feeling the paradise❤️🙏🏻 Read more
  • 3kilometers
  • Das kribbeln geht wieder los!😍

October 29, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 18 °C

Wie sagt man so schön, nach der Reise ist vor der Reise. Das nächste Abenteuer ist gebucht. Nein, nicht für das nächste Jahr. Es startet bald, in einer Woche gehts los. Ab ins Paradies: Es geht auf die Malediven😍

Man könnte meinen, ich bin verrückt. Naja, bin ich auch ein wenig😁 Aber die, die mich kennen wissen, dass ich einfach nicht zuhause sein kann. Die einen nennen mich „Feriebueb“. Ich sehe mich einfach als „Reisefödle“.

Die Malediven waren nicht geplant. Im Grunde war dieser Urlaub nicht geplant. Nach Indonesien hatte ich Pläne für das nächste Jahr, doch nicht für dieses. Naja, manchmal ändern sich eben die Pläne im Leben😅 Ich hatte noch drei Ferientage übrig und wollte eigentlich ein langes Tauchweekend in Ägypten machen. Irgendwann habe ich dann die 3 Ferientage ausgweitet auf eine Woche und habe die restlichen Tage als Kompensation eingetragen. Gut, Ägypten war immer noch ein Thema.

Doch wie aus dem Nichts dachte ich an die Malediven. Und der Gedanke lies micht nicht mehr los. Ein Reiseziel, welches schon lange auf meiner Liste ist, ich jedoch nie wirklich begutachtet habe weil ich dachte, dass kann ich mir nie finanzieren.

Doch weit gefehlt. Ich fragte Google und siehe da, es gab tausende von Angeboten. Und die Preise hielten sich echt in Grenzen!😅 Es dauerte eine Weile ich ich wurde auf Instagram mit personalisierter Werbung geflutet. Und genau DAS Angebot war dabei. Ich überlegte nicht lange und rief im Reisbüro an und zack, war die Reise gebucht😍

Die Erwartungen sind unglaublich hoch und ich freue mich, dieses Paradies zu entdecken!😍 Seit gespannt, ich bin es auch!🙏🏻

Auf ins Paradies!😍🌴🛫

November 4, 2023 in Switzerland ⋅ 🌧 9 °C

Heute ist es also soweit. Einer meiner grössten Träume geht in Erfüllung. Die Erfüllung eines Traumes, der schon lange in meinem Kopf und in meinem Herzen ist. Liebes Paradies, ich mache mich auf den Weg. Bis später❤️

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, worauf ich mich am meisten freue. Die Erwartungen sind riesig! Aber ich glaube die Vorfreude auf die Ruhe, das Tauchen und das „nichts-tun“ ist am grössten😍

Die Malediven, ein Inselstaat im Indischen Ozean, liegt südwestlich von Sri Lanka. Gerade einmal 9.5 Flug trennen die Schweiz von diesem wunderschönen Flecken Erde. Das Archipel der Malediven besteht aus mehreren Atollen (sogenannte Inselgruppierungen) und umfasst total 1196 einzelne Inseln. Lediglich 220 Inseln davon sind bewohnt. Der grösste Teil davon, also 976 Inseln sind Natur pur🌴 Die Einwohnerzahl hält sich in Grenzen, gerade einmal 541‘00 Menschen leben auf den Malediven.

Das Archipel der Malediven ist durch den steigenden Meeresspiegel massiv bedroht und droht (auch wenn wir das wahrscheinlich nicht mehr erleben werden) irgendwann unterzugehen.

Die Hauptstadt Malé ist die einzige, richtige Stadt auf den Malediven und zugleich eine der am dichtesten besiedelten Städte der Welt! Auf 5.7 Quadratkilometer leben 134‘000 Menschen!😱

Ich denke, das reicht als kleine Geographie-Stunde😉

Ich freue mich auf ein paar unvergessliche Tage im Paradies, viele wundervolle Begegnungen unter Wasser und Erholung pur!😍🙏🏻 Und schliesslich muss ja eine neue Flagge auf meinen Backpacker-Rucksack😁😍

Once again, I’m ready to take off!!🛫❤️🌴

Umgeben von Rochen, Haien und Delfinen

November 6, 2023 on the Maldives ⋅ ☁️ 28 °C

Wow, wow, wow!😱 Mit anderen Worten kann ich diesen Blog nicht anfangen.

