Krakau

September 25, 2017 in Poland ⋅ ⛅ 17 °C

Heute bei tollem Wetter am Krakauer Flughafen mit meiner Freundin angekommen.
    Danach zum Zug gejuckelt und zum Krakauer Hauptbahnhof (dworzec główny) weiter gefahren.
    Der Hauptbahnhof ist riesig. Sobald man in die oberen Etagen fuhr, stellten wir fest, dass wir uns inmitten eines Kaufhauses befanden. An Reizüberflutung hat es nicht gemangelt.

In Ruhe zum Hotel "Astor" in der ul. Krowoderska 70 in 31-158 Kraków gegangen und eingecheckt.

Nach einer kurzen Verschnaufpause haben wir uns auf die Nahrungssuche gemacht. Da sich meine Freundin zurzeit ausschließlich vegan ernährt, musste auch ein veganischer Imbiss her.
    Empfohlen wurde uns das " KROWARZYWA", übersetzt so viel wie "die lebende Kuh".
    Ich habe mir dazu eine Pflaumen BBQ Soße, Kartoffelecken und Coleslaw bestellt. Der Burger war sehr lecker. Der Gemüsepatty war nicht zu trocken und die BBQ Soße hat richtig gut gepasst. Der Coleslaw schmeckte ebenfalls sehr gut.
    Kleiner negativer Punkt. Die Kartoffelecken waren zu labrig und zu trocken. Dennoch für umgerechnet 15 € total ok.

Nachdem unsere Mägen voll waren , führten wir unsere Erkundungstour auf dem Krakauer Marktplatz weiter. Inmitten des Platzes befindet sich eine große Markthalle. Hierbei handelt es sich um eine ehemalige Tuchhalle, die von Kasimir dem Großen erbaut wurde. Heutzutage befinden sich links und rechts Händlerstände. An den Ständen wird alles von Taschen, Schmuck bis zu traditionellen Trachten verkauft.

Den Abend verbrachten wir im jüdischen Viertel in Kazimierz (dt. Kasimir). Es gibt viele kleine Gassen und viele Cafés und Bars zu entdecken.
    Den Abend ließen wir bei einem leckeren Met mit Nelken und Orangen im "Eszeweria" ausklingen.