USA 2018

July - September 2018
von einem Roadtrip an der Westküste, zu Städtetrips und eine zweitägigen Zugfahrt durch das halbe Land ist alles dabei

Los geht's

July 17, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Nachdem heute morgen noch das wichtigste eingepackt und geputzt wurde, fahren wir los nach Frankfurt. "Wir" sind Tabea, Judith, Nathan und ich. Nach dem drop-off gings auf die Suche nach dem McDonald's weil es ein Muss ist. Hier genießen wir noch die letzten Minuten zusammen und machen uns dann auf zum Gate. Alle Sicherheitskontrollen durchlaufen ohne Probleme und dann pünktlich am Gate angekommen. Irgendwie geht das boarding dann doch später los und wir hoffen einfach nur, dass wir ohne Verspätung losfliegen, da wir beim Zwischenstopp die Koffer neu einchecken müssen und uns selbst auch einchecken müssen.Read more

Tag 1

July 18, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Nachts um 2 sind wir an dem Haus der Freunde meines Dads angekommen, bei denen wir 2 Nächte bleiben dürfen. Erwartet werden wir schön und bekommen sogar um diese Uhrzeit noch Sandwiches und einen Teller mit Obst. Am nächsten Morgen bekommen wir ein fettes Frühstück und unterhalten uns ein wenig bevor es losgeht. Als erstes fahren wir zum Venice Beach. Dory laufen wir die Promenade entlang, ich genieße den Skatepark und schauen bei dan berühmten Muscle beach vorbei. Von dort geht es weiter zum Santa Monica Pier. Hier laufen wir eine Runde und bleiben dann im Wasser stehen und lassen unsere Füße mit dem kalten Wasser abkühlen. Danach machen wir uns auf den Weg nach Beverly Hills, der Ort der Schönen und Reichen. Die Häuser sind echt heftig und die Menge an Autos davor... richtig heftig! Zum Essen gibt es heute In n Out, der legendäre Burgerladen, den es nur in California gibt. Also der Burger ist seinen Ruf wert! Beim nächsten Stopp auf dem Hollywood Boulevard merken wir, dass wir auf unserem Parkplatz nur noch 15min parken dürfen und beschließen nach einem kurzen Besuch von dem Walk of Fame gleich weiter zu fahren. Wir wollen nach Disneytown. Das ist der Teil des Disneylandes der freien Eintritt hat und in dem die Geschäfte sind. Jeden Abend gibt es im Disneyland ein Feuerwerk, das man aus dem Disneytown sehen kann. Da wir 20$ ausgeben müssen um 3h kostenlos parken zu können (sonst 12$/h!!), gönnen wir uns den ersten Jamba Juice. Bei dem Stand mit den Disney Pins, die so übertrieben teuer sind, verliebe ich mich in einen am Tauschpad. Da ich aber keinen zum Tauschen habe, schenkt mir die Kassiererin ihn und ich weiß warum man Disneyland als den glücklichsten Ort bezeichnet. Das Feuerwerk ist wunderschön und wir hundemüde, also machen wir uns auf den Weg zurück. Dort schlafen schon alle und es wartet wieder ein Teller Obst auf uns. Glücklich und Erschöpft gehen wir schlafen.Read more

Tag 2

July 19, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 33 °C

Zum heutigen Frühstück gibt es von Tante Olga erstmal Tappas mit der Bemerkung "eigentlich gibt's Tappas ja nicht zum Frühstück, aber ihr braucht heute viel Kraft". Die brauchen wir auch wirklich, denn wir wollen zum Griffith Observatory um das Hollywood Schild zu sehen. Dafür müssen wir bei 30°C draußen ein kleines Stück wandern. Allerdings geht dies dann doch schneller als erwartet und wir haben einen wunderschönen Ausblick auf LA. Da wir gestern ja nur so kurz auf dem Walk of Fame waren, wollen wir das heute wiederholen. Der ist dann aber sehr enttäuschend und nach kurzer Zeit fahren wir auch schon wieder weiter. Es liegen ca. 8h Fahrt vor uns. Wir wollen zum Sonnenaufgang am Grand Canyon sein. Mit Energy Drinks versorgt und von Taco Bell vollgegessen geht es los. Die Fahrt ist echt gut erträglich. Wie wechseln uns ständig ab und unsere Rückbank dient als Bett. Immer wieder halten wir an für kleine Toilettenpausen und zum Tanken. Auch halten wir an um Bilder mit gewissen Schildern zu machen, denn du warst nicht dort, wenn du kein Bild davon hast. Diese Pausen summieren sich bestimmt auf eine zusätzliche Stunde. Was den Weg auch noch länger macht, ist der Umweg über die Route 66, aber wenn man schon mal hier ist. So kommen wir dann um halb 4 morgens endlich an und schlafen die eine Stunde bis zum Sonnenaufgang im Auto.Read more

