A 24-day adventure by Michael Read more
  • 1kilometers
  • 1kilometers
  • "Es chribelet"

June 29, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 27 °C

Ein neues Jahr und wir sind bereits wieder in der Hälfte und im tollen Sommer angelangt. Ja, bis jetzt ist ja der Sommer echt toll und man müsste eigentlich nicht verreisen. Aber ihr kennt mich ja, ich kann während meinem Urlaub nicht zuhause bleiben. Die Welt ist zu gross und es gibt so viele tolle Ecken auf diesem Planeten!

Die letzten 4 Jahre war ich in Thailand. Ein Land, welches mich so enorm fasziniert und gepackt hat. Tolle Leute, tolles Essen, tolle Strände, es passt einfach alles! Ich fühle mich dort echt super wohl! Doch jetzt, in diesem Jahr, kommt ein Land mehr auf meine Liste. Ein neues Land, eine neue Kultur, neues Essen und neue Erfahrungen. Und natürlich, wie könnte es anders sein, ich bleibe in Asien.

Es geht nach Indonesien!! Wenn ich die Bilder sehe kribbelt es in meinem Bauch und die Vorfreude steigt ins unermessliche! Ich wollte schon immer mal auf diese Inselgruppe, insbesondere nach Bali! Indonesien liegt übrigens im Indischen Ozean, unterhalb von Thailand, zwischen Malaysia und Australien. Wow, ganz schön weit weg!

Und hier noch ein paar Spannende Fakten zu Indonesien:

Hauptstadt: Jakarta
    Fläche: 1`905`000 km2
    Einwohner: 273 Millionen
    Indonesien ist ein Inselstaat und besteht aus 17`508 Inseln. Jedoch sind nur 6044 davon bewohnt

Auch in diesem Jahr reise ich nicht alleine. Letztes Jahr hat mich meine beste Freundin begleitet und jetzt verreise ich mit meinem Bruder. Ich freue mich auf die Zeit mit ihm. Denn es gibt nichts schöneres, als mit der Familie seine Zeit zu verbringen. Wir freuen uns auf eine tolle und lange Zeit in Südostasien, auf tolles Wetter, gutes Essen und viele, viele, viele neue Abenteuer. Wir haben einiges geplant, doch allzu viel darf ich nicht verraten☺️

Am 06. Juli geht es los. Hallo neues Abenteuer!!☀️🌴❤️

Tschüss ond of wederluege🛫😍

July 6, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 24 °C

Und schon ist der Tag gekommen. Das nächste Abenteuer geht los!😍

Doch davor kommt die Reise an mein Ziel, Denpasar auf der indonesischen Insel Bali. Die weite Strecke geht leider nicht in einem Direktflug sondern umfasst 3 Etappen. Der erste Flug führt mich von Zürich nach Doha. Von dort aus geht es weiter nach Kuala Lumpur und die letzte Etappe dann von Kuala Lumpur nach Denpasar☺️ Eine Reise die es in sich hat: Ich bin insgesamt 23 Stunden und 25 Minuten unterwegs😅 Aber man sagt ja, der Weg ist das Ziel. Und vor mir liegen Wochen voller Abenteuer, schönen Stränden und tollem Essen!😍☀️🌴

Mein Bruder Pascal verweilt derweil noch in Singapur, er ist bereits am Dienstag geflogen um die Stadt der Städte noch zu erkunden☺️🏙️ Wir treffen uns dann morgen Freitag, am Nachmittag auf der tropischen Insel Bali☺️🥳

So und viel mehr gibt es noch gar nicht zu erzählen😅

Viel Spass beim Lesen des Blogs und allen zuhause eine schöne Zeit!❤️

Ich sage Tschüss ond of Wederluege😍
    „Cabin crew ready for departure“🛫 Hallo Bali!☀️🌴

Hallo Bali!😍🐒

July 8, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Und schon neigt sich der erste Tag dem Ende zu. Die Insel Bali liegt nähmlich 6 Stunden vor der Schweiz. Aber ich fange von vorne an☺️

Die Reise nach Bali war lang. Sehr lang😅Ich musste das Flugzeug zweimal wechseln. Der letzte Flug mit der Malaysian Airlines war etwas holprig, besonders der Landeanflug. Das Wetter war in dem Moment nicht sonderlich gut und wir mussten aufgrund des hohen Aufkommens Warteschleifen fliegen. Doch nach etwas mehr als 23 Stunden bin ich am Flughafen in Denpasar angekommen. Ich war müde, doch die Vorfreude auf den Urlaub und auf das Wiedersehen mit Pascal war grösser!☺️

Am Flughafen Denpasar musste ich dann zuerst mein Visum holen, für welches ein Betrag von etwas mehr 500‘000 Indonesische Rupia fällig wurde. Das entspricht ca. Fr. 30.-. Danach ging es wie üblich zur Imigration. Mein Rucksack hat sein Ziel auch erreicht und ich durfe bei der Ankunft meinen Bruder wiedersehen, der aus Singapur eingereist war🥰

