Valladolid y los Cenotes

December 7, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Nach dem karibischen Inselleben auf Holbox ging's für uns weiter ins Landesinnere in die kleine Kolonialstadt Valladolid. Da es uns hier gut gefällt und wir beide die ersten Tage etwas Magen-Darm-Probleme hatten, entschieden wir uns direkt unser Hostel von 3 auf 5 Nächte zu verlängern. Wir haben zum Glück ja keinen Zeitstress. Nachdem wir uns einen Tag am Pool im Garten unseres Hostels ausgeruht haben, ging es uns auch direkt viel besser und wir waren bereit Valladolid und Umgebung zu erkunden. Also schlenderten wir durch die Straßen, bewunderten die bunten Häuser und beobachteten den Trubel auf dem Hauptplatz.
    Eine Besonderheit in der Umgebung dufte natürlich auch nicht fehlen: die Cenoten. Das sind mit Grundwasser gefüllte Höhlen, in denen man baden kann. Also liehen wir uns zwei klapprige Fahrräder aus und machten uns auf den Weg. Die ersten beiden Cenoten (Samula und X'Keken) waren fast komplett geschlossen. Nur durch ein kleines Loch in der Decke kam etwas Sonnenlicht hinein. Es war eine beeindruckende Erfahrung in den Höhlen zu baden. Man konnte sich entspannt treiben lassen, die Fledermäuse beobachten und wenn man still hält knabbern kleine Fische tote Hautschüppchen von den Füßen - quasi eine Pediküre inklusive 😀 Besonders schön fanden wir, dass dort kaum Leute waren. Wir waren teilweise sogar fast komplett alleine.
    Die dritte und letzte Cenote an dem Tag war die Cenote Oxman. Hier war es etwas voller, aber auch nicht überlaufen, wie wir das von vielen touristischeren Cenoten gehört hatten. Besonders bei der Cenote ist, dass sie offen ist. Man kann also den Himmel und die Bäume draußen sehen.