Tag 184.2: Küstenstraße SP71

February 19 in Italy ⋅ 🌬 16 °C

Nachdem die Ostküste wohl die touristischere Seite ist und wir uns noch nicht so festgelegt hatten, machten wir uns auf den Weg ein Stück der Südwest-Küste zu fahren. Nachdem wir wieder durch „Cagliari“ durch waren - unser Stellplatz war natürlich östlich von Cagliari - fuhren wir wieder durch Gebiete in denen es viele Vögel und unter anderem auch Flamingos gibt. Irgendwie finde ich diese Vögel spannend. Von „Cagliari“ selbst haben wir nicht viel gesehen, weil hier auch viel Baustelle war, aber die Stadt hat uns auch nicht gereizt.
    Was und auf Sardinien sofort aufgefallen ist: es liegt kein Müll mehr herum. Nach dem Dreck in der „Stiefel-Region“ sowie auf „Sizilien“ ist es hier total sauber und die Straßen sind viel besser. Darüber hinaus hat die Insel irgendwie sofort eine Ruhe auf uns ausgestrahlt und keine Leere, wir in manchen Teilen Italiens, in denen wir waren. Vielleicht liegt das auch daran, dass man hier nicht so den Sightseeing-Druck verspürt, da man gefühlt nicht so von „Must-Sees“ und „Welterbestätten“ umgeben ist. Außerdem haben wir festgestellt, dass uns schöne Natur viel wichtiger ist, als viele Städte und Trubel. Wir gehen gerne mal in einem Ort spazieren, aber was uns wirklich meist begeistert, sind Naturelle Highlights.
    So kommen wir schon zu unserem ersten Naturhighlight: die Küstenstraße „SP71“. Wir sind aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen. Wir fuhren durch frühlingshafte sowie blühende Landschaften vorbei an steile Klippen und türkisfarbene Buchten mit hellem Sand. Das ist so eine Straße bei der man gerne an jeder Ecke anhalten will - bei einem Gespann von fast 12,5 m nur sehr bedingt möglich - und die man schwer auf Bildern einfangen kann. Sooo schön und hier auf Sardinien fühlten wir uns jetzt schon wohl.