Wir nahmen uns dann für umgerechnet Fr. 10.- pro Person ein Taxi, welches uns ca. eine Stunde zu unserer ersten Unterkunft chauffierte. Viel unternommen haben wir an diesen Abend nicht mehr, waren wir doch erst um ca. 18:00 in unserem Airbnb. Es gab ein Bad im Pool, ein feines Abendessen und danach war es Zeit für‘s Bett🥱😴

Am heutigen Vormittag haben wir uns dann, wie üblich, einen Roller gemietet😁🛵 Dieser kostet uns für einen Tag ca. Fr. 5.90. Somit mit Abstand die beste und günstigste Art, die Insel zu erkunden😇 Und es ist ein echtes Abenteuer!!😅 Verkehrsregeln werden hier nicht gross geschrieben. Es wird links und rechts überholt, dauernd betätigt jemand die Hupe und die Verkehrsschilder sind auch mer zu dekorativen Zwecken am Strassenrand😂 Aber es macht Spass, damit auf der Insel zu fahren🥳

Wir haben damit die Halbinsel Bukit, die im
    südlichen Teil von Bali liegt, erkundet. Wir sind von Strand zu Strand gefahren, von Klippe zu Klippe und hatten den Tag echt genossen!😍 Die Naturschönheiten Balis sind echt bewundernswert!🙏🏻
    Auf den Strassen haben wir viele Tiere gesehen wie Hunde, Kühe und auch Affen. Letzteres war einmal in einem ganzen Rudel, mitten auf einer Strasse die zum Strand führte, vorhanden😅🐒 Bei einem Abstieg zur Klippe sass auch ein ziemlich grosser Affe mitten auf dem Weg. Und das war schon ein mulmiges Gefühl an diesem vorbeizulaufen!😅

Am Abend haben wir dann in einem Warung zu Abend gegessen. Warungs sind kleine Strassenküchen, die traditionelle, einheimische Küche anbieten😍 Und das Abendessen kostete uns ca. Fr. 3.54😅 So wie alles hier auf der Insel, es ist extrem günstig!😇

Unsere Unterkunft liegt übrigens in Uluwatu, die auch auf der Halbinsel Bukit liegt. Morgen wecheln wie die Unterkunft, jedoch nur für eine Nacht. Wir hatten ursprünglich andere Pläne, weshalb wir uns kurzfristig eine andere Unterkunft suchen mussten😅 Es bleibt also spannend!

Gute Nacht Bali, schön dürfen wie hier sein❤️🐒🌴☀️

Affentheater!🙉🙈🐒

July 10, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Ja und wie der Titel schon sagt. Heute dreht sich die Mehrheit um unsere Vorfahren, die Affen🐒

Am gestrigen Sonntag wollten wir mit dem Roller mehrere Strände abfahren. Doch zuerst genossen wie ein feines Frühstück in einer Hütte aus Bambus und Holz mit Blick auf den indischen Ozean. Wenn man so in den Tag starten kann, hat man alles richtig gemacht!😍☀️🌊

Das Restaurant befand sich auf einer Klippe und gleich darunter war auch unser erster Strand, der Nyang Nyang Beach. Ein Teilstück konnten wir mit dem Roller herunterfahren, doch dann wurde es zu steil und wir mussten den Rest zu Fuss zurücklegen🚶🏽‍♂️

Und der Weg hat sich definitiv gelohnt! Blaues Wasser, weisser Sand direkt unter den Klippen! Ein echtes Paradies!😍☀️🌴 Uns gefiel es so gut, dass wir den ganzen Nachmittag dort verbracht haben☀️🌊

Am Abend zog es uns dann für den Sonnenuntergang in den Pura Luhur Uluwatu. Ein Tempel, welcher direkt auf einer Klippe erichtet worded war. Wir haben uns zugleich Tickets für den Kecak Tanz gekauft, eine traditionelle Show in einem Theater, direkt an der Klippe. Doch wir konnten nur noch Tickets für die 2. Show um 19:15 ergattern. In der Zwischenzeit haben wir die Natur und den Sonnenuntergang bewundert🌅

Auf dem Gelände des Tempels wurden wir noch gewarnt, dass es sehr viele Affen hat🐒 Wir sollen auf unsere Taschen, Brillen und Mützen aufpassen. Wir dachten uns nichts weiter dabei und zogen los.

Während Pascal ein Foto der abgehenden Sonne machte, kam von hinten urplötzlich ein Affe und zog ihm seine korrigierte Brille vom Kopf!🙈 Es ging alles wahnsinnig schnell! Wir liefen dem Affe hinterher und Pascal wollte ihm einmal die Brille wegnehmen. Doch der Affe zeigte seine Zähne und begann zu fauchen. Kein gutes Zeichen, den Affen können auch sehr agressiv werden und ein Biss hätte ein Spital Aufenthalt zur Folge gehabt.

