Namibia - Simbabwe - Botswana

October - November 2019
Oktober - November 2019 Read more

Tropic of Capricorn

November 9, 2019 in Namibia ⋅ ☀️ 33 °C

Heute hatten wir wieder eine lange Fahrt vor uns. Wir verabschiedeten uns von unseren herzlichen Gastgebern, die sich viel Mühe gaben, uns einen schönen Aufenthalt zu bieten. Es war schön, wieder auf einer Gästefarm mit Familienanbindung zu sein!
    Unser letzter Stop in Namibia ist Windhoek. Auf unserer Strecke liegt, ca. 25 km südlich vornRehoboth überquert man den südlichen Wendekreis, der in Afrikaans "Steenbokkerkring" genannt wird. Als Wendekreis bezeichnen Astronomen die beiden Breitenkreise, über denen die Sonne während der Sommerwende auf der jeweiligen Erdhalbkugel im Zenit steht. Im Norden ist das der Wendekreis des Krebses und hier im Süden der des Steinbocks. Danach wendet die Sonne ihren Lauf und nähert sich wieder dem Äquator.
    Also das obligatorische Foto gemacht und weiter gings.
    In Windhoek kamen wir nach einer weiteren kurzen Pause in Rehoboth um 15 Uhr an und bezogen unsere schönen Zimmer im Terra Afrika Guesthouse.

Windhoek am Abend

November 9, 2019 in Namibia ⋅ 🌙 24 °C

Den Nachmittag verbrachten wir im Garten der Lodge, gemütlich am Pool mit einem Getränk und etwas zum Lesen.
    Für den Abend reservierte uns die Gastgeberin einen Tisch in Joe's Bierhaus, das bei Touristen und Einheimischen beliebte Restaurant. (www.joesbeerhouse.com)
    Das Taxi wurde gleich dazu bestellt und brachte uns zum Restaurant und holte uns anschließend auch wieder ab. Es war nicht nur optisch ein Erlebnis, auch kulinarisch! Die Bilder werden das wohl so nicht wiedergeben, aber die Eindrücke bleiben.
    Wir genehmigten uns auch nach dem Essen einen leckeren einheimischen Kaktusfeigenschnaps und zurück in der Lodge musste Renates Rotwein noch dran glauben 🤣. Denn es war unser letzter Abend in Namibia.

Irrfahrt, Abschied, Ankunft

November 10, 2019 in Zimbabwe ⋅ ☁️ 23 °C

Leicht verkatert waren wir heute ziemlich früh wach. Die Koffer mussten auch noch flugtauglich gepackt werden. Kurz nach 7 Uhr gab es ein gutes Frühstück und als wir alle abfahrbereit waren, machten wir uns auf den Weg, das Auto abzugeben. 9 Uhr war geante Abgabe. Genügend Zeit. Volltanken und dann.... Wir fanden es einfach nicht. Den Sam-Nujoma-Drive, eine sehr lange Straße, rauf und runter, dreimal gefragt, falsch abgebogen, telefoniert, Auch garnicht so einfach bei Linksverkehr und Einbahnstraßen. 20 nach neun und einige Nevenfasern ärmer schafften wir es endlich, diese eine Nebenstraße zu finden. Das Navi war uns da keine Hilfe. Aber letztendlich alles gut, das Auto ohne große Schäden zurückgegeben (nur vorgestern einen mächtigen Steinschlag, zum Glück mit versichert)...
    Unser Flug nach Victoria Falls/Lusaka ging um 14 Uhr, wir waren also rechtzeitig am Flughafen. Es war auch nicht sonderlich viel los. Beim Boarding hatten wir dann eine komplette Fußballmannschaft neben uns, inklusive Pokal. Es war die Nationalmannschaft von Sambia, die in Namibia gespielt und wohl auch einen Pokal gewonnen hatte. Sie flogen weiter nach Lusaka.
    In Simbabwe löhnt man bei der Einreise erstmal 30 US Dollar als "Eintritt". Unser Fahrer wartete schon und brachte uns - nachdem wir für morgen die Touren im Büro gebucht hatten, in unsere Lodge. Batonka Guest Lodge - wir wurden herzlich empfangen und die Zimmer sowie der Service sind fürstlich!
    Zum Abend aßen wir im dazugehörigen Restaurant (diesmal nicht inklusive).

