Lebendige Erde / Rotorua

February 4 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Nachdem wir im Tongariro Nationalpark bereits so einige vulkanische und thermische Erfahrungen machen durften, ging es in der Region um Rotorua munter weiter. Dieser Bereich Neuseelands gehört zu den aktivsten Geothermalgebieten der Welt, wo die Pazifische und Australische Platte aufeinandertreffen. Neben Vulkanen und kollabierten Kratern zeigt sich das zum Beispiel an vielen Mineralteichen in bunten Farben, heißen Quellen, blubbernder Schlammpools und Geysiren. Und wir sind durch ein wahres Schlaraffenland aus solchen Sehenswürdigkeiten gelaufen und konnten nur staunen. Wir durften sogar an einer Geysir-Vorführung teilhaben 😄🙈. Jeden Tag bricht dort ein Geysir aus und das wollten wir natürlich sehen, wobei wir uns schon vorab gefragt haben, warum der Geysir jeden Tag pünktlich um 10:15 das Wasser in die Luft stößt. Der Geysir war sogar so freundlich und hat auf den letzten Touristen gewartet. Dann wurde Waschpulver oder ähnliches in die heiße Kammer gekippt und der Ausbruch eines Geysirs wurde reproduziert 😉. Joa, so richtig vom Hocker hat es uns dann nicht gehauen 😄!
    In Rotorua waren wir dann noch spontan auf einem Stadtfest mit lokalen Musikern, was unterm freiem Himmer eine ganz schöne Atmosphäre war.