Mexico
Valladolid

Here you’ll find travel reports about Valladolid. Discover travel destinations in Mexico of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

December 1, 2016 in Mexico

Heute haben wir Valladolid besucht - und es kamen Erinnerungen hoch! Tatsächlich, hier war ich 2005 schonmal 😂

Valladolid wurde von den spanischen Eroberern auf einer Maya-Stätte gebaut, für die Gebäude wurden die Steine der Maya benutzt. Bei Kämpfen mussten die Spanier Valladolid verlassen und gründeten daraufhin Mérida. Die Ähnlichkeiten der Städte sind unübersehbar 😅

Bei unserem Besuch haben wir das Kloster, die Cenote Zací, die Iglesia de San Servacio und den Zócalo gesehen 😊Read more

Vorzüglich typisch yukatekische Küche gegessen in Valladolid!! Geile Cocktails fürn Appel und n Ei lassen einem schwindelig werden. 🍹🤩🥑🌮

Was kann auf so einer Abenteuerreise ohne Alltagsstress bei einem Pärchen zu Streit führen? Wenn Maggi die gute Frühstückswurst von Seb an süsse, magere Strassenhunde verfüttert. ☺️🐶🥩

Heute besuchten wir gleich 2 wunderschöne Cenoten in Dzitnup, südlich von Valladolid. Die 1. befand sich in einer imposanten Höhle; die 2. begeisterte mit ihren vielen Stalaktiten. Uns fielen die Kinnladen herunter, als wir die Höhle hinabstiegen und auf einmal vor einem riesigen Wasserloch standen, das durch die Einstrahlung des Sonnenlichts in einem türkisblau erschien. 😍
    Aus einem kurzen Besuch wurde ein halber Tag mit entspanntem Schwimmen und Schnorcheln durch die beiden Wasserlöcher.
    Auf dem Dzitnup Areal befanden sich auch viele weitere Attraktionen; Maggi hatte besonders viel Spass mit den Tieren hier - u.a. mit einem Albino Pferd mit blonder Mähne namens "Donald Trump". 🤣🐎

Den besten Eindruck von Land und Leuten und dem wahren Leben hier in Mexiko bekommen wir immer bei unseren Fahrten von A nach B durch kleine, manchmal verschlafene, andernorts lebendige Dörfchen. Die Einwohner reagieren stets sehr freundlich auf uns Touristen, wobei man jedoch gestehen muss, dass es wirklich sehr von Vorteil ist, dass Seb fliessend Spanisch spricht - er wills nich zugeben, doch ist selbst ganz begeistert, wie schnell er wieder reinkommt und wie gut er die Einheimischen hier versteht. (Übrigens wird in Yucatan "Maya" gesprochen.) Mit Spanisch haben wir hier einen ganz anderen Zugang zu den Menschen und fühlen uns gleich immer noch ein Stück willkommener.

Cenote Zaci

(Teil 6/6)

Mit Sofia und Dusty gingen wir noch zum Platz im Zentrum, ehe wir dann weiter zur Cenote Zaci gingen, die um 18:00 Uhr schließen sollte. Um 17:30 Uhr an der Cenote angekommen, die mitten in Valladolid liegt, mussten wir dann erfahren, dass diese bereits geschlossen sei. Komisch, weil da unten immer noch Leute rumplantschen... 🤔
    Erfahren hatten wir das übrigens von niemand anderem als Lea, die ebenfalls an besagter Cenote war. Zufälle gibts. 😅
    Wir wollten dem Polizisten, der ihr das gesagt hatte aber nicht so recht glauben und fanden dann doch noch einen Weg nach drinnen und durften dort noch bis zu 1h bleiben. Zu dritt hatten wir jede Menge Spaß und wurden im angenehm kühlen Wasser nochmal richtig erfrischt.
    Aber dann machten wir uns auch recht schnell wieder auf den Weg, besorgten etwas Wasser, schnappten uns am Hostel unsere Rucksäcke und machten uns auf den Weg zur Busstation. Und dann sagten wir: ¡Adios! Valladolid - oder "Gladioli", wie Abby sagen würde.