Flight of Angels

November 11, 2019 in Zimbabwe ⋅ ⛅ 32 °C

8:30 Uhr wurden wir von der Lodge abgeholt und zum Startpunkt unseres heutigen Highlights gebracht. Wir buchten gestern (außer Annette) den Hubschrauber-flug über die Victoria Falls 🤗 Ein bisschen Aufregung war schon dabei, denn es war für die meisten von uns eine Premiere.
    Zunächst wurden wir alle nacheinander mit unserem Equipment gewogen, damit das Gewicht optimal verteilt werden konnte. So durfte Renate vorn neben dem Piloten Platz nehmen, während Sören und ich in der Mitte und rückwärts flogen. Schön war, dass wir zu fünft alle in einem Helikopter waren.
    Es war einfach gigantisch! Auch wenn der Sambesi durch die lange Trockenheit derzeit nicht viel Wasser führt und nur an ein paar wenigen Stellen in die Tiefe stürzt, das ganze aus der Vogelperspektive zu sehen, bleibt uns allen in Erinnerung. Zum Abschluss flogen wir noch eine Runde über den Nationalpark und sahen eine Gruppe Elefanten.
    Nach dem Flug ließen wir uns zum Eingang der Falls bringen und gingen zu Fuß zu den 13 Aussichtspunkten. Manchmal wurden wir etwas nass durch die Gischt. Es waren heute viele Wolken am Himmel, was zum einen angenehm war, zum anderen aber kaum einen Regenbogen entstehen ließ.
    Nun sind wir wieder in der Lodge und ruhen uns bis zum nächsten Highlight aus.😎

Sambesi

November 11, 2019 in Zimbabwe ⋅ ⛅ 28 °C

Das zweite Highlight des Tages war eine Bootsfahrt zum Sonnenuntergang auf dem Sambesi. In der Luxuxvariante! Das heißt auf einem kleineren Boot mit Champagner, Cocktails und Snacks vom Feinsten.
    Aber zuvor mussten wir noch ein Problem lösen : Als Renate unseren Reiseplan nochmal durchlas, bemerkte sie, dass für uns schon eine Sundowner-Bootstour gebucht war, genau zur selben Zeit! Wir alle sechs hatten dies nicht gelesen. Es war auch in der Beschreibung nicht erwähnt, eher für die nächste Station. Puh, was also tun?🤷🏻‍♀️ Einige Telefonate später wussten wir, das Geld bekommen wir eh nicht erstattet. Deshalb cancelten wir die vorgegebene und entschieden uns für unsere wahrscheinlich teurere Variante, die wir uns gestern ausgesucht hatten. Und das war goldrichtig!
    Wir waren nur 13, hatten bequeme Sessel und wurden richtig verwöhnt.
    Wir sahen Hippos, Krokodile, verschiedene Vögel und drei badende Elefanten. Bei denen verweilten wir länger und dann wurde es doch emotional. Wir sahen einen vierten großen Elefanten im Wasser. Irgendwas war komisch, denn der Rüssel tauchte nicht auf. Die anderen stupsten ihn immer wieder an, zum Schluss versuchte einer immer permanent, ihn zu bewegen, aber die traurige Gewissheit - er war tot😢.
    Und wie wir erfuhren, war das schon der zweite innerhalb einer Woche.
    ...
    Wieder zurück in der Lodge nahmen wir noch den ein oder anderen Drink und es wurde ein richtig lustiger Abend.

Weiter geht's nach Botswana

November 12, 2019 in Zimbabwe ⋅ ⛅ 33 °C

Heute wurden wir um halb sechs durch undefinierbare Geräusche wach. Regen trommelte auf das Dach! Die Dächer sind hier wohl aus Blech, deshalb war es ziemlich laut. Irgendwie schafften wir es aber doch, noch zwei Stündchen zu schlafen. Die brauchten wir auch, da der gestrige Abend doch ziemlich feuchtfröhlich war.
    Jeder hier freute sich über den langersehnten Regen. Ab 8 Uhr frühstückten wir ausgiebig und lang, denn wir hatten ja bis 11:30 Uhr Zeit, erst dann wurden wir abgeholt.
    Die Fahrt war rasant, die Aus- und Einreiseformalitäten waren fix erledigt. An der Grenze holte uns dann ein anderer Fahrer ab und brachte uns in die 4 km entfernte Bakwena Lodge. Hier wurden wir herzlich mit landestypischem Gesang empfangen. Danach erklärte uns die Managerin die Abläufe und Aktivitäten für heute und morgen. Hier haben wir ein "Rundum-Sorglos-Paket", zwei Aktivitäten pro Tag inklusive, Vollverpflegung inkl. Getränken (natürlich außer Schnaps).
    Für heute nachmittag ist ein Sunset-Gamedrive geplant, morgen früh 5:30 Uhr gleich ein Morning-Gamedrive, nachmittags dann die Bootsfahrt. Mal sehen, was uns noch erwartet.
    Bevor wir die Zimmer bezogen, bekamen wir Lunch.
    Die Riverview-Chalets mit Innen- und Außendusche sind liebevoll gestaltet.

