Mexico
Valladolid

Here you’ll find travel reports about Valladolid. Discover travel destinations in Mexico of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Valladolid - "echtes" Mexiko

October 18 in Mexico

Die ersten Tage am Strand in Holbox haben gut getan: wir schlafen länger, wir gehen langsamer, der Kopf ist ab und zu einfach angenehm leer. Vielleicht liegt das auch an den über 30 Grad - egal, wir sind entspannt. ☺️
    Nach Fähre und Busfahrt sind wir nun schon zwei Nächte in Valladolid, einer kleinen Stadt im Landesinneren von Yucatan. Und zum ersten Mal haben wir das Gefühl, ein bisschen mehr im „echten“ Mexiko zu sein. Die Leute sprechen weniger Englisch, es sind nicht so viele Touristen hier und das Essen schmeckt noch ein bisschen besser. Die ganze Stadt ist sehr quirlig, bunt und voller Leben und somit lassen wir uns einfach durch die Straßen treiben, essen Tacos und bekämpfen die Hitze mit Eis und frischen Säften.
    Eine Sehenswürdigkeit hier sind die Cenoten: Mit Süßwasser gefüllte dolinenartige Kalksteinlöcher, die durch den Einsturz der Höhlendecke entstanden sind (🤓😬 haha, Danke Wikipedia). Sogar mitten in der Stadt gibt es eine und darin zu baden ist ein ganz besonderes Erlebnis. Das Wasser ist klar und frisch und während man sich abkühlt, kann man die Tropfsteine bewundern und den Fledermäusen zusehen. Oder man hält still und lässt sich von den Fischen eine kleine Pediküre verpassen.
    Wir haben drei Cenoten besucht: mitten in Valladolid die Cenote Zaci und etwas außerhalb die Cenoten X‘kekén und Samula. Dahin hat sich eine lustige Fahrgelegenheit ergeben: Pit und Evi in einem Taxi voller mexikanischer Schulkinder. 😬
    Heute geht’s nun zur nächsten Sehenswürdigkeit, die Mayatempel von Chichén Itzá, bevor wir morgen dann in unseren Bus nach Mérida steigen. Aber dazu später mehr!

October 29 in Mexico

Ganzi 5 Nächt hämmer zum Abschluss vo üsem Roadtrip in Valladolid verbrocht! Es esch wunderschön gsii, mer händ es gmüetlichs Casa gha und es ged viel Usflüg wo mer vo Valladolid us cha unternäh. Da ich schoweder chli im Hinderträff bi mit ehm festhalte vo mine Erläbnis möcht ich ned alles ufschriebe sondern eifach vo es paar Highligts verzelle 😊.

Üse ersti Usflug esch zu de Ruine vo Chichèn Itza gange. Da d Ruine sehr touristisch sind (sie sind eis vo de 7 neue Wältwonder) simmer sehr früeh am Morge gange. S früehe ahcho und d Rägeziit händ d Mängi vo de Lüüt erträglich gmacht. Mer händ üs ehn Guide gnoh und send ned enttüscht worde. Die guet restaurierte Ruine und d Gschiidheit vo de Mayas händ üs beidruckt! Vorallem wie sie mit Stei ahordnige scho perfekt funktionierendi verstärker oder echo Soundsystem härebrocht händ und wie sie ih ihrem Tempel ihri Kaländerberächnige mit de Sunne abgstumme händ isch mer blobe.

Da mer scho lang devo gredt händ de Film Coco (ehn Chindertrickfilm über de Dia de los muertos) z luege, hämmer üs entschlosse ihs Kino z goh. Popcorn sind grandios gsii 😍. Au wenn ich überhaupt ned verstoh warum die do ketchup, mayonais und scharfi sauce drüber schmeissed 😣. De Film esch zwar uf spanisch gsii und mer händ ned viel verstande aber mer händ trotzdem viel über de Dia de lis muertos glehrt und sind mit de grobe Handlig mitcho. Grad nachdem mer us ehm Kino cho sind simmer ah ehn Platz zuegloffe wo sich Lüüt zu ehnere Prob vom Dia de los muertos versammled händ. Es hed alles so ihd Stimmig inne passd nach ehm Film drum heds mich mega beidruckt. Sie händ ehn Umzug durd Stadt gmacht....es esch werklich toll gsii.

Natürlich hämmer au weder es paar Cenote abklappered. Die sind eifach so schön und immerweder chli anderst. Oft simmer fast oder ganz alleige gsii und jedi esch weder es erläbnis för sich gsii.

Au ganz cool esch üses sälber gchochte Ässe gsii 😍. Mer händ einisch Rahmschnitzel gmacht, einisch Crépes und einisch hämmer üsi eignige Tacos mit Pastor vom nöchste Restaurant, Avocados vom Märt & früsche Tacos vo de Taceria gnosse.