Der Affe lies die Brille nicht mehr los und ein eiheimischer, der uns hätte helfen können, war nicht vor Ort. Und irgendwann verschwand der Affe, samt Brille im dicken Wald🙉

Pascal sieht ohne Brille so guet wie nichts. Da nach dem Indonesien Trip gleich die nächste Reise ansteht, brach natürlich eine Welt zusammen. Wir fuhren dann kurz in die Unterkunft zurück, holten Kontaktlinsen und fuhren zurück zum Tempel.
    Der Sonnenuntergang war wunderschön, trotz des Malörs mit dem Affen!🌅🐒

Die traditionell Show startete Pünktlich und wir wurden in denn Bann der balinesischen Kultur gezogen!😍 Es war speziell, aber extrem eindrücklich!! Ein ech tolles Erlebnis, auch wenn dies viele Touris anlockt. Wir bereuen es nicht!☺️

Nach der Show, beim Verlassen des Open Air Theaters, war es bereits dunkel und die Einheimischen haben mit Taschenlampen, wie kann es anderst sein, nach Affen ausschau gehalten😅🐒 Doch wir haben es dieses mal unbeschadet aus dem Tempel geschafft😇 Übrigens: Wir haben einige Touris beobachtet, deren Brillen von Affen geklaut wurden. Also war Pascal‘s nicht die einzige😅

Wir gingen dann nach Hause und legten uns schlafen.

Am heutigen Morgen haben wir im Hotel gefrühstückt. Und bei der Bestellung wurden wir zugleich wieder gewarnt, dass zwei Affen in der Nähe sind und wir auf unsere Sachen aufpassen sollten😂🐒 Lauter Angst von gestern haben wir den Platz gewechselt und haben den Affen dabei zugeschaut, wie sie den Kühlschrank in der Küche geöffnet haben😂

Die Affen gibt es auf Bali wie bei uns Kühe. Es sind echt viele und man findet und seht diese überall!🐒

So, jetzt aber fertig mit dem 🐒 Theater.

Nach dem Frühstück nahmen wir uns ein Taxi und die Reise ging weiter. Wir fuhren nach Canggu, was etwa 20 Kilometer nördlich von Uluwatu, auf der Insel Bali liegt. Die Fahrt dauerte aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens rund 2 Stunden. Aber die Fahrt hat sich gelohnt.

Canggu liegt am Meer, unsere Unterkunft ist etwa 10 Minuten davon entfernt. Die Anlage ist extrem gepflegt, das Personal äusserst freundlich, drei Haushunde, welche mit einem spielen möchten und das alles mit Blick aufs Meer und inmitten von Reisfeldern😍 Die ersten Reisfelder, die wir zu sehen bekommen. Aber die schönsten sollen im Landesinneren sein, wo wir uns auf unserer Reise auch noch hinbegeben werden☺️

Wir verbrachten den Nachmittag am Pool, schauten uns den Sonnenuntergang an und gingen dann in ein Warung Abendessen. Wir hatten je eine Vorspeise und einen Hauptgang inkl. Getränken. Das hat uns 115‘000 Indonesische Rupia gekostet, was ca. Fr. 6.40 entspricht! Und das für zwei Personen!😂 Die Preise sind unglaublich!!

Ich ging danach noch zum Coiffeur und habe dafür 50‘000 Rupia bezahlt, das sind, achtung, Fr. 2.97!!😱 Die Preise sind echt auf einem anderen Level!! Auch wenn ich es gewohnt bin aus Thailand, Indonesien ist nochmals um einiges günstiger!!😅🥳

So und das waren die letzten zwei Tage. Es ist viel passiert und wir haben einiges erleb!☺️ Wir geniessen die Zeit in Canggu, etwas abseits vom Tourismus bei den Einheimischen und wir freuen uns, was noch alles auf uns zukommt!😍❤️

🐒🙈🙉

Feel the Nature🐒🪳🦂🕷️🐜

July 12, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Nach dem Start unserer Bali Reise in Uluwatu, in welchem wir 3 Nächte verbracht haben, waren wir ja die letzten zwei Nächte in Canggu.

Am gestrigen Tag haben wir uns mit unseren ersten Surf Versuchen vertraut gemacht gemacht. Wir waren an einem Strand, mit schwarzem Sand. Dies hat irgendeinen Zusammenhang mit den Vulkanen auf der Insel. Doch warum genau der Sand schwarz ist, bleibt wohl ein Rätsel, zumindest für uns😅

Surfen ist echt anstrengender als man denkt! Die Wellen schauen vom Strand recht klein aus, doch wenn man diese plötzlich vor sich hat sieht man, wie gross diese wirklich sind!🌊 Wir konnten beide ein paar Sekunden auf dem Brett stehen, doch dann kam die Welle und zog uns unter Wasser. Und das Wasser hat echt wieder einmal gezeigt, wie stark es ist!😱

Am Abend zog es uns ins Zentrum von Canggu an den Echo Beach. Dort haben wir den wohl schönsten Sonnenuntergang genossen! Ein fantastisches Naturschauspiel!😍🌅

Als die Sonne unterging haben wir das Abendessen in einem Warung genossen und schlenderten danach durch die verschiedenen Märkte und haben fleissig eingekauft und verhandelt😁 Anschliessend gingen wir noch für ein feines Dessert zurück an den Strand und legten uns dann schlafen😴

Heute Morgen, nach dem Frühstück, haben wir uns von den süssen Haushunden verabschiedet, unsere Rucksäcke gepackt und zogen weiter. Wir gingen mit dem Taxi etwas mehr als eine Stunde nach Ubud. Der dritten Station unserer Reise.

