Indonesia
Banjar Gadungan

Feel the Nature🐒🪳🦂🕷️🐜

July 12, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Nach dem Start unserer Bali Reise in Uluwatu, in welchem wir 3 Nächte verbracht haben, waren wir ja die letzten zwei Nächte in Canggu.

Am gestrigen Tag haben wir uns mit unseren ersten Surf Versuchen vertraut gemacht gemacht. Wir waren an einem Strand, mit schwarzem Sand. Dies hat irgendeinen Zusammenhang mit den Vulkanen auf der Insel. Doch warum genau der Sand schwarz ist, bleibt wohl ein Rätsel, zumindest für uns😅

Surfen ist echt anstrengender als man denkt! Die Wellen schauen vom Strand recht klein aus, doch wenn man diese plötzlich vor sich hat sieht man, wie gross diese wirklich sind!🌊 Wir konnten beide ein paar Sekunden auf dem Brett stehen, doch dann kam die Welle und zog uns unter Wasser. Und das Wasser hat echt wieder einmal gezeigt, wie stark es ist!😱

Am Abend zog es uns ins Zentrum von Canggu an den Echo Beach. Dort haben wir den wohl schönsten Sonnenuntergang genossen! Ein fantastisches Naturschauspiel!😍🌅

Als die Sonne unterging haben wir das Abendessen in einem Warung genossen und schlenderten danach durch die verschiedenen Märkte und haben fleissig eingekauft und verhandelt😁 Anschliessend gingen wir noch für ein feines Dessert zurück an den Strand und legten uns dann schlafen😴

Heute Morgen, nach dem Frühstück, haben wir uns von den süssen Haushunden verabschiedet, unsere Rucksäcke gepackt und zogen weiter. Wir gingen mit dem Taxi etwas mehr als eine Stunde nach Ubud. Der dritten Station unserer Reise.

Ubud liegt nördlich von Denpasar, dem Hauptort Balis, im Landesinneren. Auch hier sind wir etwas abseits vom Zentrum und gönnen uns eine Bambusvilla inmitten von Reisfeldern!😍 Wenn ich diese Zeilen schreibe liege ich auf dem Bett, das Fliegennetz um das Bett herum gespannt und lausche den tausenden von Geräuschen, welche die vielen Tiere Nachts draussen von sich geben🥰 Wie kan man der Natur näher sein als hier?😍

Wir kamen kurz nach 14.00 Uhr in der Unterkunft an und gingen danach in einen Dayclub, der ein paar Meter neben unserer Anlage liegt. Den Nachmittag genossen wir somit am Pool, lauschten der Musik, genossen den Blick auf die Palmen und die Reisfelder und tranken Bier😇☀️🍻

Das Indonesische Abendessen genossen wir auf unserem Zimmer und langsm ist schon wieder schlafenszeit😴

Gute Nacht Bali, Gute Nacht Ubud ond en schöne Nomittag deheime❤️

Kulinarische Reise👨🏽‍🍳

July 14, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

Gestern hat das Wetter leider das erste mal nicht wirklich mitgespielt. Es hat immer wieder geregnet🌧️ Nicht schlimm, aber es war nass und stark bewölkt. Die tropische Hitze war dafür auch gestern allgegenwärtig und die Luftfeuchtigkeit erst recht!🔥

Nichts desto trotz wollten wir etwas unternehmen. Wir fuhren somit mit dem Roller ins etwa 20 Minuten entfernte Stadtzentrum von Ubud. Dort haben wir den Handwerkermarkt besucht und sind durch die Strassen geschlendert. Eine tolle Stadt mit vielen coolen Restaurants und kleinen „Lädelis“😇

In Ubud ist auch der Monkey Forest zuhause. Ein kleiner Regenwald, indem ganz viele Affen zuhause sind🐒 Und ihr erinnert euch sicher an die Geschichte mit der Brille😉😅 Nun, wir wollten den Affen nochmals eine Chance geben.
      Die Taschen und Wertsachen gut unter der Regenjacke verstaut, haben wir den Regenwald betreten. Es gab viele Affen zu sehen, welche durch unsere Bewunderung viel weniger aggressiv waren als im Tempel in Uluwatu, als Pascal‘s Brille wegkam😇

