Akureyri - Perle des Nordens

August 31, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 9 °C

Heute morgen entscheiden wir uns es ruhig angehen zu lassen. Natürlich durften wir den „göttlichen“ Wasserfall nicht auslassen. Der Goðafoss schaffte es in die Top 3 unseres Island Wasserfall Rankings. Über 158m Breite stürzt das Wasser hinab und bildet auch hier schöne Regenbögen. Wir bemerken immer wieder, dass die Sehenswürdigkeiten von Island für alle zugänglich gemacht wurden. Ein 2km Spaziergang auf gut präparierten Wegen reicht auch hier aus um alles zu sehen. Bevor die vollen Busse der Kreuzfahrtreisenden ankommt, machen wir schon wieder die Biege und fahren in die größte Stadt des Nordens: Akureyri.
    Groß ist hier relativ, hier wohnen etwa 18.000 Einwohner. Schon vor der Stadt, in der Bucht des Fjords müssen wir eine Vollbremsung einlegen. Da sind sie - die Wale! Durch Fernglas und Google Recherche sind wir uns sicher, 20-30 Schweinswale entdeckt zu haben. Eine Einwohnerin erklärt uns, dass sich öfters Wale hier im Fjord wochenlang aufhalten. Während wir durch die Stadt schlendern, können wir sie immer wieder in derselben Bucht beobachten.
    Wir starten mit einem lunch Snack im Café des botanischen Gartens, welches uns die Einheimische empfohlen hat. Die Sonne scheint den ganzen Tag, die Kaffees und heissen Schokoladen schmecken vorzüglich, lassen keine Touri-Attraktion aus und wäre das nicht alles herrlich genug folgt das nächste Highlight.
    In einem heißen Wasserfall baden wir mit isländischen Süßigkeiten und genießen den Blick auf die Hafenstadt und den Fjord. Als unsere Finger schon vom Wasser verschrumpelt sind, steigen wir in Loki und machen uns auf den Weg auf den bisher idyllischsten und abgelegendsten Campingplatz Grettislaug in Reykhólar. Hier entsteht ein malerisches Bild durch die mit Gras bewachsenen Hütten, dem Fjord, den steilen Bergen und dem netten, alten Wirt.