Ubud liegt nördlich von Denpasar, dem Hauptort Balis, im Landesinneren. Auch hier sind wir etwas abseits vom Zentrum und gönnen uns eine Bambusvilla inmitten von Reisfeldern!😍 Wenn ich diese Zeilen schreibe liege ich auf dem Bett, das Fliegennetz um das Bett herum gespannt und lausche den tausenden von Geräuschen, welche die vielen Tiere Nachts draussen von sich geben🥰 Wie kan man der Natur näher sein als hier?😍

Wir kamen kurz nach 14.00 Uhr in der Unterkunft an und gingen danach in einen Dayclub, der ein paar Meter neben unserer Anlage liegt. Den Nachmittag genossen wir somit am Pool, lauschten der Musik, genossen den Blick auf die Palmen und die Reisfelder und tranken Bier😇☀️🍻

Das Indonesische Abendessen genossen wir auf unserem Zimmer und langsm ist schon wieder schlafenszeit😴

Gute Nacht Bali, Gute Nacht Ubud ond en schöne Nomittag deheime❤️

Kulinarische Reise👨🏽‍🍳

July 14, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

Gestern hat das Wetter leider das erste mal nicht wirklich mitgespielt. Es hat immer wieder geregnet🌧️ Nicht schlimm, aber es war nass und stark bewölkt. Die tropische Hitze war dafür auch gestern allgegenwärtig und die Luftfeuchtigkeit erst recht!🔥

Nichts desto trotz wollten wir etwas unternehmen. Wir fuhren somit mit dem Roller ins etwa 20 Minuten entfernte Stadtzentrum von Ubud. Dort haben wir den Handwerkermarkt besucht und sind durch die Strassen geschlendert. Eine tolle Stadt mit vielen coolen Restaurants und kleinen „Lädelis“😇

In Ubud ist auch der Monkey Forest zuhause. Ein kleiner Regenwald, indem ganz viele Affen zuhause sind🐒 Und ihr erinnert euch sicher an die Geschichte mit der Brille😉😅 Nun, wir wollten den Affen nochmals eine Chance geben.
    Die Taschen und Wertsachen gut unter der Regenjacke verstaut, haben wir den Regenwald betreten. Es gab viele Affen zu sehen, welche durch unsere Bewunderung viel weniger aggressiv waren als im Tempel in Uluwatu, als Pascal‘s Brille wegkam😇

Wir haben Fotos gemacht und die süssen kleinen, aber auch grossen Tiere bewundert🐒

Pascal hat zuvor eine Packung Oreos gekauft, die er einmal aus seiner Tasche nahm. Er bat mich, dies kurz zu halten da er etwas hervhor nehmen wollte. Mit der Packung Oreos stand ich nun da und beobachtete die Umgebung, sodass Pascal in Ruhe in seiner Tasche wühlen konnte. Wir haben abgemacht, dass immer jemand nach Affen ausschau hält wenn der andere etwas macht oder ein Foto machen will😅 Wir hatten nach dem Vorfall schon ein wenig Panik😅

Ich, konzentriert auf die Umgebung, bemerkte nicht, dass von hinten ein Affe auf mich zukam. Plötzlich stand er an meinem Bein und hat die Packung Oreo‘s gesichtet. Schnell wollte ich diese in die Hosentasche stecken, doch der Affe, ein intelligentes Tier, war klever. Er lies nicht los. Um kein unnötiges Risiko eines Angriffs einzugehen, habe ich die Packung losgelassen. Der Affe lief davon und hat genüslich gesnackt😅 Wir haben einfach kein Glück mit unseren Vorfahren🙈🐒

Den Rest des Tages verbrachten wir in Ubud und haben das Abendessen in einem etwas abgelegenen, aber wunderschönen Warung genossen!😇

Heute klingelte der Wecker etwas früher, denn wir wollten etwas erleben. Da auch heute das Wetter ein bisschen Wechselhaft mit Regen und Sonne war, haben wir uns entschieden, einen Indonesischen Kochkurs zu besuchen👨🏽‍🍳🍜🍛🥘

Wir fuhren zu einem einheimischen Markt, auf welchem uns einiges erklärt und gezeigt wurde. Echt eindrücklich, was es dort alles zu finden gibt. Auch Dinge, die der europäische Magen nicht kennt😉 Nach dem Besuch auf dem Markt besuchten wir ein Reisfeld und uns wurde erklärt, was wir für Reis essen werden und wo es Unterschiede zu anderen Reissorten gibt😇

Und dann ging es richtung Kochschule, welche in einem privaten Haus untergebracht war. Zu Beginn wurden uns einige Dinge gezeigt und erklärt und schon konnten wir den Kochlöffel schwingen.