Übrigens sind wir heute 24.000 Schritte gelaufen und 28 Stockwerke (den Ruinen sei Dank). Das ist Rekord, denn normalerweise bringen wir es nicht mal auf 1 Stockwerk, da Mérida ebenerdig ist. Und das Schlimmste: Gleich lange, geschweige denn gleich hohe Stufen konnten die Mayas auch nicht bauen...

Heute haben wir unsere Zeit hier, trotz dessen, dass unser Bus leider schon vor Beginn der Lichtershow abfuhr, viel erlebt und unsere kurze Zeit hier voll genutzt. 😊

Der Abschied in Mérida fiel uns übrigens überhaupt nicht schwer. Denn in Tulum treffen wir, mit einer Ausnahme (über welche wir wirklich nicht traurig sind), auch alle anderen Volontäre, die dorthin einen Wochenendtrip machen.

Grüße in die Heimat aus dem heißen Mexico! ☀️🇲🇽 Alles Liebe auch an die Opas, Omas und die Kleinen! 😘

Calzada de los Frailes

(Teil 4/6)

Stefanie hatte uns das Restaurant Yerbabuena del Sisal empfohlen, also machten wir uns auf den Weg dorthin, da es am Ende der schönsten Straße Valladolids, der Calzada de los Frailes, liegt, die wir ohnehin besuchen wollten.

Yerbabuena del Sisal

Teil (5/6)

Es dauerte also etwas, bis wir im Garten des Restaurants Platz genommen hatten (15:00 Uhr). Als wir uns gerade ein Getränk aussuchen wollten (für Caro ist das immer eine schwere Entscheidung, weil ihr nahezu alles auf der Karte zusagt), kam Stefanie überraschend vorbei. Heißt: Es gab viel zu erzählen, viel zu lachen - und auch mehr zu probieren. 😜
    Und etwas später stolperten dann noch zwei andere bekannte Gesichter in den gemütlichen Garten.
    Dafür müssen wir aber ein bisschen weiter ausholen: Am vergangenen Montag haben wir Sofia und Dusty, ein Pärchen (21 und 22) aus San Diego, kennengelernt. Die waren für eine Nacht im Volunteer House, ehe sie dann für das Mayan Agriculture Program nach Valladolid reisten. Die beiden sind wirklich total nett und gesprächig, mussten uns ja aber leider schnell verlassen - zumal Kim den gesamten Tag im Bett verbracht hat.
    Die beiden schneiten also aus heiterem Himmel in eben dieses Restaurant, genau zur rechten Zeit. Wir gönnten uns dann noch eine "Tortuga" 🐢 mit Smoked Meat und Papás - delicioso!
    Die Zeit verging wie im Flug, sodass wir uns erst auf den Weg machten, als das Yerbabuena del Sisal um 17:00 Uhr schloss. Zuvor verewigten wir uns aber noch mit einem Pin auf der Weltkarte. 🗺

Beauty beneath the surface

January 17, 2017 in Mexico

Today, we visited three cenotes, sink holes, or underground spas ;-) The first one was completely open, a deep hole in the ground without a ceiling, so to speak. Visitors share this fantastic natural phenomena with little black fish - which love to eat human skin when you hold still - an additional spa treatment ;-)

The next two cenotes were caves. Small entrances through the rock lead into an incredible underworld, mysterious and beautiful. I really loved the second one, picture 5 doesn't really do it justice (too little light down there), but gives you an idea of what it looked like.