Tag 3

July 20, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 30 °C

Um kurz vor 5 klingelt der Wecker. Bald geht es los. Wir fahren noch ein kleines Stück um näher an die Schlucht zu kommen. Dort merken wir, dass es super frisch geworden ist draußen und ziehen uns erstmal wärmer an bevor wir zu den anderen Wartenden dazustoßen. Nah am Abgrund mit einem beeindruckenden Ausblick auf den Grand Canyon. Mit vielen Weitern warten wir bis die Sonne die Steinmassen überwältigt und sich in einer kleinen Lücke zwischen den Wolken zu sehen ist. Schon beim Warten herrscht eine andächtige Stille, denn um halb 6 morgens und bei diesem Ausblick traut sich keiner lauter zu reden als flüstern. Als es dann so weit ist, wird es ganz still. So ein faszinierendes Schauspiel! Bei sowas frage ich mich immer wie Menschen noch an den Zufall glauben können. Bei einem anderen Aussichtspunkt stelle ich mir diese Frage erneut. Ich sitze ganz nah am Abgrund und blicke in endlose Tiefen die teilweise mehrfarbig sind und in unglaublichen Formen. Das kann nur jemand wie Gott geschaffen haben. Wir stehen auch immer noch unter diesen Eindrücken als wir 2h später bei McDonald's sitzen und frühstückten. Hier gibt es auch endlich mal WLAN, denn meine mobilen Daten funktionieren in der freien Natur nicht. Wir buchen auch gleich ein Airbnb in Las Vegas, denn dort irgendwo zu übernachten ist auch und zu gefährlich. Und dann geht's wieder auf die Straße. Gegen nachmittags kommen wir in Las Vegas an. Jeder hängt schon voll durch und will einfach nur ein Bett. Deswegen beschließen wir direkt schlafen zu gehen und die Nacht durchzufahren um pünktlich am Yosemite zu sein um einen Campingplatz zu finden. In der Wohnung in Las Vegas schlafen wir erstmal einige Stunden und machen uns dann wieder fertig. Dann setzen wir uns mal wieder ins Auto und fahren in die Innenstadt. Dort steigen wir nur am legendären Schild aus und fahren einmal durch den "Las Vegas Strip". Nach einem langen Weg durch die Wüste kommen wir zum death valley. Dieses wollen wir eigentlich jetzt schon durchqueren, aber bei Nacht und einem halb vollen Tank scheint uns das ganze doch zu gruselig und gefährlich, also drehen wir um. Aber irgendwie alles hier in der Wüste wirkt bei Nacht gruselig. Auf der Tankstelle begegnen wir einigen Eseln und der Tankwart informiert uns, dass im Yosemite ein Waldbrand ist und einige Teile gesperrt sind. Davon hatten wir noch nichts gehört und sind gezwungen unseren Plan zu ändern. Doch erstmal wollen wir was Essen. Wir finden noch einen offnenen, aber auch widerlichen Dennys. Um wach zu bleiben bauen wir uns unser eigenes Autokino und sind dankbar für Netflix's Downloadfunktion... (bei Tag 4 geht's damit ich mehr Bilder hochladen kann)Read more

Tag 4

July 22, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

... Als dann die Sonne aufgeht machen wir uns langsam Gedanken was denn unser neuer Plan wird, da wir jetzt nicht mehr 2 Nächte im Yosemite bleiben können. Der Sequoia Nationalpark ist zu weit und irgendwie alles ist zu weit und voll nicht auf dem Weg Richtung San Francisco. Also wollen wir durch den Yosemite und weiter nach Sacramento. Dort lebt die Bekannte von Tabeas Oma. Jetzt müssen wir aber erst mit Tabeas Oma telefonieren und fahren auf die Tankstelle für WLAN. Hier finden wir auch Kaffee und kaufen Milch, denn wir wollen die mitgebrachten Cornflakes frühstücken. Gott sei Dank klappt alles so spontan und wir können uns wieder auf den Weg machen, diesmal aber mit einem vollen Tank. Es liegen jetzt 9h Autofahrt vor uns! Im Death Valley halten wir für ein kurzes Fotoshooting und werden dabei von den Eseln beobachtet. Ein weiteres mal halten wir um zu frühstücken. Es ist 8 Uhr und schon 30°C! Danach geht es weiter durch das Tal von Nichts. Hier ist alles tot und öde. In den Dünen halten wir auch noch kurz, jetzt sind es schon 40°C und wir haben 9:30 Uhr. Das halten wir nicht lange aus und wollen sofort wieder zurück ins klimatisierte Auto. Nach einigen vielen Stunden beginnt nach trockener Wüste der Wald. Das ist so krass wie schnell sich das ändert! Im Wald beginnt mein Herz höher zu schlagen, denn der Wald ist wunderschön! Und im Yosemite angekommen würde ich am liebsten jede 5min halten, weil es noch schöner ist. Ich bin da, wo alle meine Fernwehbilder aus dem Internet entstanden sind, aber es ist noch 100 mal schöner!! Durch den vielen Rauch haben wir oft nicht die Aussicht, die ich mir atemberaubend vorstelle, aber dadurch habe ich einen Grund nochmals herzukommen. Wir kommen auch nah an den Teil der gebrannt hat und man sieht die kahlen Bäume. Nach diesem Wald folgt wieder trockneres Klima und mehr Felder, und dann sind wir auch schon fast da. Tante Valentina erwartet uns schon und nachdem wir unser Nachtlager aufgeschlagen haben und geduscht haben, gibt es Essen, obwohl wir gesagt haben wir haben gegessen. Jetzt wird alles rausgeholt was da ist! Ich selber schlafe am Tisch fast im sitzen ein, da ich 24h nicht geschlafen habe. Irgendwie kann ich im Auto nicht einschlafen. Also lege ich mich hin und bin in kürzester Zeit eingeschlafen.Read more

