Mostra sulla mappa
  • Giorno 11

2. Tag Kyoto

9 maggio, Giappone ⋅ ☀️ 18 °C

Am 2. Tag ging es als erstes zum Kimono-Verleih um entgegen jeder Erwartung festzustellen, dass es nichts in meiner Größe gab.
    Vorsicht, Teile dieser Nachricht können Sarkasmus enthalten.
    Dafür gab es aber einen hübschen Rosa und Weißen Kimono mit Frisur und Deko für einen überschaubaren Betrag.

Derart aufgetakelt ging es mit der Bahn zum Fushimi Inari-Taisha Schrein, gewidmet der Göttin des Reis und der Ernte, Inari, am Fuße des Berges Inari.
    Bekannt ist der Schrein auf für seine ~10.000 Torii (die roten Holztore), von denen 800 zu einem Pfad hintereinander aufgebaut wurden.
    Der Schrein war übrigens auch die Inspiration für Star Fox, falls das einem meiner Leser was sagt ;)

Von den tausenden Torii abgesehen gibt es auch einen Pfad zum Berggipfel, quer durch einen Bambushain.
    Ausnahmsweise sind wir den Pfad nicht zum Gipfel gelaufen, Inari Scheine gibt es hier schließlich wie Sand am Meer.

Danach haben wir kurz an der Fressmeile vor dem Schrein halt gemacht um herauszufinden ob Obst in Japan wirklich so besonders ist wie alle es behaupten.
    Die Antwort wird Sie in Erstaunen versetzen.

Joa, ist schon lecker aber ist halt Obst ne?
    Das besondere scheint zu sein, dass es keine wässrigen Exemplare gibt und alle immer so gut schmecken wie das beste Obst einer Charge in DE.
    Aber ich schweife ab.

Der nächste Halt war der Okazaki-jinja Schrein im Nordosten Kyotos. Bekannt ist der Schrein vor allem für die metrische Tonne an Hasenstatuen und den entsprechenden kleinen weißen Souvenirs.

Nach einem kurzen Stop an einer nahen Pagode ging es nochmal zum Chion-in bzw. zum nahen Maruyama Park.
    Dort hab es abgesehen von mehr Sonne, Koi und Schildkröten einen äußerst anmutigen Reiher zu beobachten, der die anwesenden Paparazzi mit einer beneidenswerten Ruhe ignoriert hat.

Abends ging es dann in das Musashi Sushi, ein Fließbandrestaurant mit hervorragendem Sushi. Mit Abstand das beste Sushi das ich je gegessen habe. So oft hatte ich aber auch noch keinen Blauflossenthunfisch.
    Wenn man in Japan ist sollte man sich die Gelegenheit dazu nicht entgehen lassen.
    Leggi altro