We skipped the famous pyramids Chichen Itza, not willing to stand in line for an hour to get in. I know I'm one myself, but I do my best to stay away from too many other tourists if I can ;) And so we did a quad ride through the jungle instead. Just Mo, the guide, myself and the jungle :)

July 16 in Mexico

Valladolid m'a servit de point de chute pour Las Coloradas et Chichen Itza. En soit la ville n'a pas grand chose à offrir. L'église est assez imposante, tout comme le parc principal. On y trouve aussi beaucoup de coccinelles, ce qui est un gros plus pour moi.
    Avant de quitter la ville, je passe quand même par la cenote qui se trouve en plein milieu de la ville. Par cette chaleur caniculaire, une petite baignade fait du bien. D'autant que le décor est fait rêver. La cenote est à demi ouvert. Du plafond descendent les stalactites. La partie ensoleillé est couverte de végétation. Les poissons nous entourent.Read more

Back in Valladolid

May 2 in Mexico

For one night, hostel was hot as hell! Getting bitten by mossies most nights is a pain! Heading to Isla Holbox today, time to get back to the beach! Left Frank on the bus last night and his ‘Aunty’ heading to Campeche yesterday. I’ve been thinking about heading to Cuba, but now thinking that I’ll save it for another time. Photo’s from two nights ago in Merida

Oaxaca and around

May 11 in Mexico

Write, rewrite, delete, write again. Time is short my friends. Mexico rocks, love it. Oaxaca rocked too. Nice to be back for me and Gi, get first time here, loved it too. Well known for its textiles, pottery, natural beauty, beaches, colonial cities and towns, and more recently Mezcal, Oaxaca could easily be a vacation on its own.

As part of my 15 day Mexico primer for Gi, I managed to include all of the above into our trip save the beach because we would be at a beautiful beach in the Yucatan later on.

The city of Oaxaca was quite lovely and to experience the rest of what we came to Oaxaca for, and being tight on time, we splurged on a driver to get us to the amazing Hierve el Agua (the water is boiling), a mom and pop textile workshop in Teotitlán, Mezcal distillery, cute little colonial town of Mitla, and finally the world's biggest and oldest tree, El Árbol del Tule in Santa María del Tule.

Enjoy the pics!

Valladolid, México

December 1, 2017 in Mexico

30. November - 2. Dezember 2017

Valladolid ist die Stadt der Cenoten (Wasserlöcher). Wir mieten zwei singlespeed Velos (andere gibts zur Freude von Suti nicht). Der Sattel ist etwa auf Kniehöhe...
    Die erste Cenote, X‘Kekén, ist eigentlich ein See in einer Höhle. Eine kleine Öffnung in der Decke lässt etwas Sonnenlicht rein und lässt das Wasser in einem herrlichen Blau erstrahlen.
    Als zweites steuern wir eine weniger bekannte Cenote an. Wir folgen brav den eingezeichneten Strassen und passieren so ungewollt die Abfalldeponie. Wir weichen den unzähligen Geiern aus und bahnen unseren Weg durch den stinkenden Schlamm auf der Strasse. Nach diesem Schandfleck der Menschen erreichen wir das Naturwunder: die wunderschöne Cenote (Hacienda San Lorenzo Oxman)!
    Die Wurzeln der Bäume reichen an den Wänden bis ins Wasser herunter. Unten kann man sich mit einem Seil ins Wasser schwingen. Die Hacienda gleich daneben besticht durch ihre Poolbar. Da wir genau heute ein halbes Jahr unterwegs sind, feiern wir das mit einer Flasche guten Weissweins!

Am selben Abend treffen wir uns mit Danilo (dem italienischen Koch vom Casa Losodeli in Puerto Escondido). Wir finden ein gemütliches Restaurant, um unser Treffen zu würdigen. Es gibt viel zu erzählen und zu lachen. Am nächsten Tag gehen wir gemeinsam zur Cenote Zací mitten in der Stadt. Danach trennen sich unsere Wege leider schon wieder.

Memories: Die kleinen Fische in der Cenote sind gute, aber kitzelnde Fussputzer; Licht- und Soundshow in Valladolid leider ohne Sound; Herziges Café del Profesor Pitágoras nach der Cenote Zací.

Valladolid, Вальядолид, Ваљадолид, Вальядолід, Vaładołì, 巴利亚多利德