Und zum Schluss muss ich natürlich au no de tolli Märt erwähne wo mer sind go ahluege. Mer händ vom Hostel Velos becho und sind so los gradled. De einti Teil vom Märt esch speziell für Fleisch gsii. Zerst bin ich werklich chli gschockt gsii ab all dene tote Tier wo det umeganged sind. Schlussändlich esch es aber halt au ganz normal und ich ha mer müsse ihgestoh dass ich wenn ich scho Fleisch isse au mit dem muss chönne umgoh. Im zwoite Teil heds denn meh Frücht, Süesses und so gha. Mer händ es paar Sache zum choche gchauft, Fruchtsäft drunke und üs "Piñatas" gchauft wo mer denn am Obig händ welle ufschloh. Leider hämmer müsse usefinde, dass die nur zum ufhänke dänkt gsii wäred und mer völlig för nüt blind uf die arme Dinger ine ghaue händ. 😅🙈

December 1, 2016 in Mexico

Heute haben wir Valladolid besucht - und es kamen Erinnerungen hoch! Tatsächlich, hier war ich 2005 schonmal 😂

Valladolid wurde von den spanischen Eroberern auf einer Maya-Stätte gebaut, für die Gebäude wurden die Steine der Maya benutzt. Bei Kämpfen mussten die Spanier Valladolid verlassen und gründeten daraufhin Mérida. Die Ähnlichkeiten der Städte sind unübersehbar 😅

Bei unserem Besuch haben wir das Kloster, die Cenote Zací, die Iglesia de San Servacio und den Zócalo gesehen 😊Read more

Vorzüglich typisch yukatekische Küche gegessen in Valladolid!! Geile Cocktails fürn Appel und n Ei lassen einem schwindelig werden. 🍹🤩🥑🌮

Was kann auf so einer Abenteuerreise ohne Alltagsstress bei einem Pärchen zu Streit führen? Wenn Maggi die gute Frühstückswurst von Seb an süsse, magere Strassenhunde verfüttert. ☺️🐶🥩

Heute besuchten wir gleich 2 wunderschöne Cenoten in Dzitnup, südlich von Valladolid. Die 1. befand sich in einer imposanten Höhle; die 2. begeisterte mit ihren vielen Stalaktiten. Uns fielen die Kinnladen herunter, als wir die Höhle hinabstiegen und auf einmal vor einem riesigen Wasserloch standen, das durch die Einstrahlung des Sonnenlichts in einem türkisblau erschien. 😍
    Aus einem kurzen Besuch wurde ein halber Tag mit entspanntem Schwimmen und Schnorcheln durch die beiden Wasserlöcher.
    Auf dem Dzitnup Areal befanden sich auch viele weitere Attraktionen; Maggi hatte besonders viel Spass mit den Tieren hier - u.a. mit einem Albino Pferd mit blonder Mähne namens "Donald Trump". 🤣🐎

Den besten Eindruck von Land und Leuten und dem wahren Leben hier in Mexiko bekommen wir immer bei unseren Fahrten von A nach B durch kleine, manchmal verschlafene, andernorts lebendige Dörfchen. Die Einwohner reagieren stets sehr freundlich auf uns Touristen, wobei man jedoch gestehen muss, dass es wirklich sehr von Vorteil ist, dass Seb fliessend Spanisch spricht - er wills nich zugeben, doch ist selbst ganz begeistert, wie schnell er wieder reinkommt und wie gut er die Einheimischen hier versteht. (Übrigens wird in Yucatan "Maya" gesprochen.) Mit Spanisch haben wir hier einen ganz anderen Zugang zu den Menschen und fühlen uns gleich immer noch ein Stück willkommener.

Cenote Zaci

(Teil 6/6)

Mit Sofia und Dusty gingen wir noch zum Platz im Zentrum, ehe wir dann weiter zur Cenote Zaci gingen, die um 18:00 Uhr schließen sollte. Um 17:30 Uhr an der Cenote angekommen, die mitten in Valladolid liegt, mussten wir dann erfahren, dass diese bereits geschlossen sei. Komisch, weil da unten immer noch Leute rumplantschen... 🤔
    Erfahren hatten wir das übrigens von niemand anderem als Lea, die ebenfalls an besagter Cenote war. Zufälle gibts. 😅
    Wir wollten dem Polizisten, der ihr das gesagt hatte aber nicht so recht glauben und fanden dann doch noch einen Weg nach drinnen und durften dort noch bis zu 1h bleiben. Zu dritt hatten wir jede Menge Spaß und wurden im angenehm kühlen Wasser nochmal richtig erfrischt.
    Aber dann machten wir uns auch recht schnell wieder auf den Weg, besorgten etwas Wasser, schnappten uns am Hostel unsere Rucksäcke und machten uns auf den Weg zur Busstation. Und dann sagten wir: ¡Adios! Valladolid - oder "Gladioli", wie Abby sagen würde.

