Wandertag mit Engpass

July 11, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Heute hatten wir uns mit Danny und Lena zum Wandern verabredet. Das Wetter war optimal, nicht zu warm und der Wind war glücklicherweise auch so gut wie eingeschlafen. Kurz vor halb eins holten sie uns vom Campingplatz ab und wir fuhren Richtung Sebnitz in die Sächsische Schweiz. In Hinterhermsdorf ging es zum Parkplatz Buchenparkhalle und von dort aus starteten wir unsere Wanderung zur Oberen Schleuse.
    Die Obere Schleuse in Hinterhermsdorf ist eine Stauanlage auf dem deutsch-tschechischen Grenzflüsschen Kirnitzsch und staut das Wasser auf einer Länge von 700 Metern. Sie war ursprünglich eine Anlage zur Holzflößerei. Seit 1879 fahren Kähne auf dem Stausee. Nach einem kurzen Picknick entschieden wir uns, diese Bootsfahrt mitzumachen. Vorher gab es für Lena und mich noch einen leckeren Eierlikör im Waffelbecher 😋💛..
    Die Fahrt mit dem Kahn war romantisch und witzig gestaltet. Der Bootsführer erzählte einiges Wissenswertes in lustig verpackter Form, überall auf Weg wies er uns auf magische Wesen in den Felsformationen hin. Es gab eine kleine Insel, auf der man übernachten könne 🤣(ca. 2 qm), aber ohne Frühstück. (mittendrauf war ein BH platziert👌). Oder es gab eine kurze Strickleiter an einem Felsen zum "Ausstieg" und seit der Klimaerwärmung gäbe es Süßwasserkrokodile (hier war ein Plastikkrokodil auf einem Baumstamm drapiert). Sie lassen sich schon was einfallen!👍
    Dann ging es zu Fuß weiter wieder nach oben zum Hermannseck. Dieser Weg führte uns durch eine sehr steile und sehr schmale Felsspalte. Ein richtiger Engpass! Manchmal musste man sich wirklich seitlich durch den Spalt nach oben schieben, um nicht stecken zu bleiben 😱.
    Nach knappen 7 km waren wir am Parkplatz zurück, hatten eigentlich Appetit auf einen Eisbecher. Aber die Terrasse war leider voll besetzt. Also erstmal ins Auto und mal sehen, ob wir unterwegs was finden....