📍 Albania Read more

Das pulsierende Herz Albaniens

May 19 in Albania ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem wir unseren kleinen Mitsubishi abgeholt haben, düsten wir im gemütlich Tempo von 40km/h nach Tirana. Verkehrsregeln werden hier eher als Empfehlungen gesehen, aber nichts was ich nicht aus Rom kenne.
    Angekommen erwartete uns eine pulsierende Metropole, gefüllt mit  Touristen aus aller Herren Länder.
    Wir liefen unter gleißender Sonne durch die Mittagshitze an architektonisch kreativen Gebäuden vorbei. Begleitet wurden wir dabei von den Melodien klarinettenspielender Straßenmusiker. Das scheint hier das Nationalinstrument zu sein.

Auf dem Skanderbegplatz, dem zentralen Punkt Tiranas, fand ein Streetfood Festival statt auf dem seichter Techno mit Balkaneinschlag lief. So wie ich das mag.
    Danach ging es zum berühmten Markt Pazari i ri, auf dem neben Obst, Schmuck und losem Tabak auch einige aus der Zeit gefallene Waren zu kaufen gab.

Um der Hitze zu entgehen, haben wir eins von zwei Bunkermuseen besucht, die uns die dunkle Geschichte unter dem kommunistischen Diktator Enver Hoxha näher bringt.

Am Abend, leicht abgekühlt, schlenderten wir durch das schicke Ausgehviertel Tiranas und probierten unser erstes von vielen albanischen Bieren. Mjammm.

Bevor wir den Tag beendeten, bestiegen wir noch den "Stairway to Heaven", um einen beeindruckenden Blick über die Stadt bei Nacht zu erhaschen.

Müde und zufrieden von dem, was uns der erste Tag unseres Abenteuers geboten hat, wurden wir vom Muezzin in den Schlaf gelullt.

Start ins Unbekannte

May 19 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Jetzt geht es also los. Das Abenteuer Albanien kann beginnen.
    Nach sehr schönen Hotelurlauben auf Sardinien, in Tirol und Rom waren Merle und ich bereit für eine neue Idee.
    Es sollte abwechslungsreich sein und etwas, was wir so noch nie gesehen haben. Da erinnerte ich mich an meine alte Schulfreundin Felicia. Sie verbrachte jeden Sommer in der Heimat ihrer Eltern und mein Gott.. was waren das für beeindruckende Bilder. Neidisch starrte ich damals auf Facebook auf Traumstrände, die man eher aus TUI Werbungen über die Karibik kennt. Kurz geschwärmt, war Merle schnell begeistert. Aber wie können wir in zwei Wochen so viel wie möglich von einem uns unbekannten Land aufsaugen? Klar, durch einen Roadtrip. Flott buchten wie uns Flüge und Mietwagen. Wo wir uns wann wie lange aufhalten entscheiden wir vor Ort.

Im Vorfeld gab es beim Erzählen unseres Plans zwei Reaktionen: Die einen, die mich mit erschrockenden Augen anstarrten und sich nach unserer Sicherheit erkundigten. Und die anderen, die begeistert reagierten, weil sie schon von Albanien als Reiseland gehört haben.
    Zu den leicht Verwirrten zählte insbesondere meine Mum, die meiner Familie später selbstbewusst erzählte, dass wir unseren Sommerurlaub in Afghanistan verbringen werden. Irgendwas mit A halt. Soll auch ganz schön dort sein, vielleicht im nächsten Jahr....

Nun starten wir unsere Reise mit dem Flieger von Düsseldorf in die Hauptstadt Tirana.

Argëtohuni duke na shoqëruar në udhëtimin tonë!