Während ungefähr 4 Stunden haben wir 6 verschiedene Gerichte zubereitet, welche am Schluss ein 3-Gänge Menü ergaben, bestehend aus Suppe, verschiedenen Hauptgängen und einem Dessert!😇 Und das Essen war echt super, super lecker!😍 Wir lieben beide die indonesische Küche und es ist echt bewundernswert, aus welchen einfachen Zutaten man ein sehr gesundes und nährreiches Menü auf den Tisch zaubern kann!☺️ Zum Ende des Kochkurses bekamen wir die Rezepte, sowie ein Zertifikat ausgehändigt👨🏽‍🍳💪🏻 Und schaut die Bilder an, diese sprechen für sich!😍🍜🍛🥘

Den restlichen Nachmittag verbrachten wir in unserer Bambusvilla und das Indonesische Abendessen genossen wir etwas weiter nördlich, recht abseits erneut in einem wunderschönen Warung😇

Für die, die vielleicht nicht von Anfang an mitgelesen haben: Bei einem Warung handelt es sich um einheimische Lokale, meist kleine Strassenküchen, welche indonesisches Essen anbieten☺️ Teilweise sind diese aber etwas schicker ausgebaut und echt gemütlich!😍

Auch morgen haben wir wieder etwas geplant😁 Es bleibt spannend!😍

Rahajeng wengi semeton🌴❤️
    (Das ist balinesisch und heisst „Gute Nacht“☺️)

Den Einheimischen ganz nah!👨🏽‍🏫

July 16, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 24 °C

Das Wetter ist wieder besser, die Sonne lacht, die Hitze brennt und wir merken nun wieder, dass wir südlich des Äquators unseren Urlaub verbringen☀️🌴🔥

Der gestrige Tag startete mit dem Frühstück in unserer Anlage, unter einem offenen Bambushaus, mit Blick auf die Reisfelder. An so einen Start in den Tag kann man sich echt gewöhnen!😍

Um 9 Uhr wurden wir dann bei der Réception erwartet. Wir habe ein Reisfeld Trekking gebucht mit zwei Extras☺️

Die Tour hatten wir alleine mit einer jungen Frau, welche unweit von uns auf Bali lebt. Wir liefen durch die Reisfelder und haben viele spannende Informationen über den Anbau, die Ernte und die Pflege der Reisfelder erhalten. Es ist extrem, wie viel Arbeit dahinter steckt!😱 Und der Lohn, ist gering. Ein Kilo Reis ergeben ca. 10‘000 Rupia, das entspricht ca. Fr. 0.57. Echt wenig für die knochenharte Arbeit, die die Reisbauern leisten müssen🙈

Leider waren die Reisfelder, die wir besichtigt haben, nicht extrem grün. Dies, weil die Ernte bereits vor uns stattgefunden hat. Doch später an diesem Tag, sollten wir noch belohnt werden mit trauhmhaften, grünen Reisfeldern☺️

Nach dem Trekking besuchten wir eine balinesische Primarschule. Ein etwas komisches Gefühl, als weisse Touristen auf einen einheimischen Schulhausplatz zu laufen. Alle Klassen waren zusammen auf dem Pausenplatz versammelt und es herrschte Unterricht. Wir blieben nicht lange unbemerkt und man merkte, die Konzentration lies nach😅 Wir haben uns gefühlt als wären wir eine kleine Attraktion😅 Der Lehrer hat den Kindern dann gesagt, sie sollen uns doch begrüssen. Und im Chor haben uns alle Hallo gesagt und gewunken😍

Wir schauten dem Unterricht zu und die Kinder lernten, wie man die Hände richtig wäscht. Schon beeindruckend, welche für uns simplen und selbstverständlichen Dinge den Kindern hier beigebracht wird!🙈

Und dann war Schulschluss für den Samstag. Die Kinder rannten auf uns zu, haben uns die Hände gegeben, mit uns gesprochen und wir haben zusammen Fotos gemacht. Die Kinder hatten eine Riesenfreude und wir auch!😍 Ein kleines Mädchen sagte zu mir: You are a very handsome boy, was so viel heisst wie „du bist ein sehr attraktiver Junge“😅

Ich muss sagen, der Besuch der Schule war ein echter herzerwärmender und emotionaler Moment, der uns noch lange in Erinnerung bleibt! Ein echter Höhepunkt unserer Reise! DANKE!❤️

Nach der Schule durften wir das Haus, von unserer Tourführerin, besuchen. Sie hat uns gezeigt, wie ein typisch balinesisches Haus aussieht und wie sie leben. Auch das war sehr, sehr eindrücklich!🙏🏻

Am Nachmittag gingen wir in den Cretya Day Club in Ubud. Wir haben eine Liege reserviert mit Blick auf wunderschöne, grüne Reisterrassen!😍 Die Location war echt der Hammer und die Aussicht noch besser!🌴 Wir genossen den Nachmittag/Abend auf unserer Liege, haben gegessen und getrunken🍻🍸 Für den Nachhauseweg haben wir uns dann ein Rollertaxi genommen für umgerechnet Fr. 0.57😂

