Reisetag Chiang Mai 🔜 Koh Samui

November 7, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Heute heißt es dem Norden auf Wiedersehen sagen und uns endlich auf in den Süden des Landes zu machen ✈️
    Wir haben noch gefrühstückt und wurden dann mit einem Grab vom Hotel abgeholt. Die Fahrt zum Flughafen dauerte ca. 20 Minuten.
    Dort angekommen mussten wir an den Schalter, gaben unsere Rucksäcke ab und liefen durch die Sicherheitskontrolle. Alles sehr zügig und ungewohnt unkompliziert 👏🏻😅
    Wir waren beide sehr müde von der kurzen Nacht und einer von uns hatte vielleicht ein Bier zu viel gestern Nacht 😬😵‍💫
    Wir verschliefen den Großteil des Fluges, er dauerte aber auch nur 1 1/2 Stunden.
    Am Flughafen Surat Thani gelandet wurden wir vom Fahrer bereits mit einem Schild erwartet 🪧
    Vom Flugzeug bis ins Auto vergingen nur 10 Minuten. Heute hat alles mal richtig gut geklappt 👏🏻
    Dann war es mit der Glückssträhne auch vorbei 🙈
    Wir wurden an einer Bushaltestelle angesetzt, der Fahrer besorgte uns noch die Tickets für den Bus und die Fähre, jedoch die falschen, nämlich nach Koh Phangan. Ich zeigte ihm den Chat mit unserem Kontakt in Surat Thani, dass wir die Tickets geändert hatten, also ging er noch einmal los. Diesmal hatten wir dann die richtigen Tickets 🎟️
    Nun hieß es wieder warten. Und keiner wusste wie lange 🤷🏼‍♀️ 30 Minuten vergingen, 1 Stunde, 2 Stunden. Dann kam der Bus 🚌 wir haben schon befürchtet, dass wir die Fähre verpassen.. Wir fuhren weitere 1 1/2 Stunden bis zum Don Sak Pier, dann blieb plötzlich der Bus stehen. Mitten auf der Landstraße 🙈 manche Gäste stiegen aus, plötzlich rief der Fahrer es sollen alle sitzen bleiben. Er öffnete eine Klappe im Gang und der blanke Motor kam zum Vorschein. Es schien irgendein Problem mit dem Motor zu geben 🤷🏼‍♀️ nach ein paar Minuten der Ungewissheit ging es weiter. Die Gäste die ausgestiegen waren, wurden zurück gelassen 😅
    Fünf Minuten später hielten wir wieder, diesmal am Hafen. Der Fahrer wollte nochmal alle Tickets sehen und sortierte aus nach Koh Phangan und Koh Samui. Manche Gäste stiegen aus, wir mussten sitzen bleiben und befürchteten, dass wir ohne Gepäck am Pier ankommen würden, da alles nur im Laderaum zusammengeworfen war. Die Gäste die ausgestiegen waren rannten alle zu ihrem Boot, offensichtlich waren wir spät dran 🙈
    Weitere zwei Minuten Fahrt und wir sollten aussteigen. Zum Glück waren die Rucksäcke da! Wir liefen zur Fähre und setzten uns auf das Mitteldeck, die Sonne ging gerade unter 🌅
    Die Überfahrt war lang und der Ozean schwarz. Man sah vereinzelte Lichter von anderen Booten und es begann auch leicht zu tröpfeln.
    Wir hatten im Wetterbericht schon gesehen, dass es leider nicht gut werden sollte 🙁🌧️ aber das bin ich ja auf Reisen langsam gewohnt 🤦🏼‍♀️
    Schon beim Anlegen begann es richtig zu schütten. Straßen verwandelten sich in Bäche und wir beide hatten die Ponchos irgendwo im Rucksack und kein Taxi bekommen 🙈 also liefen wir zumindest in die Richtung in die wir mussten, knöcheltief durch Pfützen, und wurden dann zum Glück von einem Sammeltransport mitgenommen, welcher Mitleid zu haben schien. Wir mussten für thailändische Verhältnisse viel zu viel dafür bezahlen, aber besser das, als komplett durchgeweicht anzukommen 🙈

Unser Hotel war zu unserer Freude sehr schön und das Zimmer auch sehr gemütlich. Morgen wollen wir uns auf dem Gelände des kleinen Resorts und dem Strand umsehen. Für heute haben wir genug hinter uns 🙈