Sonniger Herbstanfang

September - October 2023
Wo auch immer 😎☝🏼 Read more

🇸🇲 San Marino

September 28, 2023 in San Marino ⋅ ☀️ 23 °C

Gestern sind wir dann doch noch weiter gebraust- Ziel San Marino. Abschlüsslich sind sowohl Hans als auch ich noch ganz nett mit den Nachbarn ins Gespräch gekommen. Zu unserer großen Freude sind wir des T4s wegen, als jung durch gekommen🤪😂. Nun gut Landstraße am Meer lang dauert schon… Ich hatte ein Hotel unweit der Altstadt gebucht- https://www.hotelsanmarinoidesign.com/de/ Punktlandung gegen 14.00 Hotel speziell aber preiswert.
    Mittagsruhe - dann aufs Fahrrad und dank E- Mobilität mühelos hoch auf die beträchtlich grosse Burg.
    San Marino soll sich ( der Sage nach um 300soviel im Rahmen der Christenverfolgung ) von einem Steinhauer - Marinus- der auf den Berg Titano geflohen ist begründet und nach seinem Tod in eine Republik verwandelt haben, die allen Feinden trotzen konnte. Äußeren schon der Lage wegen, später dann aufgrund der Burgen und Inneren gern durch die Todesstrafe bei Mord und Todschlag, aber auch für die Entsorgung von Schmutzwasser und Müll auf der Straße 🙃. Jut heute gibt es dort flächendeckend nur einen winzigen kleine 4G Strich, dafür aber das höchste Bruttoeinkommen,die geringste Arbeitslosigkeit und wie Dirk richtig bemerkte die höchste Lebenserwartung Europas- obwohl kein Mitglied der EU.
    Wir sind auf einen Turm geklettert- den 2. hat Hans diesmal 😜verweigert- wegen zu langer Wanderung, haben an allen Ecken die grandiose Aussicht über die Emilia-Romagna Hügellandschaft genossen, waren lecker Essen und haben zahlreiche seltsame Uhren- Brillen- Schmuck- Klamottenläden beguckt. Gegen 19.00 ist in der Altstadt fertig. Wir sind zurück- Film ging weder im Fernsehen noch im Netz - Dirk Oschmann hat uns dann flott eingelullt und fertig. Viel Platz beim Schlafen ist übrigens priiima.

Zurück nach 5G

September 29, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Im Hotel Frühstück 😃- dann noch einmal in das empfohlene Outlet Center- viele geschlossene Geschäfte, aber tolles 🚽- beim Camping nicht zu unterschätzen 🤓🙃. Sind runter Richtung Rimini und haben den ersten offenen Zeltplatz am Meer genommen - hübscher uncommerzieller Platz- ist im Auf-bzw. Umbau, was bedeutet die Sanitäranlagen sind ein Container ( wir wollen es zum Abschluss noch mal wissen ) …. liebäugel noch mit nem Hotelzimmer 🤔. Strand/Baden/ Lesen für mich - Film im Schatten für Hans. Gemeinsam sind wir dann in die wirklich große Altstadt geradelt- Google gefolgt und abenteuerlich mit dem Berufsverkehr durch die City gefahren 🥹🥹🥹🥹—-> Schön rumgelaufen und zur Mole raus geradelt - der Rückweg am Strand mit sehr gut ausgebautem Radweg war deutlich entspannter.
    Rimini live im Dunkel mit Outdoor Sport/Musik/Clubs … viele richtig junge schöne Menschen… ich wollte nicht in das krachend volle hippe https://www.bountyrimini.it/en/ gelandet sind wir in einem traditionellen Seafoot Restaurant ( wir essen beide keinen Fisch) , was bei dem echt netten Inhaber zu großem Gelächter 🤭 und Unverständnis geführt hat. Aber Hans hat doch ein Stück Rind sehr gut zubereitet bekommen. Für mich Strozzapreti mit Pesto alles priiima- wir sind zufrieden ins Bett gekippt. Fellini machma heute ☝🏼

