Satellite
Show on map
  • Day 236

    Siena

    November 27, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

    Die letzte Nacht verbrachte ich ebenfalls im wunderschönen Val d'Orcia und da ich meinen Stellplatz bei Monticchiello erst im Dunkeln erreicht habe, werde ich heute morgen von einem herrlichen Rundumblick überrascht.
    Auch auf der weiteren Fahrt halte ich immer wieder an, denn in dieser Gegend der Toskana ist die Landschaft besonders schön und gleicht einem riesigen Gemälde.
    Ich erreiche schließlich Siena, an das ich noch ein paar schöne Erinnerungen von meinem lange zurückliegenden Besuch habe. Sie drehen sich vorallem um das berühmte Pferderennen Palio und ich habe sogar das große Glück, einen Umzug der vorangegangen Sieger aus nächster Nähe erleben zu können. Vor der Kulisse des ohnehin schon beeindruckenden Piazza del Campo erzeugen Fahnen, Trommeln und Gesang einen echten Gänsehautmoment.
    Zusätzlich bietet die Stadt viele sehenswerte Gebäude im gotischen Stil und hübsche Gassen, die von gut erhaltenen Ziegelsteinbauten gesäumt werden. An vielen Häusern finden sich Hinweise auf die jeweiligen Contrada und machen den starken Lokalpatriotismus deutlich sichtbar.
    Read more