Satellite
Show on map
  • Day 6

    Back to the eigentliche Routes nach 🇦🇱

    June 19, 2023 in Albania ⋅ 🌙 23 °C

    Heute morgen brachen wir zeitig auf. Nochmal das Bussli betankt denn der Sprit hier ist günstiger als in Albanien. Heute gehts zurück auf die eigentliche Route - nämlich nach Albanien in die Berge. Theth heißt das nette Dörfli und von da zu Fuß über die Berge nach Valbona. So kommen wir wenigstens in den Genuss einer Etappe des Peaks of Balkans. Die Organisation war gar nicht so einfach…das Problem ist, dass die Menschen hier eine etwas andere Einstellung zu Haustieren, insbesondere zu Hunden haben und die auch dementsprechend ungern im Bus befördern. Unser Campingplätzli Lake Shkodra Ressort - wo wir für 5 Euro auf der Wiese stehen,konnte uns nicht helfen und der Fahrer verweigerte die Fahrt für morgen in die Berge. Dann haben wir halt Google befragt und uns selbst organisiert. Der Hund muss zwar bezahlen….ist mir aber wurscht…..Plan B wäre mit dem Auto nach Koman, auf die Fähre über den Stausee , dann über Land usw…..wäre auch toll gewesen aber der Unterboden hätte sicherlich sehr gelitten und die Fähre kostet hin und zurück 260 Euro mit dem Bussle. Unterkunftssuche in Theth und in Valbona und dann gehts zurück am Donnerstag. Das hat irgendwie den halben Nachmittag inAnspruch genommen. Zusätzlich habe ich noch die weitere Route geplant Richtung Südalbanien.
    Eine weitere kuriose Geschichte war das buchen einer Unterkunft in Theth. Zuerst habe ich gedacht, der Besitzer will mich auf den Arm nehmen….Unterkunft buchbar aber ich müsste dann mit Samsi auf dem schönem Balkon außerhalb vom Zimmer schlafen- ohne Witz auf dem Boden 😳Leute gibts…..
    Der Skutarisee hier ist wunderschön und der größte See des Balkans und je nach Betrachtungsweise auch der größte See Südeuropas. Kristallklares Wasser- herrlich zum schwimmen und weiterer Entspannung.

    Zum Campingplatz gehört ein richtiges gutes Restaurant mit extrem freundlichen Personal und regionalen Spezialitäten. Da es bereits Mittag ist, probiere ich den lokalen Wein, Salat und Hühnchen.
    Während die Sonne beim Vino auf dem Steg hinter den Bergen versinkt, fangen die vielen Frösche im See ein unglaubliches Konzertle an….Hach schön ist es auch hier…..

    Heute gehts zeitig ins Bett, Rucksäckle sind schon gepackt für die nächsten 3 Tage.
    Read more