Nach Gomera, Ankern vor Valle Gran Rey

February 13, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Wir sind darauf eingerichtet, dass wir heute den ganzen Tag ohne Wind im Windschatten von Teneriffa bis auf die Westseite von Gomera unter Motor zurücklegen werden. Umso mehr freuen wir uns, dass uns ein schöner Wind mit 4Bft überrascht, so dass wir doch noch segeln können. Der Wind frischt auf 5Bft auf und wir müssen sogar reffen.
    Als die Segel dann im Windschatten von Gomera schon wieder wegepackt sind und das Wasser glatt wie ein Spiegel ist, erblicken wie eine größere Gruppe von Grindwalen. Wir nähern uns den Tieren und schalten den Motor aus. Offenbar von uns ungestört halten sich die Wale noch eine ganze Zeit lang um unser Boot herum auf, bevor sie langsam an uns vorbei ziehen. Wieder ein sehr schönes Erlebnis!
    In der Bucht von Valle Gran Rey fällt dann nach 46 SM der Anker auf 15 Metern und will auch beim zweiten Versuch nicht richtig halten. Da es absolut windstill ist, begnügen wir uns damit und teilen zur Sicherheit eine Ankerwache ein.
    Michi spielt mit dem Dinghy den Taxifahrer in den kleinen Ort, während Wolfgang ein leckeres Abendessen zaubert.
    Nach dem Sonnenuntergang essen wir lecker an Bord und haben uns noch ganz viel zu erzählen. Da uns der alkoholreiche Vorabend noch in den Knochen steckt, nimmt dieser Abend schon um kurz nach 23 Uhr ein Ende.