Cape Town

March 7, 2020 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

Der Morgennebel erleichtert uns den Abschied von Gansbaai. Wir fahren auf den kleineren Strassen Richtung Kapstadt. Am Hafen in Kleinmond legen wir unseren obligaten Kaffeehalt ein. Nebst Restaurants gibt es auch hier mehrere schöne Souveniershops.
    Die Strecke zwischen Rooils und Gordon's Bay schlängelt sich zwischen Berg und Meer hindurch. Sie wird von der Schönheit her gerne mit dem Chapman Peak Drive verglichen. Unterdessen zeigt sich zum Glück auch die Sonne.
    Am Flughafen geben wir unser Auto zurück. Es hat uns nie im Stich gelassen auf unserer fast 4000 Kilometer langen Fahrt. Ausser einem kleinen Hick in der Frontscheibe (Steinschlag auf Gravelroad) gibt es auch nichts zu beanstanden.
    Für die Fahrt zum Hotel nehmen wir ein inoffizielles Taxi vor dem Eingang. Das ist erwas abenteuerlich. Der "Verkäufer" muss nämlich mitfahren, da der eigentliche Driver (sein Bruder) den Fahrausweis noch gar nicht hat. So quetschen wir uns zu viert, mit grossem Gepäck, in einen alten Kleinwagen. Aber alle sind sehr freundlich und wir kommen heil an.
    Die Vorfreude auf unsere letzte Unterkunft wird dann etwas getrübt. Die Lage ist ideal und die Begrüssung sehr freundlich. Aber das Zimmer ist klein und dunkel (hat einen gewissen Höhlentouch).
    Wir spazieren daher gemütlich an die Waterfront und geniessen das bunte Treiben, das dort herrscht. Herrlich sind die Seehunde, die sich frei im ganzen Hafenbecken tummeln.