Slovakia
Terchová

• Day 3–6

Ein paar Tage in der Slowakei

July 1 in Slovakia ⋅ ☁️ 18 °C

Die Wettervorhersagen haben uns in ein neues und spannendes Land gezogen: die Slowakei. 🇸🇰 Hier haben wir insgesamt 4 Tage (3 Nächte) verbracht. Wir können schon einmal so viel verraten: Wir kommen definitiv wieder. 🫶🏻

Tag 1: Von Niederösterreich aus starten wir in Richtung Slowakei. Um die Maut zu umfahren, geht es durch Tschechien. Endlos viele kleine und größere Orte durchfahren wir (darunter auch Prag) und kaum in der Slowakei angekommen, begleitet uns ein tolles Bergpanorama. Unser Ziel ist das Gebirge „Malá Fatra“ - auf Deutsch „Kleine Fatra“. Im Ort Terchová schauen wir uns kurz um, kaufen ein und machen uns auf den Weg zum Übernachtungsplatz. Dieser ist ein Wanderparkplatz. Wir starten direkt noch eine zweistündige Wanderung zu einer Art Canyon mit Stegen, Treppen und Geländern. Antizyklisch zum Besucheransturm des nächsten Tages - also alles richtig gemacht.

Tag 2: In der Nacht gab es etwas Regen und die Berge sind kaum zu sehen. Leif hat eine Wanderung ausgesucht, die wir direkt am frühen Morgen starten. Ich hatte gar keine Idee, was da heute auf mich zukommt… (hätte ich es gewusst, wäre ich sicher nicht losgegangen 😃). Wir laufen los. Es ist nebelig, immer mal wieder nieselt es und der Matsch und die nassen Baumwurzeln sorgen für viele rutschige Partien. Aber insgesamt ist der Weg schön und gut machbar. Es kommen steilere Abschnitte und umso höher wir kommen, desto schlechter die Sicht. Auf Komoot hatte Leif immer die aktuellen Höhenmeter und Steigungen im Blick. Langsam wird es sehr schwer. Mehr klettern als Wandern und ich kann nicht sehen, wo wir noch ganz hin müssen. Links und Rechts nichts als Nebel und eine Wolkendecke und es wird immer rutschiger, da es mittlerweile steiniger geworden ist. Nach einem Stück klettern kommt bei mir Panik auf. Umdrehen war aber nach dem zurückgelegten Geklettere auch keine Option mehr. Also tief durchgeatmet und zusammen den Gipfel erklommen. Bergab ging es sehr einfach - zumindest vorerst. Das Abenteuer der Wanderung sollte aber noch nicht vorbei sein. 😵‍💫 Unterwegs trafen wir auf Deutsche, die andersherum gelaufen sind. Sie sagten uns, dass der Weg nicht so leicht weitergehen wird. Das haben wir mal so hingenommen. Glauben konnten wir es nach der zurückgelegten Strecke bergab aber nicht. 🙃 Wir wurden eines besseren belehrt und durften weiter quer durch den Fluss, entlang an Felsen mit Ketten zum Festhalten und abenteuerlichen Leitern, Treppen und Brücken. Nach knapp über 6 Stunden wurden die Beine immer schwacher und wir immer unkonzentrierter. Aber dann der Lichtblick. Die Hütte, die wir schon am Vorabend beim Wandern entdeckt hatten. Nun ist es wirklich nahezu geschafft. 💪🏻 1000 Höhenmeter liegen hinter uns und wir sind froh, die Tour gemeinsam geschafft zu haben. Zurück am Auto ging es zum nächstgelegenen Campingplatz. Entspannung, Versorgung und die Sonne genießen stand auf dem Programm. Mit 18€ war der Platz sehr fair! 😊

Tag 3: Weiter geht es. Den Körper merke ich schon deutlich nach der Wanderung. Wir fahren viel, erklimmen Terchovas Aussichtsturm, schauen uns die Landschaft an, besuchen einen kleinen Wasserfall, halten an einem Fluss und essen dort zu Mittag. Die Stellplatzsuche war hier etwas schwieriger. Nach mehreren Versuchen übernachten wir auf einem Parkplatz vor einem botanischen Garten. (Die Slowakei hat wirklich wenige Campingplätze und Stellplätze und nahezu keine Versorgungsmöglichkeiten für Camper).

