Satellite
Show on map
  • Day 17

    Tauchschule Tag 2

    November 15, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

    Der Beginn der Ausbildung zum Taucher, bzw. Open Water Diver, startet im Pool.
    Man lernt die Ausrüstung kennen und übt sehr wichtige Grundlagenkenntnisse, was passieren kann und wie man sich in diesem Fall verhält.
    Was tun, wenn meine Luft knapp wird? Wie tausche ich von meinem Atemregler, auf den sekundären Regler meines Buddys? Was, wenn meine Maske mit Wasser voll läuft, oder noch schlimmer, von meinem Gesicht rutscht? Wie fühlt es sich an, wenn die Luft ausgeht und wie gebe ich das Signal dazu? Wie entferne ich meinen Bleigürtel und lege die Ausrüstung ab, bzw. ziehe ich sie wieder an? Wie benutze ich mein Tarierjacket, wie blase ich es mit dem Mund auf, wie mit dem Tank und wie lasse ich Luft wieder ab? Und natürlich all das Unterwasser.
    Es war sehr interessant und wirklich herausfordernd. Ich habe mich eine ganze Zeit lang sehr gut gefühlt, jedoch habe ich bei der Übung ohne Maske zu schwimmen und dabei normal weiter zu atmen leider versagt. Ich musste zwei mal abbrechen.. Ich habe Panik Unterwasser bekommen und hatte wirklich Angst. Instructor Wayne zeigte sich sehr geduldig und ihm war es am Ende wichtig, dass ich meine Maske richtig freiblasen konnte, sollte sie komplett voller Wasser sein. Das hat gut geklappt.
    Die ersten Übungen machten wir in einem Pool mit ca. 1,50 Metern Tiefe. Nach der Mittagspause ging es dann in den Pool mit 3,50 Metern Tiefe um weiter zu üben, beispielsweise den Abstieg und wie man wieder hoch kommt, ohne Lunge oder Trommelfelle zu beschädigen.
    Nach dem Tag waren wir beide sehr geschafft. Besonders ich habe mich gefühlt als hätte ich Schwerstarbeit geleistet und bin abends totmüde ins Bett gefallen. Hoffentlich packe ich das, oder sollte ich doch lieber abbrechen?
    Read more