Westweg 3.0

Die letzten beiden Etappen - Notschrei- Kandern- Basel Read more
  • 486kilometers

Übernachtungssuche mit Hindernissen

May 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Mein Nachbar, der über mir wohnt, kündigte seine Geburtstagsparty zum 60. schon vor einigen Wochen bei mir an. Ich ahnte nichts gutes. ❌ 🛌 🥱. Nach dem Büroende packte ich das Rucksäckle 🎒 erneut und den Samsi gleich mit dazu nebst Bussle auf der Suche nach einer adäquaten Übernachtung. Ziel war das Packplätzli auf dem Schauinsland der neben einer sensationellen Aussicht auf den Sonnenuntergang noch mehrere bereits parkierte Wohnmobile beinhaltete. Also zogen wir weiter Richtung Todtnauberg. Tolle Aussicht Topf ebener Platz, aber auch mehrere Partywütige Teenis, die sich hier häuslich eingerichtet haben in diversen netten Bauwägen🤔 in Vorbereitung auf den morgigen Vatertag. Kurz überlegte ich noch an der neuen großen Hängebrücke zu nächtigen da da alles noch ganz frisch ist und bisher kein Verbotsschildle hier steht. Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl....Next Place...ein versteckter Platz in der Nähe eines Hotels hinter mehreren Kubikmetern Holz. Apropo Parkplatz... den hab ich mir hier schon kostenfrei telefonisch organisiert. Und natürlich versprochen, die eingesparten Parkgebühren in die Gastro des schicken Hotels rezuinvestieren wenn wir am Freitag wieder hier sind und die letzten beiden Etappen des Westwegs bis Basel geschafft haben.Read more

Notschrei- Belchen-Blauen- Walachei

May 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Samsi und ich hab wunderbar geschlafen in der Wärme unserer Standheizung😅. Schnell noch das Rucksäckli richtig eingeräumt, im Hotel Waldhotel am Notschreipass als kostenlose Parker angemeldet und schon ging es los. Erster Stopp eine nette Hütte im Wald 🌳 und der 2.Kaffee ☕️. Next halt das Wiedenereck mit dazugehörigen Tor für den Westweg. Hier ist schon einiges los. Eine Frau, die alleine unterwegs war, und festgestellt hat, dass die Frauen doch eher den Mumm haben, sowas alleine durch zu ziehen. Allerdings hatte sie auch eine unschöne Begegnung mit einem Auerhahn der erst sie und dann den Schuh 👟 attackierte😳. Sie hätte sich in diesem Moment so einen Wanderbegleiter wie den Samsi gewünscht. Naja gut, wär sowas auch nicht ausgegangen und wir hätten sicherlich mit einer Anzeige rechnen können. Gut dass wir den Vieh nicht begegnet sind. Dann drei weitere Ladies, die auch unterwegs waren. die traf ich dann im Laufe des Tages immer wieder. Zum Schluss boten sie mir an. Sollte die Hütte besetzt sein durch irgendwelche Feierwürtige Väter oder irgendwann mal Väter, könnte ich bei denen auch in der Unterkunft unterkommen. Allerdings würde das ein Umweg mit sich ziehen von 8 km. Unser Programm ist heute sehr straff und am Ende des Tages sind es tatsächlich 33 km. Es folgt der Belchensteig. Oben angekommen schwitzen wir erst und dann wird es fürchterlich kalt 🥶. Nächste Einkehr, das Belchenhaus. Hier telefoniere ich erst mit Armin und unterstütze dann die Gastro. Pommes 🍟 in schlechter Qualität und dazu ein erster richtiger ☕️ für 9 Euro 💶 😳. Hier gehts ab und die ersten sind hier schon mit der Box 📦 unterwegs und lauter Blasmusik 😜. Dann geht es erst mal Berg ab. Die Landschaft ist einfach wunderschön.
    Unterwegs begegnen mir 3 fitte Franzosen mit dem Mountainbike. Wir halten ein nettes Schwätzchen auf Französisch wohl gemerkt und Samsi profitiert vom leckeren Kuchen 🥧 und diversen Streicheleinheiten bon voyage...
    Next Stopp 🛑 der Blauen. Leider ein etwas hässlicher Berg mit einem anstrengenden Anstieg.Die Kneipe....naja..., die Terrasse ist erst mal abgesperrt. Aber wir dürfen sie dann benutzen. Erste Weinschorli des Tages folgt mit sensationeller Aussicht. Für die Toilette wollen wir auch noch mal 0,50 €. Sowas unverschämtes. Aber ich bin ja wendig und schlängele mich unter dem Drehkreuz hindurch. Da ich die Terrasse für mich alleine habe, ziehe ich mich erst mal komplett wieder aus und mit neuen Schichten an 😳. Mittlerweile haben der Samson und ich 30 km auf der Uhr. Nächste halt eine ganz süße Hütte mitten im Wald. Was aussieht wie ein Kühlschrank entpuppt sich als ein Ofen. Holz gibt es auch. Hier versuche ich mit meinem Scheißpapierele und dem Holz 🪵 die Bude warm zu bekommen....dies gelingt mir leider nicht und dann eine Kohlenmonoxidvergiftung möchte ich heute Nacht auch nicht sterben😂. Travellunch aus der Tüte, ISOMatte und Sommerschlafsack🥶zum Glück 🍀 sind wir allein, dachte ich. Im Tiefschlaf klopfte es an die Hütte... Luca ein Italiener mit dem Fahrrad bat um Einlass der den Westweg mit dem Fahrrad fährt....kurze Zeit später kommen noch Florian und Max dazu. Jetzt wird's eng nebst Samsi 😳Gute Nacht morgen schaffen wir es bis Basel.💪