Den heutigen Tag gingen wir ruhiger an. Nach dem Frühstück gingen wir ins Fitness und haben gute zwei Stunden trainiert. Es war heiss🔥 hat aber echt gut getan!!💪🏻

Am Nachmittag fuhren wir erneut ins Zentrum von Ubud, haben uns eine Massage genehmigt und ein feines Abendessen in einem der zahlreichen, wunderschönen Restaurants genossen☺️

Nun haben wir morgen noch einen vollen letzten Tag im Norden von Bali, in Ubud. Am Dienstag geht unsere Reise weiter und ein Höhepunkt steht schon kurz vor der Türe😁😍 Aber dazu dann bald mehr😉

Gili Meno, unser Paradies🌴☀️

July 18, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Und schon haben wir die Insel Bali verlassen und nun sind wir definitiv im Paradies angekommen!😍☀️🌴 Aber wir erzählen von vorne☺️

Der gestrige Tag war unser letzter Tag auf Bali und somit der letzte Tag in unserer Bambusvilla in Ubud☺️
    Nach dem gewohnt leckeren Frühstück stiegen wir auf den Roller und fuhren in Richtung Norden. Heute wollen wir uns den Vulkan Mount Batur aus nächster Nähe betrachten.

Eigentlich war ein Trekking geplant, welches uns zu Sonnenaufgang auf den Gipfel hätte bringen sollen. Doch aufgrund dessen, dass es am Morgen sehr oft bewölkt ist und deshalb keine Fernsicht auf dem Gipfel möglich ist, haben wir uns dagegen entschieden. Doch die Ansicht des noch aktiven Vulkans wollten wir uns nicht entgehen lassen.

Der Gipfel des Mount Batur liegt auf 1717 Meter über Meer. Die letzte Eruption war im Jahr 2000. Die Lage ist im Moment recht gut und die Warnstufe auf niedrigem Niveau. Da Indonesien jedoch ein Erdbebengebiet ist, kann es jederzeit zu Ausbrüchen kommen🌋
    Auf Bali gibt es noch einen zweiten aktiven Vulkan, der Mount Agung. Dieser liegt 3031 Meter über Meer und dessen letzte Eruption liegt nicht lange zurück, die war im Jahre 2019. Haben wir ja Glück gehabt😅

Die Fahrt in den Norden legten wir in gut 45 Minuten zurück. Eine tolle Strecke mit dem Roller!😁🛵

Als der Gipfel vor uns auftauchte mussten wir anhalten. Ein wunderschönes, traumhaftes Landschaftsbild, was wir hier vorgefunden haben!😍🌋
    Wir genossen den Ausblick in einem Café, haben gegessen und etwas getrunken. Echt eindrücklich, einen Vulkan vor sich zu haben der jederzeit ausbrechen kann!

Am Abend gingen wir dann ein letztes mal in ein Warung Abendessen und genossen die letzten Blicke auf die Reisfelder☺️

Heute Morgen klingelte der Wecker bereits um 05:15😴 Denn unsere Reise geht weiter. Wir wurden um 06:00 Uhr in unserer Villa abgeholt und fuhren zum Hafen. Von dort aus nahmen wir die Fähre nach Gili Trawangan. Die Überfahrt dauerte rund 2 Stunden. Doch noch nicht am Ziel, wir mussten weiter nach Gili Meno. Hiefür nahmen wir ein Privat Boot, welches uns in rund 5 Minuten auf die Insel brachte. Und der Anblick war meeega!!😍 Glasklares Wasser, türkisblau, weisser Sand, Palmen!🌴 Es ist wie im PARADIES!😍 Genau deshalb liebe ich es zu Reisen. Genau für solche Momente!❤️

Gili Meno ist eine von drei kleinen Inseln, welche zwischen den grossen Inseln Bali und Lombok liegt. Die grösste, Gili Trawangan, die mittlere Gili Meno und die kleinste, Gili Air.
    Unsere Insel, Gili Meno, ist Autofrei und man kann diese in 40 Minuten mit dem Fahrrad umrunden😅 Sie ist also klein!😂 Gili Meno ist ausserdem die ruhigste der drei Inseln. Und das geniessen wir!😍

Doch das wir hier sein dürfen, ist nicht selbstverständlich. In Indonesien gibt es oft starke Winde und hohe Wellengänge. Und dann fahren keine Boote auf die Inseln. Die letzten Tage war dies der Fall und die Boote fuhren nicht. Wir mussten also bis zum letzten Moment zittern und hoffen, dass unser Boot fährt. Doch dank unserem Local Guide aus Bali hat alles geklappt und wir konnten wie geplant unsere Reise antreten☺️ Galang, unser Local aus Bali, hat hier echt einen top Job gemacht!😍🙏🏻

Nun sind wir also hier. Im kleinen Paradies, mitten im Indischen Ozean. Unser Bungalow liegt direkt am Strand oder besser gesagt im Strand. Man hört vom Bett aus das Wellenrauschen des Meeres!😍🌊 Einfach nur, mir fehlen die Worte!!