Ja die Hinreise war bis nach Malé unglaublich schnell und angenehm. Nach 9 Stunden Flug bin ich gestern am Morgen um 07:30 im Paradies gelandet. Der Transfer gestaltet sich auf Grund der geografischen Lage der Hotels als äusserst schwierig, das habe ich zumindest vor der Reise gelesen. Und jetzt selber miterlebt😅 Der Flughafen ist klein, sehr klein. Viel zu klein für doch enorme Mengen an Touristen. Gut ich kam an, ging durch die Immigration und wartete auf meinen Koffer. Es war heiss. Keine Klimaanlage. Ich mit Trainerhosen und Hoodie aus der kalten Schweiz und aus dem kalten Flugzeug. 5 Minuten und ich war Nass!😅 Die tropische Hitze war noch einmal extremer als in anderen Ländern, in denen ich zuvor war. Kaum kam mein Rucksack wechselte ich die Kleider und fühlte mich wieder wie im Sommer😇

In der Ankunftshalle meldete ich mich bei meinem Reiseveranstalter, der mich zu einem Stand führte, welcher für ein paar Hotels den Transfer übernimmt. Gefühlt hat jedes Hotel seinen eigenen Stand, sowas habe ich noch nie gesehen😂 Eine logistische Meisterleistung!

Mein Transferflug auf die Insel Hanimaadhoo war für 11:40 geplant, abgeflogen bin ich dann um 12:30. Auf dem Flug machten wir dann einen Zwischenstopp auf einer Insel, an dessen Name ich mich nicht mehr erinnere. Wir waren 15 Minuten am Boden und Passagiere sind zu- und ausgestiegen. Das Flugzeug hier ist wie bei uns der Bus. Du steigst ein wo du möchtest und steigst wieder aus. Es gibt ein paar wenige Inseln die Flughäfchen haben (ja kein wirklicher Flughafen, einfach eine Landebahn😂). Daher erfolgt der grösste Luftransport auf den Malediven mit Wasserflugzeugen☺️

Nach gut 1 Stunde Flugzeit von Malé bin ich dann auf Hanimaadhoo angekommen und ich wurde erneut abgeholt, dieses mal von meinem Hotel. Dort angekommen gab es zuerst ein kühles Tuch und einen Willkommensdrink😇🍹

Die Anlage ist traumhaft! Umgeben von tausenden Palmen und Bananenbäumen liegen kleine Häusschen, mit direktem Blick aufs Meer. Und ein Zimmer davon gehört mir, wunderschön😍 Es ist wahnsinnig ruhig. Den Strand, die Anlage man denkt man ist der einzige. Kein Lärm. Das einzige was man hört ist das Rauschen des Meeres🌊

Auf dem Transferflug habe ich gesehen, wie schön die Inseln von oben aussehen. Und von unten ist es noch schöner!😍 Ja, es ist das Paradies. Und ich bin dort und durfte mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllen! Mir fehlen die Worte, es esch eifach nome schön!😍🌴☀️

Heute ging es dann mit der Hoteleigenen Tauchbasis das erste mal raus😁 Weg von der Insel und rein in den Indischen Ozean😍
    Wir fuhren mit dem Dongi, ein traditionelles maledivisches Boot, ca. 45 Minuten zum ersten Tauchspot. Auf dem Weg wurden wir begleitet von Delfinen, welche mehrmals aus dem Wasser gesprungen sind. Was für ein Erlebnis!❤️
    Am Tauchplatz angekommen hat jeder seine Ausrüstung bereit gemacht und ich habe es nicht verlernt, ich wusste noch alles seit der Absolvierung des Brevet im vergangenen Juli auf Gili Meno☺️ Dann ging es auch schon los und wir sprangen ins Wasser.

