• Day 70

Trollveggen & Gudbrandsjuvet

June 14, 2022 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Bei nach wie vor durchwachsenem Wetter folge ich dem Nasjonal Turistveg weiter in Richtung Norden.
    Den ersten Halt mache ich an der sehr sehenswerten Schlucht Gudbrandsjuvet, die der Fluss Valldøla geschaffen hat. Die gelungene Landschaftsarchitektur ermöglicht tolle Ein- und Ausblicke und gibt dem Ort eine eigene Identität, ohne ihn zu überfrachten.
    Die Strecke folgt dem Fluss hinauf bis zu einer schneebedeckten Hochebene, an deren Ende die bekannte Serpentinenstrecke Trollstigen liegt. Mitten durch die Haarnadelkurven verläuft ein Wasserfall, der die Abfahrt noch etwas spannender macht, als sie ohnehin schon ist.
    In der Talsohle angekommen, umrunde ich das Bergmassiv und lande vor der höchsten Steilwand Europas namens Trollveggen mit 1.000 Metern Höhe und bis zu 50 Metern Überhang.
    Nach einigen Tagen in den Bergen habe ich Lust auf etwas Seeluft und finde einen schönen Stellplatz auf der Insel Drågå nahe der Kleinstadt Bud.