebe es! 😍
    Read more