Die steilste Straße der Welt und Oamaru

March 26, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Heute morgen ging es früher los. Beim Frühstücken haben wir einen deutschen Backpacker kennengelernt mit dem wie zusammen ein bisschen Nationalmannschaft geschaut haben. Danach ging es erstmal zum Tunnelbeach. Der Berg runter und danach wieder hoch war wahnsinnig steil aber es hat sich gelohnt erst sind wir runter zu strand durch eine Art Felstunnel mit Treppen der Strand war sehr felsig aber irgendwie cool. Danach ging es auf den eigentlich Tunnel obendrauf und dort wurde es richtig cool von oben ins Meer runter zu schauen und die Küste anzuschauen. Aber auch gar nicht so ohne weil da keine Absperrungen oder so waren. Danach ging es den steilen weg wieder hoch. Von dort sind wir dann zur offizielle steilsten Straße der Welt gefahren. Die Baldwin Straße mit 35% Steigung also ganz schön steil. So steil das die Straße aus Beton sein muss weil sonst der Asphalt im Sommer Schmelzen und runter laufen kann.
    Da hochzulaufen war auch nochmal anstrengend und muss auch ganz schön Lustig sein dort direkt zu wohnen. Von dort sind wir dann zum Long beach gefahren. Wie der Name schon sagt ist das ein sehr langer Strand. Dort gab es dann Mittagessen und wir sind ein bisschen am Strand entlang gelaufen. Danach ging es nach Oamaru. Dort angekommen sind wir am Campingplatz eingecheckt und dann in die Innenstadt gefahren. Die Stadt war in den 1880er Jahren einer der Wirtschaft stärkste Städte in Ozeanien und so groß wie das damalige los Angeles. Dass alles haben sie durch die Kaltfleisch Industrie und Limestone erreicht. Spuren davon sieht man immer noch mit alten Industrie Hallen und Bahnschienen die aber cool hergerichtet worden sind. So hat der Ort einen komischen aber coolen Flair.
    Nachdem wir die Innenstadt angeschaut haben ging es zum Bushy Beach.
    Ein Strand an dem man Seelöwen und die selten gelb-Augen Pinguine sehen kann. Seelöwen haben wir richtig viele gesehen die am Strand gedöst oder im Wasser gespielt haben nur leider haben sich die Pinguine nicht blicken lassen. Trotzdem cool die ganzen seelöwen zu beobachten.