Wieder das Gefühl in einer anderen Welt zu sein, ich habe es vermisst! Wir tauchten zu einem Schiffswrack und was wir vor die Augen bekommen haben war atemberaubend!😍 So eine Unterwasserwelt hätte ich nicht erwartet! Viele Fischschwärme, durch die wir hindurchgeschwommen sind. Aber auch viele kleine und grössere Fische wie Nemo, Dori, Trigger Fische, Hummer (in einer grösse die ich nicht wusste das es die gibt😂) und Kugelfische.

Doch meine persönlichen Hilights von diesem Tauchgang waren die wunderschönen Schildkröten, welche mit ihrer Gelassenheit durch das Wasser gleiteten🐢 Zusätzlich bekamen wir einen Weissspitz-Riffhai zu Gesicht, der uns aber nicht mal wahrgenommen hat🦈 Und zu guter Letzt gibt es was neues für meine Liste: Rochen!!😍 Wow, was für ein eindruckvolles Tier. Es handelte sich um einen Adlerrochen. Sehr gross, aber noch nicht die grösste Art. Die grösste Rochenart ist der Manta-Rochen. Doch dieser hat sich nicht gezeigt.

Diese Tiere sind leider nur in meinen Erinnerungen sichtbar. Ich war so perplext und habe einfach den Moment und diese Begegnung mit diesen Tieren genossen!❤️ Deshalb gibt es kein Foto Beweis😉

Nach guten 45 Minuten war die Luft aufgebraucht und wir tauchten nach dem Sicherheitsstopp auf. Zurück an Board ging es gleich zum nächsten Tauchspot, der genauso schön und eindrucksvoll war!❤️ Die Delfine gab es leider unter Wasser nicht zu Gesicht. Ich werde im Verlaufe dieser Woche, wahrscheinlich morgen noch einen dritten Tauchgang durchführen☺️

Ja, was soll ich sagen. Es gibt es. Das Paradies. Die unberührte Natur. Ein Ort, wo die Natur noch Natur sein darf. Türkisblaues Wasser, weisse Strände, tropisches Wetter. Ich fühle mich wohl. Sehr wohl! Und hätte ich absolut keine Verpflichtungen zuhause würde ich glaube ich auch hier bleiben. Die Ruhe, die Zeit für sich. Was will man mehr.

Danke für den paradisischen Empfang, ich freue mich auf das, was noch auf mich zukommt❤️

Atemberaubende Artenvielfalt!

November 7, 2023 on the Maldives ⋅ ☁️ 29 °C

Ja der zweite Tag auf den Malediven neigt sich dem Ende zu. Ich liege am Strand und warte auf einen hoffentlich wunderschönen Sonnenuntergang🌅

Heute stqnd der dritte und zugleich letzter Tauchgang auf dem Programm. Bereits auf der Fahrt zum Tauchspot wurden wir belohnt: Begleitet von einer Delfin Schule, welche immer und immer wieder aus dem Wasser sprangen, fuhren wir mit dem Boot auf dem indischen Ozean! Wow!😍🐬 Ein Naturschauspiel, dass einfach nur schön ist!❤️

Am Tauchplatz angekommen hiess es „get ready“. Die Ausrüstung ist bereit, alles ist fehlerfrei und funktionstüchtig. Es ist wichtig, dass die Ausrüstung vor jedem Tauchgang geprüft wird. Denn schliesslich hängt das eigene Leben an ein paar Schläuchen. Und einfach so Auftauchen unter Wasser geht nicht.

Los gings und wir sprangen ins Wasser. Der Tauchplatz lag auf einer Insel, bei einem verlassenen Resort, welches schon fast etwas mystisches hat.

Wir tauchten ab und schwommen an einem Riff entlang und erreichten schnell meine maximale Tiefe von 18 Metern. Stellenweise waren wir etwas tiefer, bei ca. 20 Meter. Die Szenerie war mega!😍 Links das Riff und rechts ging es in die Tiefe und man sah einfach nichts. Etwas unheimlich doch das Gefühl, dass dabei entsteht ist absolut genial!

