Satellite
Show on map
  • Day 7

    The mountains are calling - Theth

    June 20, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 22 °C

    Wecker, Gassi, Minibus 🚐... der Fahrer war nicht so begeistert von Samsi und empfing uns schon fast unfreundlich. Mit uns saßen noch einige andere wanderfreudige dabei. Im etwas harschen Ton mussten Samsi und ich gleich neben dem Fahrer vorne Platz nehmen und schon ging's los. Immer Richtung Berge. Mit dem driver wurde ich dann doch noch warm während wir im für die Verhältnisse zügigen Tempo Richtung Berge 🏔️ fuhren. Ich habe selten einen Menschen getroffen, mit derart vielseitigen Kompetenzen. Während er uns durch die sehr engen Straßen manövrierte, rauchte er zum einen Kette, und war am Telefon beschäftigter wie manch ein Manager eines Aktiendotierten Unternehmens 🙈😂😳je höher wir kamen um so erfreuter war das Outdoorherzle. Berge soweit das Auge reicht, schneebedeckte Gipfel 🏔️ 😍. In Theth angekommen bezahlten wir auch gleich noch die Rückfahrt und das Ticket über den Komanstausee- ein weiteres Highlight eines Urlaubs in Albanien.
    Ich war froh nicht selbst gefahren zu sein, denn das wäre sehr gefährlich geworden 😂

    In Theth angekommen, ein zauberhafter Ort aktivierte ich Komoot und schon ging's los Richtung Blue Eye in den Bergen.
    Die liebe Alex steuerte gleich unsere Unterkunft an und packte den Rucksack aus- denn den trägt in der Regel eigentlich ihr Mann 🙈auch die Routenplanung macht er immer.....oh weia dachte ich und enterte währenddessen sinnvoller weise die erste Bar am Weg an und pumpte mich mit eiskalter Cola voll.....denn das dauerte ....

    Nachdem wir endlich unterwegs waren, zeigte das Thermometer 🌡️ schon die ersten Schweißtropfen an und die Uhr ⏰ bereits 11.

    Das Wahrzeichen von Theth ist das zauberhafte Kirchlein in mitten einer hübschen Blumenwiese und einem ziemlich großen Baum. Darunter saß ein alter Mann mit seiner Laute. Das war Gänsehaut und trift mich mitten ins Herzle. Das sind genau die Momente, für die ich so gerne auf Reisen 🧳 bin.

    Weiter gehts entlang des Flüsschens welches in allen möglichen Blautönen schimmert, brodelt und rauscht. 3 km vorm Ziel die erste Rast im Schatten und weiter ging's....landschaftlich ist es genau das, was ich mir von Albanien gewünscht habe....am Ziel der Wanderung steht ein älterer Herr mit verschiedenen Angeboten für Getränke und Chips und während die Alex noch weiter läuft, sitzen Samsi und ich im Schatten und lernen ein paar Vokabeln auf albanisch.
    Nein- Jo
    Okay- Po
    Hund - queni
    Und das wichtigste Wort in jeder Sprache Danke 🙏 - Faleminderit

    Wir haben echt Spaß Matteo und ich - verabschieden uns herzlich mit Handschlag und ziehen von dannen.

    Mir Klingeln die Ohren..., von Alex ihren Geschichten, Krankheiten und so weiter .... das erinnert mich an ne Geschichte vom Nil 🙈bin ich froh , dass ich auf ein Einzelzimmer bestanden habe...
    Alter Falter 🙈🙈🙈🙈🙈

    Die Herberge ist gar zauberhaft 😍Samsi und ich schlafen im Dachstuhl der gar heimelig ist und auch noch über einen Balkon mit Blick in die Berge 🏔️ verfügt. Heiß Dusche, frische Schlüpfer und ich bin wieder fit 💪 für das Dinner 🍲.
    Der Chef kocht selbst - es dauert aber lecker 😋
    Bin mal gespannt...morgen gehts nach Valbona über den Pass.
    Read more