Satellite
Show on map
  • Day 99

    Mazzarón - Aguilas: Höhlen und Palmen

    February 10 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

    Nach dem Frühstück radelte ich den Weg, den ich eigentlich gestern Nachmittag geplant hatte. Die erste Bergkette konnte ich freundlicherweise durch einen Tunnel passieren. Bis zur nächsten Bergkette reihten sich dann Gewächshäuser aneinander - das hier wieder ein riesiges Müllproblem bestand, muss ich wohl nicht erwähnen.

    Beim Pass über die zweite Bergkette schob der Wind in den richtigen Momenten, da die Serpentinen eine günstige Orientierung hatten. Auf der anderen Seite angekommen machte ich einen Abstecher zu den besagten Höhlen. Hier hatten sich Menschen ganz schön Mühe gegeben, ganze Gänge und sogar ein Kamin in die Felswände zu graben.

    An der Küste ging es dann bei starkem Wind weiter. Das ein oder andere Mal rollten ein paar Gestrüppkugeln, eine davon so hoch wie mein Rad, über die Straße und ich fühlte mich wie in einem Western. An den Stränden und Strandparkplätzen, an denen ich vorbei fuhr, fanden sich etliche Wohnmobile und ausgebaute Camper, auch wenn explizit verboten, schien es hier keine Probleme zu geben.

    In Àguilas war ich zunächst verwundern, dass mir Feuerwehrleute, Polizisten, Cowboys, Piraten und vieles mehr entgegenkamen. Ich dachte zuerst an eine Party in irgendeinem der Hotels, bis mir dann ein Licht auf ging: Hier wird Karneval gefeiert - scheinbar eine größere Sache in dieser Stadt.

    Um einen Übernachtungsplatz zu finden, fuhr ich aus der Stadt und ein paar Strände weiter. Ich tauschte mich mit ein paar Leute aus einem der Camper aus und erfuhr, dass sich in einigen der verlassenen Gebäude (genau genommen drei) Leute eingerichtet hätten. Der Stefan wohne da drüben, sei auch mal mit dem Fahrrad unterwegs gewesen und hätte bestimmt Platz für ein Zelt. Überrascht, dass man sich hier scheinbar kannte, versuchte ich den besagten Stefan ausfindig zu machen, traf ihn aber nicht zu Hause an. Stattdessen kehrte ich an den Strand zurück und machte es mir unter einem großen Palmenstrauch gemütlich, der gleichzeitig besten Windschutz bot. Mit Ostausrichtung und Meerblick verspricht der Platz auch einen optimalen Sonnenaufgang.
    Read more