Am Riff entlang gab es mehrere Höhlen, die etwa 5 Meter tief waren. Wir schwommen hinein. Diese Gefühl kann man nicht beschreiben wie sich das anfühlt😅. Wir vermuteten schlafende Haie, welche sich gerne in solchen Höhlen zurückziehen. Und sie da: Ein grauer Riffhai begrüsste uns😍🦈

Wir liessen in in Ruhe und gingen weiter. Ich blickte nach unten und plötzlich sah ich etwas riesiges auf mich zukommen. Es hat mir in die Augen gesehen und schwomm direkt auf mich zu. Meine Atmung wurde schneller und ich machte meinen Tauch-Buddy auf meine Entdeckung aufmerksam. Er merkte das ich aufgeregt war und er beruhigte mich. Dies ist ja erst mein 3. Tauchgang nach dem Brevet, somit fehlt mir die Erfahrung und das Wissen, wie zu reagieren in solchen Situationen. Nach ein paar ruhigen Atemzügen war ich wieder relaxt und und konnte den Anblick geniessen.
    Wir haben einen etwa 4 Meter grossen Ammenhai gesehen!😱🦈 Wow! Meeega!
    Er schwomm in die Höhle und legte sich schlafen. Wir beobachteten ihn eine Weile. Plötzlich wirbelte er mit seiner Flosse was ein Zeichen ist „ich fühle mich von euch gestört“. Um das Tier zu respektieren und einen Angriff zu vermeiden gingen wir weiter. Denn Ammenhaie können, wenn sie wollen, sehr aggressiv werden.

Der Tauchgang verlief reibungslos und nach ca. 45 Minuten war er auch schon wieder vorbei☺️

Ja was soll ich sagen. Hier hat man Begegnungen mit Tieren, welche einem den Atem nehmen. Begegnungen, welche wunderschön sind. Aber auch Begegnungen, die gefährlich sein können. Wenn man aber die Natur und das Tier respektiert, sind es ungefährliche und wunderschöne Momente zugleich❤️

Die Insel Hanimaadhoo

November 8, 2023 on the Maldives ⋅ ☁️ 28 °C

Die Tauchgänge sind vorbei und es ist Zeit für das Kulturelle. Und dieser Beitrag wird etwas länger😅😉

Die Insel Hanimaadhoo liegt im Norden der Malediven, im Haa Dhaalu Atoll. Sie ist 7 km lang und 750 Meter breit. Die Insel ist nicht wie viele andere auf den Malediven nur für den Tourismus bestimmt, sondern es handelt sich um eine Insel, auf welcher auch Einheimische Leben. Die Insel beherbergt ca. 2000 Fischer und Bauern.

Das ein Hotel auf einer einheimischen Insel steht, ist nicht einmal so selbstverständlich. Die Regierung hat dies lange untersagt. 45 Jahre lang hat dies die Regierung verhindert mit dem Grund, dass die westliche, liberale Lebensart nicht mit dem Islam und dem strengen Glauben im Verbindung gebracht werden soll. Nun hat aber im Jahre 2015 das Barefoot Eco Hotel, in welchem ich bin, seine Pforten geöffnet.

Das Zusammenleben auf der Insel erfordert aber auch einiges. So muss man zum Beispiel, wenn man das Hotel verlässt, Kleider tragen, welche die Knie und die Schultern verdecken. Nicht nur Frauen, sondern auch Männer. Alkohol gibt es auf der Insel nicht, auch nicht in der Anlage. Dies, weil der Islam den konsum von Alkohol nicht erlaubt und die Malediven sehr streng gläubisch sind. Auf anderen Inseln, auf welchen keine Einheimische leben, wird allerdings Alkohol ausgeschenkt, jedoch nur in den Resorts.

