Satellite
Show on map
  • Day 7

    Dortmund

    July 8, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

    Heut morgen hat Manu mich noch bis zum Bahnhof Lorch begleitet, was nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit war, musste ich doch die Bahn schon um 6.00 Uhr nehmen. Normalerweise stehe ich dann erst auf. Nochmal danke für die 1,5 Tage, ich hatte richtig Spaß und hoffe dass sich das irgendwann und irgendwo wiederholen lässt.

    Meine Reise sollte jetzt zu WWW auf den Rothaarsteig gehen und aus irgendeinem Grunde war ich der Ansicht dass ich nach Winterberg musste um ihn dort zu treffen. Darum hat mich die Bahn zunächst nach Dortmund geschickt. Da WWW im Funkloch steckte kam erst wieder gegen Mittag der direkte Kontakt zusammen. Und weil ich sowieso den Anschlusszug verpasste und mich gleichzeitig das Fußballmuseum so anlachte, haben WWW und ich abgemacht dass wir uns abends erst auf dem Rothaarsteig an einer Hütte bei Hilchenbach treffen wollen.

    Ich also rein ins Fußballmuseum. Die Ausstellung ist schon ganz umfangreiche, hauptsächlich aber dann doch eine reine abfeierorgie für die Nationalmannschaft. Ich persönlich hätte mir ein wenig mehr Aufarbeitung und einen größeren Umfang über die Zeit des DFB unterm Hakenkreuz und die damit verbundenen lehren gewünscht. Auch fand ich, dass der Teil des DDR Fussball und der Frauenfussball ein wenig zu klein ausgefallen sind.

    Im zweiten Teil wurde dann noch über die Bundesliga und am Rand über den Europapokal berichtet, aber das war auch mehr eine Zusammenfassung. Gut man kann tausend Dinge erzählen und der Platz ist begrenzt, aber ein wenig weniger Nationalmannschaft und dafür mehr Vereinsfußball wäre möglich gewesen und hätte mich noch mehr abgeholt. Alles im allen aber eine mega gute Einrichtung, inkl. Bolzplatz im Museum und eine gute Museumspädagogik.
    Read more