Tag 4: Wir fahren in die Hauptstadt der Slowakei —> Bratislava und genießen einen Tag „Stadt“. Das reicht uns auch wieder an vielen Menschen und Getummel

Wir haben hier tolle Natur erlebt und werden sicher zum Wandern nochmal wieder ins Land kommen. 🥾✨

Mala Fatra

August 7, 2022 in Slovakia ⋅ 🌙 13 °C

Mit unseren Bekannten David, Lucy, Francois und Bradley haben wir eine wirklich schöne und fürchterlich anstrengende Wanderung entlang der Gebirgskämme der Mala Fatra gemacht, mit Gipfelaufstieg auf den Stoh...Read more

Terchova

August 5, 2022 in Slovakia ⋅ ⛅ 21 °C

Wir hatten einen herrlichen Standplatz vor einem verlassenen Theater gefunden, als Ausgangspunkt für ein paar Wanderungen.
      Wir waren in der groß beworbenen Klamm... leider waren auch dementsprechend viele Leute mit uns dort und der schönere Teil des Weges war nicht für Hunde und Kinder in Kraxen geeignet. Dennoch haben wir einen schönen Weg gefunden... am Abend haben wir Gesellschaft von weiteren Weltbummlern bekommen und wir sind zusammen zwei weitere Tage geblieben...Read more

Wanderung Jánošíkove Diery

August 19, 2022 in Slovakia ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einem heißen Tag, den ich entspannt am Badesee verbracht habe, fahre ich heute in den Nationalpark Malá Fatra.
      Hier wandere ich durch ein System aus Schluchten, das den Namen Jánošíkove Diery trägt. Zu Beginn teile ich den Weg mit vielen anderen Wanderern und es geht über Holzstege entlang eines kleinen Flusses. Die Schluchten sind wunderschön und teilweise sehr eng und bald beginnt der Aufstieg über Stahltreppen, die von zahlreichen kleinen Wasserfällen begleitet werden. An einigen Stellen ist der zu überquerende Kalkstein nass und glatt und zur Sicherung stehen Ketten und Seile bereit.
      Nach einem steilen Abschnitt durch den schönen Mischwald gelange ich auf eine Hochebene und sehe zum ersten Mal mein heutiges Ziel, den Malý Rozsutec. Der Aufstieg ist kurz aber anspruchsvoll und bringt ein paar Kletterpartien mit Stahlseilen und Klammern mit sich. Auf dem Gipfel bietet sich dann ein herrlicher Rundumblick auf die grüne Berglandschaft und der leichte Wind bringt angenehme Abkühlung von der sommerlichen Hitze.
      Auf der gegenüberliegenden Seite erwartet mich eine ebenfalls sehr steiler und anstrengender Abstieg bis ins Tal und kurz bevor ich dieses erreiche, kehre ich noch in einer schönen Berghütte ein.
      Weiter im Osten finde ich einen schönen Stellplatz auf einem Hügel mit Blick auf den See Liptovská Mara und die Berge.

Mala Fatra

July 18, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 14 °C

25 Grad und ein Mix aus Sonne und Wolken - das heißt: perfektes Wanderwetter!
      Wir schlüpften in die stinkigen Wandersocken.
      Dieses Mal verschlug es uns in die "Mala Fatra". Wir entschieden uns die ausgewählte Route in entgegengesetzter Richtung zu starten. Es begann locker flockig im Schatten der Bäume. Nach unserem ersten Halt in einer Baude (verbunden mit einem Stärkungs-Bierchen) ging es eine steile Etappe hinauf - in 1,4 Kilometern 400 Meter in die Höhe.
      Nach etlichen Pausen erreichten wir den vorerst höchsten Gipfel und Ausgangspunkt unserer Gratwanderung (Poludnovy grun) auf 1460Hm.
      Die Aussicht wurde von Gipfel zu Gipfel schöner, der schwere Anstieg verblasste zunehmend aus dem Gedächtnis und die Freude auf die wohlverdiente Mittagspause in der 10km entfernten Baude beflügelte uns.
      Die nächsten Etappen waren geprägt von unglaublichen Weitblick, schönen Gebirgsblumen und Grün, soweit das Auge reicht.
      In der Baude angekommen, haben wir uns ein 3-Gänge-Menü gegönnt. 1. Suppe mit Sauerkraut und Wurst, 2. panierter Käse mit Pommes und Tatarasoße und 3. für Jonas ein Stück Mohnstrudel, für Sara gab es Apfelstrudel.
      Da noch eine fast 3-stündige Fahrt auf uns wartete und der Abstieg sehr zäh aussah, entschieden wir uns dazu, den Lift nach unten zu nehmen.
      (Das einzig Schlechte an diesem Tag: Sara's Herpesausbruch)