Spannend, wenn solche unterschiedliche Kulturen aufeinander prallen. Es gibt vieles, was man hier beachten muss. Wie gesagt, sind die Malediven sehr streng gläubisch, was ich respektiere. Wie bereits erläutert ist Alkohol Tabu, ausserhalh des Resorts gilt es bestimmte Kleider zu tragen und gleichgeschlechtliche Liebe ist strengstes untersagt. Letzteres ist für mich immer etwas schwierig und teilweise kann es auch gefährlich sein, aber auch das muss man akzeptieren. Ich bin Gast in einem Land mit einer anderen Kultur.

Heute habe ich das Dorf, indem die Einheimischen leben, besucht. Und wie im Resort auch, ich habe das Gefühl ich bin alleine auf der Insel😂 Es ist so gut wie nichts los. Es gibt ein paar wenige Geschäfte, eine Tauchschule und etwa 3 Restaurants welche aber nicht den Eindruck machten, dass sie geöffnet sind😅 Man sieht sehr, sehr wenig Einheimische. Meistens nur Männer und wenn man Frauen sieht, tragen sie religionsbedingt ein Kopftuch, teilweise auch die Burka. Für mich wirkt das etwas befremdlich, aber spannend zu erleben. Teilweise macht es den Eindruck, sie haben noch nie Touristen gesehen. Das macht das ganze noch interessanter. Doch jeden Kontakt mit den Einheimischen schwenkt das Bild in einere andere Richtung. Extrem fröhlich, hilfsbereit und gastfreundlich. Mega!❤️

Im Dorf habe ich nach einer kleinen Stoff-Flagge der Malediven gesucht um diese an meinem Rucksack zu machen. Das hat mittlerweile Tradition, das für jedes Land, das ich bereist oder besucht habe, auf dem Backpack verewigt wird. Ich war im einzigen Souvenir-Shop, der nicht wirklich ein Souvenirladen war😂 Das ich auf einer kleinen Insel im indischen Ozean eine solche Flagge finde, hielt ich für nicht möglich. Im Laden angekommen, habe ich den Inhaber nach meinem Wunsch gefragt und er verneinte es „Nein, das haben wie hier leider nicht. Aber kommen Sie doch um 17:00 Uhr nochmals vorbei“. Gut, ich verliess den Laden und ging zurück ins Hotel an den Strand.

Wieso soll ich denn um 17:00 Uhr nochmals vorbei gehen? Der einzige Laden auf der Insel hat keine Stoff-Flaggen. Oder kann er zaubern?

Ja, er kann. Ich ging wie abgemacht um 17:00 Uhr nochmals vorbei und siehe da, er hat eine Flagge organisiert!😍 Wie er das machte bleibt mir ein Rätsel. Doch er hat sie irgendwie organisiert. Das beste daran, er wollte sie mir schenken: „Nimm es, es ist ein Geschenk“. Irgendwie wollte ich das nicht und gab ihm 5 Dollar. Als Dankeschön dafür (wobei ich ja nur bezahlt habe😅), erhielt ich eine 3D Postkarte geschenkt. Was für eine freundlichkeit! Mega!😍🇲🇻

Als ich am Nachmittag nochmals, eben wegen der Flagge ins Dorf ging, war ein kleines Tropengewitter über der Insel. Ich war mit Fahrrad und Schirm unterwegs und die Einheimischen haben mich teilweise belächelt😅 Ich glaube es war Schulschluss, denn ich sah äusserst viele Kinder. Ich fuhr dann an einem Skatepark vorbei, in welchem reger Betrieb von Kindern herrschte. Skaten im Regen? Nein. Besser:

Die Kinder sind mit Styropor Unterlagen die Anlage hinunter gerutscht😅 Total lustig anzusehen und ich kam wieder mit Einheimischen in Kontakt. Die Kinder kamen auf mich zu und wollten, dass ich mitmache😅 Um mich nicht zum Affen zu machen, habe ich höhflich verneint😅

