Afficher sur la carte
  • Jour 202

Machu Picchu / Salkantay Track Tag 5

12 avril, Pérou ⋅ ☀️ 20 °C

Am Tag 5 des Salkantay Tracks wartete das Weltwunder Machu Picchu auf uns. Und was machen wir…verschlafen 🤦🏻‍♀️🤦🏼‍♂️! Durch den lauten Fluss vor unserem Fenster haben wir beide unsere Wecker nicht gehört. Durch Zufall ist Hanke um 5:20 Uhr aufgewacht, sodass wir schnell packten, das Frühstück mitnahmen und den 1,5 h Aufstieg angingen. Unsere Gefährten waren dann auch schnell eingeholt…Glück gehabt! Oben angekommen, hörte dann auch langsam der Regen auf, aber der Neben bzw. die Wolken ließen nur eine Sichtweite von ca. 20 Metern zu. Also standen wir an einem der berühmtesten Plätze der Welt und sahen original nichts!! Unser Guide blieb aber ganz cool, erzählte uns einiges über die Inka & Machu Picchu und verwies auf das schnell wechselnde Wetter. Und tatsächlich…innerhalb der nächsten 30 Minuten klarte es zunehmend auf und aus dem Neben tauchten die Ruinen der alten Inkastadt auf. Atemberaubend! Somit konnten wir auch unsere Führung fortsetzen…bei nun strahlenden Sonnenschein! Ganz großes Kino!! Voller Ehrfurcht & Staunen folgten wir den Wegen durch die Häuser, Tempel, Lagerhäuser & über die angelegten Terrassen. Nicht nur die Ruinen selbst, sondern auch die umliegenden Berge machen diesen Ort zu etwas magischen. Mit welcher Präzision in dieser Höhe gearbeitet wurde, ist schon außerordentlich beeindruckend! Ganz beseelt von den vielen Eindrücken geht es dann nochmal 3 Stunden an den Schienen entlang zurück, wo wir mit dem Bus zurück nach Cusco gebracht werden.
    An den Schienen sind wir ja bereits am Vortag entlang gelaufen und hatten da scheinbar richtig Glück. An dem gleichen Tag ist da nämlich eine Holzbrücke zusammengebrochen und der Fluss konnte nicht mehr überquert werden. Dadurch mussten die Leute den ganzen Weg wieder zurück, wurden dann nach Cusco gebracht und von da aus nach Machu Picchu, die ganze Aktion dauerte 10 Stunden, obwohl das Ziel eigentlich nur noch 1,5 Stunden Fußmarsch entfernt lag 🤦🏻‍♀️. Für den nächsten Tag wurde glücklicherweise eine Seilbrücke gespannt und wir konnten den Fluss überqueren.
    Ein wirklich tolles Abenteuer mit wunderschönen Landschaften auf den Spuren der Inkas!
    En savoir plus