Badespaß & Knobisuppe

July 16, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 29 °C

Nachdem wir heute entspannt in den Tag gestartet sind, Jonas einen Staudamm im Fluss gebaut hat und Sara im Schatten des Dachzeltes gelesen hatte, ging's für uns ins nächste Freibad.
      3h Planschen und abschalten.
      Etwas anderes kam uns bei 34Grad und Muskelkater nicht in den Sinn.
      Dem Hungergefühl folgend ging es anschließend nach Zazriva.
      Dort gab es eine leckere Knoblauchsuppe (wie in CZ), Kartoffelbrei mit Speck und Sauerkraut und Hausgemachte Halušky mit Schafskäse und Speck.
      Eine Wohltat.
      Perfekt machte den Tag unser Stellplatz mit 360 Grad Bergpanorama und ein Bilderbuchsonnenuntergang zwischen Gewitterwolken.

Regionale Köstlichkeiten

October 5, 2019 in Slovakia ⋅ 🌧 4 °C

Wir übernachten beim Restaurant Salas Syrex. Hier gibt es insbesondere regionale Produkte insb. Schafmilchprodukte. Befremdlich war nur, dass wir auf dem ausreichend grossen Parkplatz nicht übernachten durften, sondern nur gegenüber am Straßenrand. Normalerweise wären wir weiter gefahren, aber es war schon zu spät und zu regnerisch.Read more

Wandern in der Kleinen Fatra

September 11, 2021 in Slovakia ⋅ ☀️ 18 °C

Wir waren früh auf den Beinen, die Nacht war etwas unruhig, weil sich mit Einbruch der Dunkelheit immer mehr Jugendliche aus dem Dorf zum Trinkgelage versammelten. Aber die blieben friedlich, machten Feuer und stellten ein Zelt auf. Es war nur halt mit zunehmendem Alkoholkonsum laut und man hat doch mal lieber einen Blick geworfen.
      Dann am Morgen die Entscheidung und wieder ein kleiner Ansturm von Leichtsinn in der Kleinen Fatra wandern zu gehen. Wobei wandern hier irgendwie mit Bergsteigen gleichgesetzt wird. Wir gingen mit Rico zwei verschiedene Routen, bis es irgendwann nur noch Klettersteige mit Steigbügeln waren. Da war natürlich endgültig mit Hund Schluss.
      Aber schön war es und wir waren genug ausgepowert, auch wenn es nicht bis ganz nach oben ging.

Hiking in Tatra mountains

July 20, 2021 in Slovakia ⋅ ☁️ 14 °C

We couldn't just cross the Tatra mountains without a little hike. So we set out to on a short one in the Mala Fatra national park.

There were lots of people on the same path, but it was still very enjoyable.
      Dark rainy clouds helped us rush on our way back, we really wanted to outrun the rain.

We checked the souvenir shop for stickers, with no luck.

Tatra

August 20, 2021 in Slovakia ⋅ ☁️ 21 °C

Weiter ging es durch die Tatra in die Slowakei. Und wie es der „Zufall“ so wollte, sind wir an einer Pivovar vorbeigekommen. 😉 Natürlich konnten wir da nicht einfach so vorbeifahren. Und ein wenig Natur gab es natürlich auch noch um uns herum.Read more

Terchová, Terchova