Hiroshi ohne ma

September 4, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 23 °C

Der kostenlose Hotelshuttle bringt uns am Morgen nach der Ankunft zurück zum Terminal 1 des Flughafens. Dort tauschen wir die Vouchers gegen die beiden Rail Pässe, die uns durchs Land bringen werden. Alles überraschend einfach.
    Wir kaufen ein Busticket nach Tokyo und fahren bis zum Hauptbahnhof. Dort schließen wir meine Tasche in ein Schließfach ein. Wahnsinn, wie voll und weitläufig der Bahnhof ist. Alle laufen kreuz und quer, nehmen aber Rücksicht. Niemand wird angerempelt.

Wir spazieren zum Startpunkt der Free-Walking Tour, die wir gestern Abend noch gebucht hatten.
    3 1/2 Stunden führt uns Hiroshi durch seine Heimatstadt - oder einen kleinen Teil davon.
    Eine schöne Mischung, von Akihabara (Elektronikläden, Videospiele, Mangas, Maid Cafes und sehr viele Nerds) über Shinto-Schreine (die nicht mit den buddhistischen Tempeln zu verwechseln sind!) und Einkaufsvierteln (fast wie Kirmes hier) bis zu grünen Parks mitten in der Metropole.

Danach sind wir platt, holen meinen Rucksack vom Hauptbahnhof ab und fahren zum Hotel. Die Metro ist zu Feierabend ziemlich voll. Irgendwie geordnetes Chaos.
    Dafür sind die Straßen auch zu Feierabend überraschend leer. Von Feierabendstau und Verkehrschaos nix zu sehen. Anders würde es mit knapp 10 Mio. Menschen wohl auch nicht funktionieren...

Wir essen im Hotelrestaurant (gegrillte Fleischplatte, die eher gekocht ist und nur zum Schluss mal den Grill gesehen hat) und gehen ziemlich früh zu Bett.