Es gibt jedoch einen negativen Punkt auf der Insel: Die Mücken!🦟 Es sind tausende auf der Insel, nein Millionen! Ich habe alleine an meinen Füssen 38 Mückenstiche! Der rechte Fuss ist mittlerweile sogar ein wenig angeschwollen😅 Und ja, Mückenspray gibt es. Doch ausser das er stinkt, nützt dieser nichts. Zumindest bei mir nicht. Und das Heilmittel gegen den Juckreiz Fenistil, nützt ebenfalls so gut wie nichts. Ich weiss nicht was das für Mücken sind, aber sie sind sehr aggressiv!🦟 Wenn ich das ohne Malaria oder Dengue Fieber überstehe, bin ich definitiv abgehärtet😂 Und während ich diese Zeilen schreibe, kleben diese Mistviecher bereits wieder an mir🤦🏼‍♂️ Auf anderen Inseln, welche nur für den Tourismus genutzt werden, wird gegen die Mücken gespritzt. Hier auf Hanimaadhoo allerdings nicht.

Ja, der Beitrag war lang. Aber es gibt so viel zu erzählen! Und was zeigt uns mein erlebtes?
    Irgendwo sind wir alles einfach nur Menschen. Menschen die einander helfen, füreiander da sind. Und plötzlich spielen Herkunft, Religion oder sonstiges keine Rolle mehr❤️ Und genau dafür lebe ich und bin wann ich kann unterwegs. Es gibt nichts schöneres, als in eine fremde Kultur eintauchen zu können. Auch wenn man nicht immer alles akezptieren kann❤️

Die Suche nach den Schildkröten🐢

November 9, 2023 on the Maldives ⋅ ☁️ 28 °C

Ja heute ist bereits der letzte Tag und ich geniesse das Abendessen, welches heute traditionell, einheimisch ist😍

Doch der Tag startete früh, denn ich habe mich für einen Ausflug angemeldet, welche mich, wie kann es anderst sein, unter Wasser führte. Nicht zum Tauchen, dass ging wegen meinem morgigen Rückflug leider nicht mehr.

Es ging zum Schnorcheln an ein Riff, welches zwischen den beiden Inseln Maafahi und Muraidhoo liegt. Der Platz ist bekannt, dass sich viele Schildkröten in diesem Riff aufhalten, auf der Suche nach Nahrung. Und wer meine letzte Reise nach Indonesien mitverfolgt hat weiss, dass ich Schildkröten liebe! Ich habe mir es ja auf Bali sogar unter die Haut stechen lassen😍🐢

Am Riff angekommen sprangen wir ins Wasser und die Suche begann. Die Sicht war aufgrund des hohen Wellenganges nicht ganz so guet wie beim Tauchen. Doch es gab auch so einiges zu sehen.

Es dauerte nicht lange, bis wir die erste Schildkröte vor die Linsen bekamen. Leider war diese etwas tief unten im Riff und ein abtauchen auf diese Tiefe war ohne Sauerstoff nicht möglich🙈 Gut wir gingen weiter. Auf dem Weg sahen wir in der Ferne ein Eagle Ray, eine Rochenart, vorbeischwimmen. Nicht sehr nah und weit unten, aber total eindrücklich wie sich diese Tiere im Wasser bewegen😍

Nach ein paar weiteren Metern kam sie dann. Die Schildkröte am perfekten Platz😍🐢 So nah, so friedlich lag sie da und frass. Wow, was für ein Anblick!❤️ Wir waren etwa 20 Minuten an Ort und Stelle und haben das Tier beobachtet. Ich tauchte ab um ein paar Fotos zu machen, aber immer mit dem nötigen Abstand um das Tier nicht zu stören und um die Natur zu respektieren🥰

Wie sich die Schildkröten im Wasser bewegen ist total faszinierend. Sie gleiten mit einer Gelassenheit durchs Wasser und wirken extrem ruhig und friedlich. Schon fast königlich. Aus meiner Sicht das schönste Tier, dass man unter Wasser entreffen kann!🐢😍

Die Schnorcheltour ging weiter uns wir begegneten einigen Fischschwärmen, grossen, kleinen und bunten Fischen🐟🐠🐡 Auch eine Muräne gab es zu sehen, bei der man besser nicht zu nahe kommt😉

Nach ca. 50 Minuten im Wasser gingen wir zurück aufs Boot und fuhren zurück auf unsere Insel Hanimaadhoo.