Wir haben Fotos gemacht und die süssen kleinen, aber auch grossen Tiere bewundert🐒

Pascal hat zuvor eine Packung Oreos gekauft, die er einmal aus seiner Tasche nahm. Er bat mich, dies kurz zu halten da er etwas hervhor nehmen wollte. Mit der Packung Oreos stand ich nun da und beobachtete die Umgebung, sodass Pascal in Ruhe in seiner Tasche wühlen konnte. Wir haben abgemacht, dass immer jemand nach Affen ausschau hält wenn der andere etwas macht oder ein Foto machen will😅 Wir hatten nach dem Vorfall schon ein wenig Panik😅

Ich, konzentriert auf die Umgebung, bemerkte nicht, dass von hinten ein Affe auf mich zukam. Plötzlich stand er an meinem Bein und hat die Packung Oreo‘s gesichtet. Schnell wollte ich diese in die Hosentasche stecken, doch der Affe, ein intelligentes Tier, war klever. Er lies nicht los. Um kein unnötiges Risiko eines Angriffs einzugehen, habe ich die Packung losgelassen. Der Affe lief davon und hat genüslich gesnackt😅 Wir haben einfach kein Glück mit unseren Vorfahren🙈🐒

Den Rest des Tages verbrachten wir in Ubud und haben das Abendessen in einem etwas abgelegenen, aber wunderschönen Warung genossen!😇

Heute klingelte der Wecker etwas früher, denn wir wollten etwas erleben. Da auch heute das Wetter ein bisschen Wechselhaft mit Regen und Sonne war, haben wir uns entschieden, einen Indonesischen Kochkurs zu besuchen👨🏽‍🍳🍜🍛🥘

Wir fuhren zu einem einheimischen Markt, auf welchem uns einiges erklärt und gezeigt wurde. Echt eindrücklich, was es dort alles zu finden gibt. Auch Dinge, die der europäische Magen nicht kennt😉 Nach dem Besuch auf dem Markt besuchten wir ein Reisfeld und uns wurde erklärt, was wir für Reis essen werden und wo es Unterschiede zu anderen Reissorten gibt😇

Und dann ging es richtung Kochschule, welche in einem privaten Haus untergebracht war. Zu Beginn wurden uns einige Dinge gezeigt und erklärt und schon konnten wir den Kochlöffel schwingen.

Während ungefähr 4 Stunden haben wir 6 verschiedene Gerichte zubereitet, welche am Schluss ein 3-Gänge Menü ergaben, bestehend aus Suppe, verschiedenen Hauptgängen und einem Dessert!😇 Und das Essen war echt super, super lecker!😍 Wir lieben beide die indonesische Küche und es ist echt bewundernswert, aus welchen einfachen Zutaten man ein sehr gesundes und nährreiches Menü auf den Tisch zaubern kann!☺️ Zum Ende des Kochkurses bekamen wir die Rezepte, sowie ein Zertifikat ausgehändigt👨🏽‍🍳💪🏻 Und schaut die Bilder an, diese sprechen für sich!😍🍜🍛🥘

Den restlichen Nachmittag verbrachten wir in unserer Bambusvilla und das Indonesische Abendessen genossen wir etwas weiter nördlich, recht abseits erneut in einem wunderschönen Warung😇

Für die, die vielleicht nicht von Anfang an mitgelesen haben: Bei einem Warung handelt es sich um einheimische Lokale, meist kleine Strassenküchen, welche indonesisches Essen anbieten☺️ Teilweise sind diese aber etwas schicker ausgebaut und echt gemütlich!😍

Auch morgen haben wir wieder etwas geplant😁 Es bleibt spannend!😍

Rahajeng wengi semeton🌴❤️
      (Das ist balinesisch und heisst „Gute Nacht“☺️)

Den Einheimischen ganz nah!👨🏽‍🏫

July 16, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 24 °C

Das Wetter ist wieder besser, die Sonne lacht, die Hitze brennt und wir merken nun wieder, dass wir südlich des Äquators unseren Urlaub verbringen☀️🌴🔥