Abstieg Blauen, Kandern - Weil am Rhein

May 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Meine Matratze ist kaputt und so war melne Nacht etwas hart ☹️ heute morgen die Jungs verabschiedet und um achte waren wir unterwegs. Ziel des Tages soll Basel sein / die letzte Etappe des Westweges von Samsi und mir.... nach 9 km erster Stopp 🛑 für einen Kaffee in Kandern....die Suche gestaltet sich als schwierig obwohl es hier sogar ein Kino gibt und ne Bushaltestelle 🚏 😜. Der erste öffnet erst km 11, beim 2. darf der Ssmsi nicht mit rein....aber so lande ich im zauberhaften Garten Bistro. Hier ist auch etwas los und ich bestelle frischen Orangensaft 🍊 , Cappuccino und eine neue Interpretation von 🥐Benedict mit Schrimps usw.....21 Euro später gehts los Richtung Wolfsschlucht und wir merken immer mehr den Schwarzwald hinter uns zu lassen....Weinreben, niedliche Dörfer und freundliche Menschen. In einem Dorf merke ich Samsis Leine verloren zu haben...da wir aber heute wieder eine Etappe mit 33 km vor und haben kehren wir nicht um. Eine nette Frau schenkt mir ein Springseil ihrer Kinder 👦- das tut es auf jedem Fall auch. Kurz vor dem Abzweig Weil am Rhein beschließen wir genau da aufzuhören. Die letzten 5 km bis Basel wäre nur der blanke Beton und wir dann 38 km unterwegs....Reicht auch denken wir und kehren ein. Schlechtester Service, überteuerte Preise.....Zug gebucht und retour gehts über Freiburg. eigentlich hätte ich für den Samen sie auch ein Ticket lösen sollen, aber das spare ich mir frei nach dem Motto sei schlau- Stell dich dumm. Funktioniert auch sonst im Leben gelegentlich ganz gut.😜

2 Stunden später stehen wir wieder am Bussle auf dem Notschrei. Das versprochener opulente Dinner lassen wir besser heute ausfallen. Wir sind einfach durch. Für mich ne Tüte Nüsse und eine weitere Stunde später daheim. Samsi fällt ins Bett und ich in die heiße Badewanne 🛁.
    Schön war es und der Schwarzwald ist und bleibt eine große Liebeserklärung an meine Heimat und den tapferen Samsi