Und Morgen früh startet dann unser grosses Abenteuer und wir sind gespannt, was uns die nächsten drei Tage alles erwartet!😍🐠🐡 Seid gespannt, wir sind es auch!😁😍

Hello Paradise!🌴☀️❤️

Insel-feeling🌴🐢

July 22, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Wir sind nun bereits seit drei vollen Tagen auf Gili Meno oder besser gesagt im Paradies!😍🌴☀️

Wie bereits erwähnt ist Gili Meno die mittlere und ruhigste der drei Inseln. Und das merkt man! Es sind bedeutend weniger Touristen unterwegs und man bekommt mehr die Chance, sich mit den Einheimischen auszutauschen und ihnen auf Augenhöhe zu begegnen. Ausserdem gibt es viel weniger Unterkünfte als auf den anderen beiden Gili Inseln☺️
    Auf Gili Meno darf die Natur noch Natur sein. Türkisblaues, klares Wasser, weisser Sand, extrem viele angespühlte Korallen und Muscheln, viele Tiere, Palmen und so weiter! Die Natur hier ist echt wunderschön!😍 Und die Insel vermittelt ein wenig das Gefühl der Hippie Zeit!

Am Dienstag, als wir in unserem Bungalow am Strand angekommen sind, haben wir nicht mehr viel gemacht. Es war sehr heiss! Wir genossen den Nachmittag am Meer☺️🌊

Und dann ging es am Mittwoch los!😍 Gili Meno wurde nicht zufällig ausgesucht, sondern dies war geplant. Meno ist ein Taucherparadies und wir haben uns dazu entschieden, hier unser Open Water Diver zu machen!😍 Dieser Kurs erlaubt es uns, zu zweit in einer maximalen Tiefe von 18 Metern zu tauchen und das Weltweit, ein Leben lang!🐠🐡

Mein letzter Tauchgang war letztes Jahr im Dezember, in Koh Tao in Thailand. Bei mir war also vieles noch frisch. Pascal hatte als Kind einmal einen Schnuppertauchgang.

Wir legten mit viel Theorie los und durften dann schon bald mal in den Pool für die ersten Übungen unter Wasser. Nach einer Stärkung am Mittag waren wir dann ready für den ersten Tauchgang im Meer!😍

Auf dem Boot stieg die Nervosität. Wir wussten nicht, was uns erwartet. Der erste Tauchspot führte uns zu Turtle City. Nach einer Rückwärtsrolle waren wir auch schon im Wasser und wir begannen langsam mit dem Abstieg.
    Es ging nicht lange, bis wir sie zu sehen bekamen: Schildkröten!😍🐢 Wir haben bestimmt 10 Stück gesichtet beim ersten Tauchgang. Ein unglaubliches Gefühl, diese Tiere im Wasser gleiten zu sehen!😍 Mir fehlen immer noch die Worte!! Ausserdem sahen wir viele, viele farbenfrohe Fische🐡🐠 Nach 48 Minuten war dann der erste Dive erfolgreich beendet.

Auch am zweiten Tag folgten am Vormittag Übungen im Pool. Am Nachmittag stand dann der zweite Tauchgang im Meer an, bei welchem wir auch Übungen absolvieren mussten. Es ging zum Bounty Wrack. Ein Schiffwrack, welches vor Gili Meno liegt☺️🚤
    Auch hier haben wir extrem viele Fische wie Kugelfische, Moränen usw. gesehen. Und am Schluss kamen wir sogar in den Genuss einer Riesenschildkröte!😍🐢 Nach 56 Minuten durften wir auch diesen Dive abhacken☺️

Eigentlich hätten wir heute den Abschluss unseres Brevet gehabt. Pascal hatte jedoch Probleme mit den Ohren. Aus Sicherheitsgründen legten wir heute eine Pause ein. Das es allerdings noch nicht 100% gut ist, gibt es auch morgen Samstag nochmals einen Pausentag. Das Gehör ist sehr empfindlich und beim Tauchen kann hier einiges schief gehen. Und die Sicherheit geht vor.

Wir werden nun am Sonntag unser Tauchbrevet hoffentlich erfolgreich beenden☺️ Und dann erwartet uns ein besonderer Tauchspot und ich bin bereits ein wenig nervös😁

Da wir am lernen sind, durften wir bis jetzt keine Kamers mitführen. Tauchen ist anspruchsvoll und es gibt einiges zu beachten. Da wir aber sehr gute Taucher sind, hat unser Tauchlehrer das ok gegeben, beim letzten Tauchgang die Kamera mitzunehmen☺️

Morgen gibt es also einen ruhigen Tag am Pool und am Meer bei Sonnenschein und einer Kokosnuss😍🌴🌊

Enjoy the paradise!❤️

Back to Bali☀️🌴

July 25, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Die letzten Tage auf unserer Trauminsel Gili Meno hatten mehr oder weniger immer den selben Tagesablauf. Frühstück, Tauchen, Schwimmen, herumliegen, Abendessen und schlafen😅 Wirklich viel kann man auf der Insel aber auch nicht machen. Und wir haben die Tage des Nichstun echt genossen!😍