Übrigens sind wir heute 24.000 Schritte gelaufen und 28 Stockwerke (den Ruinen sei Dank). Das ist Rekord, denn normalerweise bringen wir es nicht mal auf 1 Stockwerk, da Mérida ebenerdig ist. Und das Schlimmste: Gleich lange, geschweige denn gleich hohe Stufen konnten die Mayas auch nicht bauen...

Heute haben wir unsere Zeit hier, trotz dessen, dass unser Bus leider schon vor Beginn der Lichtershow abfuhr, viel erlebt und unsere kurze Zeit hier voll genutzt. 😊

Der Abschied in Mérida fiel uns übrigens überhaupt nicht schwer. Denn in Tulum treffen wir, mit einer Ausnahme (über welche wir wirklich nicht traurig sind), auch alle anderen Volontäre, die dorthin einen Wochenendtrip machen.

Grüße in die Heimat aus dem heißen Mexico! ☀️🇲🇽 Alles Liebe auch an die Opas, Omas und die Kleinen! 😘

Calzada de los Frailes

(Teil 4/6)

Stefanie hatte uns das Restaurant Yerbabuena del Sisal empfohlen, also machten wir uns auf den Weg dorthin, da es am Ende der schönsten Straße Valladolids, der Calzada de los Frailes, liegt, die wir ohnehin besuchen wollten.

Yerbabuena del Sisal

Teil (5/6)

Es dauerte also etwas, bis wir im Garten des Restaurants Platz genommen hatten (15:00 Uhr). Als wir uns gerade ein Getränk aussuchen wollten (für Caro ist das immer eine schwere Entscheidung, weil ihr nahezu alles auf der Karte zusagt), kam Stefanie überraschend vorbei. Heißt: Es gab viel zu erzählen, viel zu lachen - und auch mehr zu probieren. 😜
    Und etwas später stolperten dann noch zwei andere bekannte Gesichter in den gemütlichen Garten.
    Dafür müssen wir aber ein bisschen weiter ausholen: Am vergangenen Montag haben wir Sofia und Dusty, ein Pärchen (21 und 22) aus San Diego, kennengelernt. Die waren für eine Nacht im Volunteer House, ehe sie dann für das Mayan Agriculture Program nach Valladolid reisten. Die beiden sind wirklich total nett und gesprächig, mussten uns ja aber leider schnell verlassen - zumal Kim den gesamten Tag im Bett verbracht hat.
    Die beiden schneiten also aus heiterem Himmel in eben dieses Restaurant, genau zur rechten Zeit. Wir gönnten uns dann noch eine "Tortuga" 🐢 mit Smoked Meat und Papás - delicioso!
    Die Zeit verging wie im Flug, sodass wir uns erst auf den Weg machten, als das Yerbabuena del Sisal um 17:00 Uhr schloss. Zuvor verewigten wir uns aber noch mit einem Pin auf der Weltkarte. 🗺

Beauty beneath the surface

January 17, 2017 in Mexico

Today, we visited three cenotes, sink holes, or underground spas ;-) The first one was completely open, a deep hole in the ground without a ceiling, so to speak. Visitors share this fantastic natural phenomena with little black fish - which love to eat human skin when you hold still - an additional spa treatment ;-)

The next two cenotes were caves. Small entrances through the rock lead into an incredible underworld, mysterious and beautiful. I really loved the second one, picture 5 doesn't really do it justice (too little light down there), but gives you an idea of what it looked like.

We skipped the famous pyramids Chichen Itza, not willing to stand in line for an hour to get in. I know I'm one myself, but I do my best to stay away from too many other tourists if I can ;) And so we did a quad ride through the jungle instead. Just Mo, the guide, myself and the jungle :)

Back in Valladolid

May 2 in Mexico

For one night, hostel was hot as hell! Getting bitten by mossies most nights is a pain! Heading to Isla Holbox today, time to get back to the beach! Left Frank on the bus last night and his ‘Aunty’ heading to Campeche yesterday. I’ve been thinking about heading to Cuba, but now thinking that I’ll save it for another time. Photo’s from two nights ago in Merida

Oaxaca and around

May 11 in Mexico

Write, rewrite, delete, write again. Time is short my friends. Mexico rocks, love it. Oaxaca rocked too. Nice to be back for me and Gi, get first time here, loved it too. Well known for its textiles, pottery, natural beauty, beaches, colonial cities and towns, and more recently Mezcal, Oaxaca could easily be a vacation on its own.

As part of my 15 day Mexico primer for Gi, I managed to include all of the above into our trip save the beach because we would be at a beautiful beach in the Yucatan later on.

The city of Oaxaca was quite lovely and to experience the rest of what we came to Oaxaca for, and being tight on time, we splurged on a driver to get us to the amazing Hierve el Agua (the water is boiling), a mom and pop textile workshop in Teotitlán, Mezcal distillery, cute little colonial town of Mitla, and finally the world's biggest and oldest tree, El Árbol del Tule in Santa María del Tule.

Enjoy the pics!

Valladolid, Вальядолид, Ваљадолид, Вальядолід, Vaładołì, 巴利亚多利德