Der gestrige Tag startete mit dem Frühstück in unserer Anlage, unter einem offenen Bambushaus, mit Blick auf die Reisfelder. An so einen Start in den Tag kann man sich echt gewöhnen!😍

Um 9 Uhr wurden wir dann bei der Réception erwartet. Wir habe ein Reisfeld Trekking gebucht mit zwei Extras☺️

Die Tour hatten wir alleine mit einer jungen Frau, welche unweit von uns auf Bali lebt. Wir liefen durch die Reisfelder und haben viele spannende Informationen über den Anbau, die Ernte und die Pflege der Reisfelder erhalten. Es ist extrem, wie viel Arbeit dahinter steckt!😱 Und der Lohn, ist gering. Ein Kilo Reis ergeben ca. 10‘000 Rupia, das entspricht ca. Fr. 0.57. Echt wenig für die knochenharte Arbeit, die die Reisbauern leisten müssen🙈

Leider waren die Reisfelder, die wir besichtigt haben, nicht extrem grün. Dies, weil die Ernte bereits vor uns stattgefunden hat. Doch später an diesem Tag, sollten wir noch belohnt werden mit trauhmhaften, grünen Reisfeldern☺️

Nach dem Trekking besuchten wir eine balinesische Primarschule. Ein etwas komisches Gefühl, als weisse Touristen auf einen einheimischen Schulhausplatz zu laufen. Alle Klassen waren zusammen auf dem Pausenplatz versammelt und es herrschte Unterricht. Wir blieben nicht lange unbemerkt und man merkte, die Konzentration lies nach😅 Wir haben uns gefühlt als wären wir eine kleine Attraktion😅 Der Lehrer hat den Kindern dann gesagt, sie sollen uns doch begrüssen. Und im Chor haben uns alle Hallo gesagt und gewunken😍

Wir schauten dem Unterricht zu und die Kinder lernten, wie man die Hände richtig wäscht. Schon beeindruckend, welche für uns simplen und selbstverständlichen Dinge den Kindern hier beigebracht wird!🙈

Und dann war Schulschluss für den Samstag. Die Kinder rannten auf uns zu, haben uns die Hände gegeben, mit uns gesprochen und wir haben zusammen Fotos gemacht. Die Kinder hatten eine Riesenfreude und wir auch!😍 Ein kleines Mädchen sagte zu mir: You are a very handsome boy, was so viel heisst wie „du bist ein sehr attraktiver Junge“😅

Ich muss sagen, der Besuch der Schule war ein echter herzerwärmender und emotionaler Moment, der uns noch lange in Erinnerung bleibt! Ein echter Höhepunkt unserer Reise! DANKE!❤️

Nach der Schule durften wir das Haus, von unserer Tourführerin, besuchen. Sie hat uns gezeigt, wie ein typisch balinesisches Haus aussieht und wie sie leben. Auch das war sehr, sehr eindrücklich!🙏🏻

Am Nachmittag gingen wir in den Cretya Day Club in Ubud. Wir haben eine Liege reserviert mit Blick auf wunderschöne, grüne Reisterrassen!😍 Die Location war echt der Hammer und die Aussicht noch besser!🌴 Wir genossen den Nachmittag/Abend auf unserer Liege, haben gegessen und getrunken🍻🍸 Für den Nachhauseweg haben wir uns dann ein Rollertaxi genommen für umgerechnet Fr. 0.57😂

Den heutigen Tag gingen wir ruhiger an. Nach dem Frühstück gingen wir ins Fitness und haben gute zwei Stunden trainiert. Es war heiss🔥 hat aber echt gut getan!!💪🏻

Am Nachmittag fuhren wir erneut ins Zentrum von Ubud, haben uns eine Massage genehmigt und ein feines Abendessen in einem der zahlreichen, wunderschönen Restaurants genossen☺️

Nun haben wir morgen noch einen vollen letzten Tag im Norden von Bali, in Ubud. Am Dienstag geht unsere Reise weiter und ein Höhepunkt steht schon kurz vor der Türe😁😍 Aber dazu dann bald mehr😉

Banjar Gadungan