Wie letztes mal erwähnt, waren noch zwei letzte Tauchgänge offen für das Beenden unseres Brevet, das Open Water Diver. Wir hatten diese für Sonntag geplant. Leider waren die Ohrenprobleme von Pascal noch nicht zu 100% weg, weshalb er sich aus Sicherheitsgründen dazu entschieden hat, die beiden Tauchgänge nicht zu machen. Die Gesundheit geht leider vor!🙈

Wir gingen aber dann trotzdem beide am Sonntag in der Früh um 08:00 Uhr zur Tauchschule. Während ich das Breaving für den ersten Tauchgang hatte, machte es sich Pascal am Strand gemütlich. Der erste Tauchgang war um 08:30 und der zweite um 11:00 Uhr. Beim ersten Tauchgang hatten wir mit schweren Strömungen zu kämpfen und die Sicht war nicht sonderlich gut. Aus diesem Grund wurden die ausstehenden, praktischen Übungen auf den zweiten Tauchgang verlegt. Nach 26 Minuten mussten wir bereits wieder auftauchen, da das Riff ausser Sicht war und eine neue Orientierung somit unmöglich🙈

Der zweite Tauchgang war dann super! Klare Sicht und fast keine Strömung☺️ Ich absolvierte die ausstehenden Übungen schnell und wir konnten somit das Tauchen geniessen und zum Fun-Dive wechseln.

Und was wir wieder zu sehen bekommen haben😍 Ich kam in den Genuss von Schildkröten, Moränen, Trigger Fischen (diese sind sehr gefährlich!) und last but not least, Haien!😍🦈 Wir durften in beiden Tauchgängen total 4 Haie bewundern. Es handelte sich hier um Weiss- und Schwarzspitzriffhaien. Das Herz schlug doch ordentlich schneller!! Doch der Anblick dieses Tieres ist atemberaubend! Und die Tiere schwammen in einiger Entfernung zu uns ruig durch das Wasser, sodass zu keiner Zeit eine Gefahr für uns bestand☺️ Nach 48 Minuten war dann auch der zweite und somit letzte Tauchgang Geschichte.

Und ja: Wir haben beide unser Open Water Diver bestanden und dürfen nun weltweit, ein Leben lang tauchen!😍🦈🐢🐡🐠
    Ich wurde bis 18 Meter tiefe qualifiziert und Pascal bis 12 Meter tiefe, da er die letzten beiden, tiefen Tauchgänge nicht machen konnte. Er hat aber die Möglichkeit, die letzten Tauchgänge jederzeit nachzuholen um die Zertifizierung bis 18 Meter Tiefe zu erhalten. Und da er nach unserem Indonesien Trip noch nach Südafrika und Sansibar geht, kommt die Möglichkeit vielleicht schneller als gedacht😁

Den gestrigen Tag genossen wir am Meer und zogen uns natürlich am letzten Tag nochmals einen Sonnenbrand ein😅🙈 Nach dem letzten Sonnenuntergang auf Gili Meno genossen wir das sehr leckere Abendessen direkt am Strand☺️

Heute Morgen fuhren wir mit der Pferdekutsche zum Hafen in Gili Meno. Von dort aus brachte uns ein Privatboot nach Lombok, wo unser Taxi zum Flughafen wartete☺️

Wir nahmen einen Inlandflug von Lombok nach Bali, mir einer Propellermaschine😅 Ich hoffe du bist nicht böse Mami das wir dir das nicht gesagt haben😉 Der Flughafen in Lombok ist sehr klein und hat lediglich 7 Gates. Der Flug mit Wings Air verlief super und nach 40 Minuten haben wir den Flughafen in Bali sicher erreicht😇 Das erste mal in einer Propellermaschine vom Typ ATR 72-600, was für ein Erlebnis😁

Da die Schiffe nach Bali aufgrund des oft hohen Wellengangs nicht immer fahren, wollten wir mit dem Flug auf Nummer sicher gehen, weil Pascal morgen nach Südafrika fliegt und den Flug sicher erwischen muss☺️🙈

Am Flughafen in Bali angekommen, machten wir uns auf in unser Hotel, welches nur ca. 15 Minuten vom Airport entfernt liegt. Wir genossen den letzten gemeinsamen Abend in Kuta. Vor dem Abendessen gab es eine Massage und dann wurden wir in einem Steak Restaurant richtig gut verköstigt! Nach dem Essen gab es dann nochmals eine Massage, kostet hier ja nichts😅

Wie erwähnt fliegt Pascal morgen nach Südafrika, wo er mit Alexandra eine Rundreise macht. Auf Ihn warten viele tolle und spannende Abenteuer!😍☀️

Ich verbringe die restlichen Tage alleine auf Bali und für mich geht es dann am Freitag zurück nach Hause☺️ Doch noch ist der Urlaub nicht vorbei. Ein Highlight steht für mich noch vor der Türe😁😍🥳