Kulinarische Reise👨🏽‍🍳

July 14, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

Gestern hat das Wetter leider das erste mal nicht wirklich mitgespielt. Es hat immer wieder geregnet🌧️ Nicht schlimm, aber es war nass und stark bewölkt. Die tropische Hitze war dafür auch gestern allgegenwärtig und die Luftfeuchtigkeit erst recht!🔥

Nichts desto trotz wollten wir etwas unternehmen. Wir fuhren somit mit dem Roller ins etwa 20 Minuten entfernte Stadtzentrum von Ubud. Dort haben wir den Handwerkermarkt besucht und sind durch die Strassen geschlendert. Eine tolle Stadt mit vielen coolen Restaurants und kleinen „Lädelis“😇

In Ubud ist auch der Monkey Forest zuhause. Ein kleiner Regenwald, indem ganz viele Affen zuhause sind🐒 Und ihr erinnert euch sicher an die Geschichte mit der Brille😉😅 Nun, wir wollten den Affen nochmals eine Chance geben.
    Die Taschen und Wertsachen gut unter der Regenjacke verstaut, haben wir den Regenwald betreten. Es gab viele Affen zu sehen, welche durch unsere Bewunderung viel weniger aggressiv waren als im Tempel in Uluwatu, als Pascal‘s Brille wegkam😇

Wir haben Fotos gemacht und die süssen kleinen, aber auch grossen Tiere bewundert🐒

Pascal hat zuvor eine Packung Oreos gekauft, die er einmal aus seiner Tasche nahm. Er bat mich, dies kurz zu halten da er etwas hervhor nehmen wollte. Mit der Packung Oreos stand ich nun da und beobachtete die Umgebung, sodass Pascal in Ruhe in seiner Tasche wühlen konnte. Wir haben abgemacht, dass immer jemand nach Affen ausschau hält wenn der andere etwas macht oder ein Foto machen will😅 Wir hatten nach dem Vorfall schon ein wenig Panik😅

Ich, konzentriert auf die Umgebung, bemerkte nicht, dass von hinten ein Affe auf mich zukam. Plötzlich stand er an meinem Bein und hat die Packung Oreo‘s gesichtet. Schnell wollte ich diese in die Hosentasche stecken, doch der Affe, ein intelligentes Tier, war klever. Er lies nicht los. Um kein unnötiges Risiko eines Angriffs einzugehen, habe ich die Packung losgelassen. Der Affe lief davon und hat genüslich gesnackt😅 Wir haben einfach kein Glück mit unseren Vorfahren🙈🐒

Den Rest des Tages verbrachten wir in Ubud und haben das Abendessen in einem etwas abgelegenen, aber wunderschönen Warung genossen!😇

Heute klingelte der Wecker etwas früher, denn wir wollten etwas erleben. Da auch heute das Wetter ein bisschen Wechselhaft mit Regen und Sonne war, haben wir uns entschieden, einen Indonesischen Kochkurs zu besuchen👨🏽‍🍳🍜🍛🥘

Wir fuhren zu einem einheimischen Markt, auf welchem uns einiges erklärt und gezeigt wurde. Echt eindrücklich, was es dort alles zu finden gibt. Auch Dinge, die der europäische Magen nicht kennt😉 Nach dem Besuch auf dem Markt besuchten wir ein Reisfeld und uns wurde erklärt, was wir für Reis essen werden und wo es Unterschiede zu anderen Reissorten gibt😇

Und dann ging es richtung Kochschule, welche in einem privaten Haus untergebracht war. Zu Beginn wurden uns einige Dinge gezeigt und erklärt und schon konnten wir den Kochlöffel schwingen.

Während ungefähr 4 Stunden haben wir 6 verschiedene Gerichte zubereitet, welche am Schluss ein 3-Gänge Menü ergaben, bestehend aus Suppe, verschiedenen Hauptgängen und einem Dessert!😇 Und das Essen war echt super, super lecker!😍 Wir lieben beide die indonesische Küche und es ist echt bewundernswert, aus welchen einfachen Zutaten man ein sehr gesundes und nährreiches Menü auf den Tisch zaubern kann!☺️ Zum Ende des Kochkurses bekamen wir die Rezepte, sowie ein Zertifikat ausgehändigt👨🏽‍🍳💪🏻 Und schaut die Bilder an, diese sprechen für sich!😍🍜🍛🥘

Den restlichen Nachmittag verbrachten wir in unserer Bambusvilla und das Indonesische Abendessen genossen wir etwas weiter nördlich, recht abseits erneut in einem wunderschönen Warung😇

Für die, die vielleicht nicht von Anfang an mitgelesen haben: Bei einem Warung handelt es sich um einheimische Lokale, meist kleine Strassenküchen, welche indonesisches Essen anbieten☺️ Teilweise sind diese aber etwas schicker ausgebaut und echt gemütlich!😍

Auch morgen haben wir wieder etwas geplant😁 Es bleibt spannend!😍

Rahajeng wengi semeton🌴❤️
    (Das ist balinesisch und heisst „Gute Nacht“☺️)