Satellite
Show on map
  • Day 222

    Costiera amalfitana

    November 13, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

    Mein städtischer Stellplatz am Rande von Cava de' Tirreni ist nur wenige Kilometer von meinem heutigen Ziel entfernt, aber auf der schmalen und kurvenreichen Küstenstraße dorthin komme ich nur langsam voran. Zum Glück sind auf ihr am Sonntagmorgen größtenteils Radfahrer und einige wenige Einheimische unterwegs, aber ich kann erahnen, wie nervenaufreibend der Verkehr in der Hochsaison sein muss.
    Für die weitere Erkundung ziehe ich die Wanderschuhe an und begebe mich auf eine knapp 10 Kilometer lange Runde, die mit jeder Menge Treppenstufen versehen ist. Ich bin erstaunt, dass die Gegend, trotz der steilen Berghänge und im Gegensatz zu meinen bisherigen Eindrücken Süditaliens, eine relativ hohe Nutzungsdichte aufweist. Jede mögliche und scheinbar unmögliche Stelle wurde mit Häusern bebaut oder für den Anbau von Zitrusfrüchten terrassiert.
    Nach dem Abstieg über Pontone bis nach Amalfi, muss ich dort ernüchternd feststellen, dass es weit hinter meinen Erwartungen zurück bleibt. Die fehlenden Touristen und teilweise marode Bausubstanz vermitteln einen eher trostlosen Eindruck und das Wetter spielt leider auch nicht mit. Der Domplatz und die schöne Ansicht vom Hafen können aber einiges wieder gut machen.
    Das benachbarten Atrani ist zwar deutlich kleiner, aber hat einige schöne Ecken zu bieten und hier wohnen mehr Einheimische, sodass ein liebeswerteres Bild entsteht.
    Über steile Treppen geht es hinauf nach Ravello, wo ich mein Highlight der Tour entdecke. Die Villa Cimbrone liegt auf einer Felsspitze in Richtung Meer und bietet eine abwechslungsreiche Gartengestaltung sowie tolle Ausblicke. Das Zentrum von Ravello ist ebenfalls sehr sehenswert und eine hervorragende Pizza Capricciosa rundet das positive Bild ab.
    Read more