1. Gamedrive im Chobe Nationalpark

November 12, 2019 in Botswana ⋅ ☀️ 30 °C

15:30 Uhr war Start unserer Sundowner-Tour. Wir vermuteten aber, dass das heute weder mit der Sonne, noch mit dem Sonnenuntergang klappt.
    20 min fuhren wir bis zum Gate des Chobe Nationalparks. Da es die letzten Tage geregnet hat, konnte uns Laki, unser Guide, nicht versprechen, ob wir überhaupt Tiere sehen, da sie nun auch an anderen für uns nicht zugänglichen Stellen Futter finden.
    Als erstes sahen wir aber bald eine Herde Elefanten, Impalas und Paviane. Dann, an einem der Wasserlöcher stand eine Giraffe. Es ist so toll anzuschauen, wenn Giraffen trinken 😍. Und sie tat uns mehrfach den Gefallen. Von einem anderen Guide bekam Laki die Info, wo sich Löwen befinden. Wir fanden sie ruhend unter einem Busch. Da sich der Himmel mehr und mehr zuzog, bekamen wir unsere Getränke und Snacks gleich während des Fotografierens. Er drängte auch zur Eile, da es immer dunkler wurde und wir nicht in den Regen kommen wollten. Auf Namibia her Seite blitzte es am Horizont schon mächtig. Also Gas geben und zum Ausgang. Plötzlich staute es sich, vier oder fünf Autos standen. Dann sahen wir, warum 👍 Ein Löwenpaar kreuzte ganz nah unseren Weg. Das war so mega und aufregend. Sie spazierten einfach so am Auto vorbei.
    Die Strecke zurück war rasant, aber wir kamen trocken in der Lodge an!

2. Gamedrive - in aller Frühe

November 13, 2019 in Botswana ⋅ ⛅ 25 °C

5 Uhr in der Früh wurden wir heute geweckt. 5:30 Uhr kurzes Frühstück und 15 min später ging es mit Laki wieder los. Es hatte gestern Abend und in der Nacht geregnet und das nicht gerade wenig, wie wir feststellten.
    Im Park mussten wir durch etliche Wasserlöcher fahren. Deshalb bekamen wir auch fast keine Tiere zu sehen, außer Impalas, Perlhühnern und Enten. Für diese brachte der Regen ein wahres Festmahl zutage, da viele Insekten an die Oberfläche kamen. Auch Vögel sahen wir zuhauf. Dann fuhren wir zum Fluss hinunter und dort bekamen wir ein Löwenweibchen vor die Linse. Zunächst lag sie entspannt etwas weiter weg, doch dann wurde es ihr wohl zu bunt und sie kam direkt auf uns zu, beachtete uns aber nicht und verschwand im Gebüsch. Sie wollte einfach ihre Ruhe.
    Nach einem Picknick mit Kaffee sahen wir dann doch noch ein paar Elefanten, Affen und Kudus.
    Leider war es den ganzen Tag bewölkt und nur kurz kam jeweils die Sonne durch, was sich bei den Bildern bemerkbar macht.

Vier Länder und ein Fluss

November 13, 2019 in Botswana ⋅ ⛅ 26 °C

Nach dem Lunch entschieden wir uns für eine kleine Bootsfahrt zur 2 km entfernten, im Bau befindlichen Brücke, welche Botswana mit Sambia verbindet. Ein Großprojekt beider Länder, um den Transitverkehr zu erleichtern. Bisher fahren zwei Fähren von 6 bis 18 Uhr, auf jede passen 1-2 Lkws. Vor der Grenze warten aber enorm viele. Teilweise müssen die Fahrer bis zu zwei Wochen vor der Grenze auf einen Platz warten, bis sie den Fluss überqueren können.
    An der Stelle der Brücke fließt der Chobe in den Sambesi und vier Länder treffen zusammen: Namibia, Botswana, Simbabwe und Sambia.
    Auf der ca. eineinhalb stündigen Fahrt sahen wir auch einige Krokodile und Hippos.
    Anschließend hatten wir noch ein bisschen Zeit bis zur Sundowner-Bootstour. Vor unserer Terrasse graste ganz gemütlich die Bushbuck-Familie, eine seltene Antilopenart, wovon es wohl nur noch ca. 150 Stück gibt und 10-15 hier in der Bakwena Lodge Zuflucht gefunden haben.

Bootsfahrt und Entertainment

November 13, 2019 in Botswana ⋅ ☁️ 23 °C

15:30 Uhr fuhren wir mit Laki zum Bootsanleger für unsere Sundowner-Tour. Wir stiegen in ein kleineres Boot und waren mit unserem 6er-Trüppchen sogar unter uns. Und Laki selbst war auch unser bootsführender Guide. Welch ein Luxus! Wir hatten somit jeder genug Platz zum fotografieren.
    Er steuerte das Boot um die Insel im Fluss. Kleine und große Krokodile, Wasserböcke und eine Menge Wasserbüffel bekamen wir zu Gesicht. Auch natürlich viele Hippos, einer graste sogar, die anderen tummelten sich im Wasser.
    Die Sonne sahen wir zwar wegen der Wolken nicht untergehen, aber es war toll!
    Zurück in der Lodge teilte uns das obligatorische Empfangskomitee mit, dass es vor dem Dinner ein kleines Programm mit landestypischem Gesang und Tanz geben würde, anschließend ein ebenfalls landestypisches Buffet. Wir genossen den Abend, gingen aber diesmal zeitig zu Bett, da es morgen wieder 5 Uhr losgeht!
    Was für ein vollgepackter tollerTag!