Port Stephens

July 9, 2023 in Australia ⋅ 🌬 18 °C

Nach einer weiteren Woche Arbeit in der Wohnwagenfirma machte ich am Samstag mit Jillian und Birte einen Ausflug zur Nelson Bay. Die beiden hatten über Beach Volleyball spielen einen älteren Mann (Uli) kennengelernt, der sich bereit erklärte, uns die Gegend zu zeigen. Uli kommt auch aus Deutschland und ist vor 30 Jahren nach Australien ausgewandert.

Unser Ausflug führte nach Port Stephens, einer kleinen Küstenstadt, etwa eine Stunde nördlich von Newcastle. Uli zeigte uns dort zunächst einen tollen Strand, bevor wir an einem Leuchtturm anhielten. Von dem Leuchtturm aus hatte man einen gigantischen Ausblick auf Shoal Bay und das türkisblaue Meer. Die beiden Männer, die in dem Leuchtturm arbeiteten, erzählten uns von ihrer Freiwilligenarbeit als Küstenwache. Anschließend besuchten wir einen weiteren, wunderschönen Strand, bevor wir eine kleine Wanderung im nahegelegenen Tomaree Nationalpark machten. Hier führte ein schmaler, geteerter Weg auf einen alten Vulkan hinauf, von dem man einen tollen Ausblick auf schöne Buchten und Inseln im Meer hatte.
    Anschließend besuchten wir noch den Hafen und tranken einen Kaffee ein einem Café im überschaubaren Stadtzentrum von Port Stephens.
    Gerade rechtzeitig zum Sonnenuntergang kamen wir schließlich am Birubi Beach an. Passend zu den angrenzenden Stockton Sanddünen finden hier tägliches Kamelritte zur Sonnenuntergangszeit statt. Die Kamele, die untergehende Sonne und der endloslange Strand waren eine wunderschöne Kulisse und ein toller Abschluss des Ausflugs!
    Zurück in Newcastle angekommen machten wir selbst Burger und einen Spieleabend.