Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 18

    Das erste Mal Tauchen im Meer 🌊 - Tag 3

    16. marraskuuta 2022, Thaimaa ⋅ 🌧 26 °C

    Nachdem ich echt schlecht geschlafen hatte, weil mich die Ängste und Sorgen nach der misslungenen Übung im Pool gestern lange wach gehalten und immer wieder wach gemacht haben, ging es heute gegen Mittag erst zur Schule. Wir wollten mit dem Boot gegen 12 Uhr aufs Meer fahren und unseren ersten Freiwassertauchgang starten. Ich hatte Angst und mir war sehr mulmig zumute, denn ich wusste, dass wir erneut Übungen machen würden, diesmal aber nicht im 1,50 Meter tiefen Pool, sondern in 12 Metern Tiefe auf dem Meeresboden. Man konnte nicht einfach aufstehen oder einfach so auftauchen, wenn man Panik bekam, denn dann würde man riskieren ernsthaft verletzt zu werden und gesundheitliche Schäden davon zu tragen.
    Das Wetter war wieder echt schlecht, es regnete in Strömen und auch das Meer war ein wenig aufgewühlt. Wayne hätte sicher auch lieber besseres Wetter gehabt um mit uns das erste Mal abzutauchen 🙈
    Verena versuchte mich zu beruhigen und meinte, dass es heute sicher schon besser wird als gestern. Das hoffte ich sehr 😅
    Wir planten den Tauchgang noch in der Schule, machten ein kurzes Set up auf dem Boot und kontrollierten uns gegenseitig beim Buddy-Check, bevor wir ins Meer sprangen.
    Wir schwammen bei Strömung zu einer Leine, an der wir uns festhalten und auf den Grund hangeln sollten. Man spürte die Strömung an einem reißen und man sah nichts als blau. Besonders weit konnte man nicht gucken, Wayne schätzte so 4 Meter ca, denn der Grund war sehr aufgewühlt. Ich hatte ein unbehagliches Gefühl, bloß nicht los lassen, ruhig bleiben, langsam atmen, sonst ist die Flasche bald leer. Am Grund angekommen entspannte ich mich sehr schnell. Der Druckausgleich in den Ohren funktionierte gut, man sah endlich etwas, wenn auch nicht viel und allen schien es gut zu gehen. Meine Maske saß gut, kein Wasser kam rein 👌🏻 Wayne hatte immer ein Auge auf uns vier und kommunizierte sehr deutlich mit uns. Wir schwammen ein Stück, dann machten wir unsere Übungen. Alles hat super geklappt. Ich war sehr erleichtert und hatte viel Freude daran, den Meeresboden zu erkunden.
    Beim zweiten Tauchgang gingen wir 8 Meter tief. Da wir an einen anderen Ort gefahren sind, war das Wasser etwas ruhiger und die Sicht auch ein wenig besser. Es waren zwei sehr schöne Tauchgänge und ich bin stolz, dass wir es so gut gemeistert haben 😊
    Da sich Wayne nur auf uns konzentrieren konnte, machte er natürlich keine Fotos. Alle waren einverstanden, denn wer braucht schon ein Bild, wenn dabei dann vielleicht jemand aus Unachtsamkeit zu Schaden kommt.
    Heute waren wir weniger erschöpft am Abend, der Körper gewöhnt sich schnell daran. Es kam sogar nochmal ganz kurz die Sonne zum Vorschein 🌦️
    Ich freue mich schon auf morgen, da geht es sehr zeitig aufs Boot und geplant sind 18 Meter Tiefe, das Maximum, was wir mit dem Tauchschein tauchen dürfen.
    Lue lisää