Satellite
Afficher sur la carte
  • Jour 10–15

    Cataratas do Iguaçu

    8 novembre 2023, Brésil ⋅ ☀️ 34 °C

    Im Dreiländereck zwischen Brasilien, Argentinien und Paraguay stürzt der Rio Iguaçu bis zu 84 Meter in die Tiefe und bildet hier die gleichnamigen Wasserfälle, die zu den sieben Weltwundern der Natur gehören. Auf einer Länge von etwa 2,7 Kilometern verteilen sich 20 größere und 255 kleinere Wasserfälle. Während im Norden des Landes der Amazonas von extremer Trockenheit bedroht wird, haben starke Regenfälle hier dazu geführt, dass der Durchfluss einen Höchstwert von 24 Millionen Liter pro Sekunde erreichte.
    Schwer vorstellbare Zahlen und auch Bilder können kaum vermitteln, welch gewaltiges Ausmaß die Wasserfälle haben. Im ohrenbetäubenden Lärm und eingeweicht von der allgegenwärtigen Gischt komme ich angesichts dieser beeindruckenden Naturgewalt nicht mehr aus dem Staunen.

    Direkt nebenan liegt der ebenfalls sehenswerte Parque das Aves, den ich am darauffolgenden Tag besuche. Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus Zoo und Tierauffangstation mit dem Schwerpunkt auf heimischen Vogelarten. Eingebettet in den Regenwald leben hier zahllose Arten in großen Volieren und viele Wege führen direkt durch diese hindurch. So haben die Tiere jede Menge Platz und man kann ihnen sehr nahe kommen. Dazu gibt es noch einige Reptilien, viele Schmetterlinge und hübsche Pflanzen zu sehen.
    En savoir plus