Waitomo Caves 🐛 💡

April 2, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 20 °C

Heute fiel uns das frühe Aufstehen besonders leicht. Durch die Umstellung auf Winterzeit haben wir in der Nacht eine Stunde gewonnen.😍 Dadurch haben wir in unserer Zeit hier 10, 11 und 12 Stunden Zeitverschiebung nach Deutschland erlebt. 🕒🤯
    Nach einem schnellen Frühstück ging es los zu den Waitomo Caves, um in dunklen Höhlen Glühwürmchen zu entdecken. 🐛 💡Seit gestern Abend haben wir allerdings unser eigenes Glühwürmchen 🐛 💡 an Bord: Freda fiebert seit der Fahrt gestern… 🤒 Da die Symptome morgens nicht verschwunden waren, entschied sie sich gegen die Caves und fürs Schlafen. 🥲
    Nun ging es für Nora und Anna zum Treffpunkt mit den vier anderen Teilnehmenden und den drei Guides. Ein komisches Gefühl ohne Freda… 👩‍👩‍👧-🧍‍♀️=🥲🥲🥲
    Vom Treffpunkt ging es per Shuttle zum basecamp, wo wir in ein hübsches Neoprenoutfit mit Helm und Gummistiefeln schlüpften. 👯‍♀️ Ein weiterer Shuttlebus brachte uns schließlich zum Eingang der Höhlen. Nach einigen Sicherheitsübungen schreitete das “german team” voran. 💪 In der ersten trockenen Höhle forderte uns ein Guide auf hochzuschauen (falls wir keine Angst vor Spinnen haben) 🕷. Dort entdeckten wir die neuseeländischen Weta-Schrecken, die wie riesige Spinnen aussahen. 🤢 Sagen wir mal so, diese Information hat uns direkt Vorfreude auf die Engstellen der Höhlen bereitet. 🤨
    Anschließend betraten wir den unterirdischen Fluss, in dem wir mit unseren Gummiringen Herausforderungen wie Engstellen, Wasserfälle und Stromschnellen zu bewältigen hatten. Immer wieder konnten wir die unzähligen Glühwürmchen (tatsächlich sind es eigentlich Mückenlarven) bestaunen. 😍 Beseelt von diesem Erlebnis kamen wir zu Small Foot 🚐 zurück, der gut auf Freda aufgepasst hatte. Statt eines Stadtnachmittages in Hamilton entschieden wir uns, unseren Stellplatz schon früh anzufahren, an dem Anna und Nora sich sonnten, während Freda sich gesund schlief und las. 📖 ☀️ Nach einem Abendessen mit Curry stapelten Nora und Anna sich auf Fredas Beine, um ein bisschen gekrabbelt zu werden. Nicht das noch jemand verkümmert. 🥰 Im Bett eingekuschelt gingen wir früh schlafen, damit es Freda morgen hoffentlich besser gehen würde. ♥️