Adios Panama

March 25, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 30 °C

Heute ist es Zeit Panama zu verlassen und weiter nach Costa Rica zu ziehen. Diesmal auf dem Landweg.

Bevor es los ging, gönnten wir uns noch ein Frühstück in unserem Lieblingscafé. Bereits zwei Tage vorher buchten wir unsere Fahrt bis nach Puerto Viejo beim selben Anbieter, wie die Fahrt zum Strand.

11:30 Uhr trafen wir wie vereinbart am Verkaufstand ein und wurden dann zum Punkt gebracht, andem die Boote zum Festland abfuhren. Theresa hatten dann eine kleine Diskussion mit einem der Männer, die unsere Pässe prüfen sollten. Als sie meinte, dass sie gern in Sichtweite der Pässe bleiben würde, fühlte sich der Herr persönlich angegriffen und sagte ihr, wenn sie ihm nicht vertrauen würde, könne sie auch direkt wieder gehen. Das tat sie dann auch erst einmal.

Später wurde sie nochmal aufgerufen und beim Prüfen der Pässe fand wohl ein interner Streit zwischen dem Typen und der Frau, die die Anfahrten koordinierte, statt. So richtig sicher, ob wir jetzt irgendwo mitfahren können, waren wir nicht. Irgendwie waren alle Reisenden maximal verwirrt und alle Mitarbeiter absolut genervt.

Kurze Zeit später tauchte glücklicherweise der Mann am Pier auf, der uns die Tickets verkaufte und konnte für uns alles klären und wir durften auf das Boot steigen.

Auf dem Festland angekommen, ging das Chaos allerdings weiter. Mehrere Männer mit Listen und Zetteln fragten mehrere Male welche Personen nach Puerto Viejo und welche nach San José wollten und verlangten auch des öfteren die Nachweise dafür. Irgendwann wurden wir gefühlt wahllos auf einen Minibus und zwei Taxis verteilt. Dass das Gepäck gesammelt auf eine Auto gepackt werden sollte, machte alle etwas nervös, aber mit der Aussage, dass wir ja eh alle zur Grenze fahren würden, gaben wir uns zu Frieden. Am Ende hatten wir eh keine Wahl, als der Sache zu vertrauen.

Wir landeten mit zwei weiteren Deutschen in einem Taxi und kamen nach ca 45 min Fahrt an der Grenze an. Dort wurden wir zur Grenzkontrolle geschickt, bei der unsere Ausreise bestätigt wurde. In der Zwischenzeit kam auch das andere Auto mit unserem Gepäck an. Das durfte dann jeder eigenständig über eine Brücke auf die andere Seite des Flusses tragen. Dabei wurde der Pass noch einmal kurz geprüft. In Costa Rica angekommen mussten wir uns in der prallen Sonne erneut anstellen, um uns die Einreise in Costa Rica bestätigen zu lassen.

Anschließend wurden wir nach Zielort auf neue Fahrzeuge verteilt und nach weiteren 30 min Fahrt kamen wir in Puerto Viejo an.

Nach einer kurzen Suche, fanden wir auch unsere Unterkunft. Danach erledigten wir die wichtigsten ToDos und besorgten Bargeld und eine Simkarte.

Den Sonnenuntergang konnten wir beim Abendessen von einem netten Restaurant von. Balkon aus beobachten. Unerwarteter Weise liefen Barry und Bronwen in dem Moment am Restaurant vorbei. Diese beiden tauchen wirklich immer dann auf, wenn wir sie am wenigsten erwarten. Barry ist aber auch mit seinem Vokuhila und Schnauzer nur schwer zu übersehen.