Die Unterwasserwelt ist einfach faszinierend. Man ist an einem total anderen Ort, vergisst alles was oberhalb der Wasseroberfläche ist und kann total entspannen❤️ Für mich das schönste, was man erleben kann❤️🐢🦭🐟🐠🐋🦈🐡🐠🐬🐳

Und übeigens: Es gibt ein Fitness in meiner Anlage, welches ich natürlich täglich besuchte 😁💪🏻

Ja. Morgen geht‘s nach Hause. Aber noch geniesse ich den letzten Abend, bevor morgen früh die Rückreise startet🥰 Es wird morgen früh nochmals einen Blogbeitrag geben mit einem kleinen Resüme über dieses Paradies🌴☀️

Tschüss liebes Paradies🌴🐢❤️

November 10, 2023 on the Maldives ⋅ ☁️ 27 °C

Ja heute ist der Tag der Rückreise. Leider. Tschüss liebes Paradies, tschüss tolle Strände, tschüss atemberaubende Unterwasserwelt, tschüss Hanimaadhoo und tschüss wunderschöne Malediven😔

Ich habe mir mit dieser Reise einen lang ersehnten Wunsch erfüllt. Ein Reiseziel, welches ich dachte, sei nur für gut betuchte bestimmt. Doch ich wurde eines besseren belehrt und bin froh, diese Reise unternommen zu haben.

Die Malediven sind ein Sehnsuchtsort für viele. Besonders für diejenigen, die die Ruhe suchen. Denn ausser Tauchen, schnorcheln, schlafen und Essen kann man hier nicht wirklich etwas unternehmen. Gut, vielleicht hat man ein Dorf auf der Insel, wenn man auf einer einheimischen Insel ist. Wobei ausser sich das Dorf anschauen, was man in 30 Minuten gemacht hat, kann man auch dort nichts machen. Und nein, es wird einem nicht langweilig. Einfach die Ruhe geniessen, in den Tag hineinleben, schlafen und dem rauschen des Indischen Ozeans zuhören❤️🌊

Wenn ich diese Zeilen schreibe, habe ich Tränen in den Augen. Ich durfte schon viele Plätze auf der Welt sehen. Viele schöne Plätze, habe viel erlebt und durfte auf meinen Reise viele tolle Menschen kennenlernen. Doch das hier, die Malediven, sind irgendwie anders. Man landet in Malé, auf einer kleinen Insel, mitten im Ozean und es kommt gleich Ferienfeeling auf. Dad türkisblaue Meer, die weissen Sandstrände, die Natur, wow. Mir fehlen die Worte. Es ist einfach nur wunderschön. Ein Paradies wie man es von den Postkarten und aus den Filmen kennt🌴

Ich liebe es zu reisen. Neue Plätze zu entdecken, neue Kulturen kennenzulernen, neues Essen ausprobieren immer mit der Hoffnung, einmal diesen einen Platz gefunden zu haben. Und dieser Platz hier, die Atolle der Malediven, hat es bis jetzt auf Platz 1 geschafft. Und wenn ich zuhause keine Verpflichtungen hätte, ich würde nicht nach hause kommen und hier bleiben.

Es geht nun zuerst von Hanimaadhoo mit einem kleinen Flugzeug nach Malé. Dort habe ich dann ca. 3 Stunden Aufenthalt, bevor es mit der grossen Maschine zurück nach Zürich geht🛫

Danke für ein paar unvergessliche Tage im Paradies🐢☀️ Ich glaue ich komme schneller wieder als geplant❤️

ބައި ބައި ލޮބުވެތި ސުވަރުގެ

(„Tschüss liebes Paradies“ auf Dhivehi, die Landessprache der Malediven)