Tag 5

July 23, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Heute ist Sonntag und wir sind eigentlich ganz froh in der Stadt zu sein um einen Gottesdienst besuchen zu können. Tante Valentina geht in eine riesige russische Gemeinde in Sacramento und wir sind schon sehr gespannt! Dort ist es genauso wie man es immer in den Videos sieht auf odnaklasinki und wir drei sitzen mit nauschnikis um was zu verstehen. Wir treffen auch einige Deutsche und auch viele andere aus Deutschland haben dort Verwandte. Nachmittags machen wir uns dann auf in die Stadt um uns ein bisschen umzuschauen. Allerdings ist es so abartig heiß, dass wir nicht lange bleiben und uns eine Weile in einem Siencetology Infozentrum abkühlen. Hier werden wir mit deren Ideen konfrontiert und ich finde es so schwer mit den Mitarbeitern zu reden, weil ich so viele Gedanken darüber im Kopf habe, aber mein Gehirn so schlecht funktioniert aufgrund der Hitze und des Schlafmangels. Also gehen wir einfach weiter und auch bald zum Auto. Auf dem Weg dorthin sehen wir einen Mann der mit einem Hoverboard ähnlichen Gerät rumfährt und reden kurz darüber. Er sieht dies aber und bietet uns an es auszuprobieren. Das nehmen wir gerne an und während einer die Straße hoch und runter fährt, machen die anderen Scherze mit dem Mann, der einfach nur eine coole Socke ist. Danach machen wir uns auf den Weg nach San Fransisco. Hier werden wir schon erwartet und können auch gleich in ein weiches Bett fallen.Read more

Tag 6

July 24, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Der Tag beginnt mit einem üppigen Frühstück, was wir genießen. Dadurch wird es leider ein bisschen später bis wir endlich in die Stadt fahren. Doch bevor wir in die Stadtmitte gehen, wollen wir erst die Golden Gate Bridge sehen. Von einem Aussichtspunkt haben wir einen wunderbaren Blick aid die knallrote, in Wolken gehüllte Brücke. Leider ist es hier aber auch extrem windig und kalt, so dass wir nach einigen Fotos direkt weiter fahren, über die Brücke nach Downtown San Francisco. Dort angekommen schlendern wir ein wenig durch die Straßen und machen im Krispy Kreme eine kleine Pause. Mit Donuts und Kaffee gefüllt machen wir uns zum ersten mal Gedanken was wir eigentlich sonst noch sehen wollen. Mit einem fertigen Plan geht es weiter. Doch schon im nächsten Laden verlieren wir uns in einem Gespräch mit einigen Deutschen, die auch auf einem roadtrip sind. So vergeht eine Stunde (oder mehr, man weiß es nicht) in der wir Tips austauschen, lustige Geschichten erzählen und Bilder zeigen. Doch dann geht es auch wieder weiter. Viel Zeit bleibt uns nicht mehr, denn wir bekommen das Angebot mit der Familie, bei der wir bleiben, gemeinsam Abendessen zu essen. Davor wollen wir aber noch nach Chinatown und so beginnt der Weg. Das Viertel stellt sich allerdings als recht langweilig raus und wir machen uns wieder auf den Weg zum Auto. Zurück im Haus gibt es gutes Essen und wir verbringen den Abend mit viel Lachen und Unterhaltungen. Dazu bekommen wir auch neue Tipps was wir morgen anschauen können. Dann ist dieser Tag auch schon vorbei.Read more