Kayaken in Monkey Mia

May 4, 2023 in Australia ⋅ 🌙 23 °C

Unser heutiges Ziel war Monkey Mia, ein Delfin Resort, bei dem man neben Delfine auch viele andere Meeresbewohner sehen konnte. Eigentlich wollten wir dort nur kurz stoppen, letztendlich verbrachten wir dort dann aber unseren ganzen Tag.

Die Bezeichnung 'Delfin Resort' trügt ein bisschen, da die Delfine hier morgens zwar gefüttert werden, die Tiere aber ansonsten in freier Wildbahn leben. Die Fütterung verpassten wir zwar, glücklicherweise waren die Delfine aber noch in der Bucht, als wir ankamen. Da Monkey Mia aber noch viel mehr als Delfine, wie zum Beispiel Stachelrochen, Schildkröten oder Gitrarrenhaie zu bieten hatten, haben wir uns dazu entschieden, ein Kayak zu mieten. Der Mann vom Kayakverleih empfahl uns bis zu den etwa 45 Paddel-Minuten entfernten, sogenannten 'Red Cliffs' (rote, ziemlich aus der Landschaft herausstechende Felsen) zu paddeln, was ganz schön in die Arme ging! Insgesamt waren wir zweieinhalb Stunden unterwegs und haben zwei Gitrarrenhaie und einen Stachelrochen entdeckt. Die Tiere hatten sich jeweils ziemlich in den Sand eingegraben und hatten die gleiche Farbe wie der Sand, sodass wir jeweils fast daran vorbeigefahren wären. Wenn wir uns mit dem Kayak genähert haben, um Bilder zu machen, haben die Tiere aber dann immer schnell die Flucht ergriffen. Auf dem Rückweg sahen wir noch einen Pelikan und am Ufer haben wir auch einen Echidna (einen australischen Igel) entdeckt.

Es war schon fast 19:00 Uhr (nach unserer Kayaktour haben wir dort auch noch nach vier Tagen mal wieder geduscht), als wir schließlich Monkey Mia verließen. Die Zeit war wie im Flug vergangen! Da wir heute kaum Strecke zurückgelegt hatten, sind wir anschließend noch drei Stunden bis zu einem Campingplatz weitergefahren, wo wir die Leute aus Israel wieder trafen, die nicht mit nach Monkey Mia gekommen sind.