Rimini ohne Fellini

October 1, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Das fast nagelneue (2021 eröffnet) Fellini Museum in Rimini hat drei spektakuläre Standorte- aber wir haben es nicht besucht. 🥹👀, was nach heutigem Nachlesen schon ärgerlich ist - also nächstes Mal https://www.fellinimuseum.it/en/
    ( Zeit für mich zum Fellini Film gucken 👀 bis dahin schon wegen der rauchenden schönen Männer- besonders Alan- ) . Es war super heiß wir waren noch mal mit dem Radel unterwegs- sind durch das klimatisierte Shopping Center gelascht- ich hab mein Buch am Strand beendet- Der Markisen Mann- mir hat’s gefallen. Abends noch mal durch die Altstadt und am Strand lang geradelt rum gesessen und den letzten Sommerabend genossen. Jetzt gehts ab nach Hausiiii…Ach und jetzt hat zum krönenden Abschluss Hans doch noch n Platten 🙃😁😁😁😁😝😝😝😝 aber echt erst am Autiii

Rimini Nachschlag zu ville Zeit

October 1, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Rimini als Ballermann der italienischen Mittelmeerküste ist Ende September völlig gelassen. Man kann im wesentlichen schöne Menschen bestaunen und entlang der Standpromenade hier und da Damen des horizontalen Gewerbes.
    Schon 300 vorChr. wurde Rimini damals Arminium ( der nahen Flussmündung wegen) begründet und entwickelte sich zügig zum Bollwerk gegen die in der darüber liegenden Poebene siedelnden Gallier ( da issa wieder der Asterix )🙄😃. Die Römer bauten ne Straße ( Via Flaminia ) und erschufen eine Steuern zahlende Außenstelle ( Municipium ) ohne wirklich anerkannt zu sein. Caesar ließ die Stadt pflastern und die Katholische Kirche landete zügig, aus einem geschichtswissenschaftlich kontrovers diskutiertem Grund. Im 8. Jahrhundert (Pippinische Schenkung) wurde die Region Teil der Begründung des katholischen Kirchenstaates. Im 12 Jahrhundert stritt sich Barbarossa mit dem Papst rum und bis zum 17. Jahrhundert herrschte mal dieser mal jener ( illegitime Söhne dürften katholisch anerkannt werden, Bischhöfe mussten Abdanken…) aber letztlich blieb alles Teil des Kirchenstaates. Große Zerstörungen fanden aufgrund fetter Erdbeben und militärischer Interaktionen immer mal wieder bis 1944 statt.
    1843 wurde das erste Strandbad eröffnet - und zügig entstanden Privatvillen und das Kursaal- Hotel zur Hydrotherapie. 1906 eröffnete Fellinis Grand Hotel und zahlreiche weitere folgten.
    Mussolini plante kollektive Erholung - die entsprechenden bis heute entkernt erhaltenen Gebäude verzieren gut erkennbar die Küste. https://www.lost-places.com/
    Bis 1982 war Rimini eins der Lieblingsziele des deutschen Tourismus- nach der Algenplage und der Erfindung der Billigflüge dann eher nicht mehr. Heute gibt es ein paar ältliche deutsche Touris ( wie wir), aber im wesentlichen einheimische und russische Urlauber.

Über Innsbruck-> Kochel

October 2, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Wir sind gestern unerwartet fast ohne Stau über den Brenner bis Innsbruck Campingplatz gefahren. Hans hatte noch Lust auf Wiener Schnitzel- hatten wir dort schon mal - gab es aber nicht. Trotzdem lecker italienisch gegessen und dann doch noch weiter bis Kochel - schön Saunieren - dann Parkplatz- Übernachtung 🙄😁😎👀. 👋👋👋👋😴😴😴Read more

Verspätet aber gelandet

November 4, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Ach übrigens sind wir gut wieder zu Hause gelandet und arbeiten seither emsig 🙄😁😁😁😉😷😷😷💉💉🦷👅🦷🦷🦷