Peru

Petit dej avec vue - Salkantay J4

June 3 in Peru ⋅ ☁️ 18 °C

Llactapata - Aguas Calientes - 16 km, 1050 de D-, 350 de D+

Pour profiter de notre superbe vue le plus longtemps possible, on décide de mettre un réveil à 6h pour voir le lever de soleil. Mais le brouillard en a décidé autrement, on ne voit pas grand chose, heureusement on a pas eu besoin de sortir du lit alors on se rendort pour une grasse mat bien mérité.
      A 10h30 après avoir bien profité de l'endroit on se décide à repartir, 1000 m de d- nous attendent sur 6 km, un bouchée de pain, sauf que comme il a plu toute la nuit le chemin est hyper boueux. À chaque pas c'est la roulette russe, est ce qu'on va se retrouver les fesses dans la boue ou avancer tranquillement? Finalement après quelques chutes et 1000 glissades on arrive à Hydroelectrica. De là part un train pour rejoindre Aguas Calientes où sont les hôtels pour monter voir le Machu, mais le billet est bien cher, alors on préfère acheter des avocats et manger notre pique nique en regardant touristes et trains passer.
      Alors qu'on s'apprêtait à repartir pour marcher les 10km nous séparant de l'hôtel et de la douche chaude, Samuel et Victor, les copains de Grenoble, passent devant nous! On repare alors avec eux, en echangeant sur nos programmes des derniers jours, on marche sur les rails du train et on en voit passer quelques uns. Le chemin serpente en longeant une rivière au milieu d'énorme falaise, on est toujours dans la vallée sacrée mais ça ne ressemble pas du tout au paysage de pisac!

Enfin arrivées, les jambes bien fatiguées nous nous régalons sous une bonne douche chaude avant de manger nos super nouilles chinoises. Pour le dessert, une folie: une énorme gauffre avec du coulis de chocolat, on se sent vraiment plus en trek.
      Au dodo, demain est un grand jour, on va prier toute la nuit pour que le ciel soit découvert!

tout Grenoble est en Amérique du Sud !

6/4/22Reply

Oui, c'est trop drôle de se croiser au bout du monde!

6/4/22Reply

so cute!

6/8/22Reply

The Coffee Song (#Tag 2)

February 16 in Peru ⋅ ☁️ 13 °C

🎶
      Way down among Brazilians
      Coffee beans grow by the billions
      So they've got to find those extra cups to fill
      They've got an awful lot of coffee in Brazil
      🎶

Frank Sinatra hat sich bei diesem Lied wahrscheinlich vertan und meinte Peru☕️

Tag 2 von unserem 5-Tages-Trip und wir fragen uns mehr als ein mal: was machen wir hier eigentlich?

Gemäss ursprünglichem Plan sollten wir heute 9h wandern, aber den Plan haben wir ja aus bekannten Gründen angepasst. Stattdessen frühstücken wir ausgiebig und danach gab es einen kleinen Wettbewerb: wer mehr Kaffeebohnen und Früchte sammeln kann. Danach startete die wahre Coffee experience.

Bei den gesammelten Kaffeebohnen muss als nächster Schritt die rote Schale entfernt werden. Das kann man entweder mit den Zähnen machen, für die Massenproduktion eignet sich eine Maschine aber besser. Die Bohnen trocknen dann 2 Wochen im Freien. Anschliessend folgt die Röstung über dem Feuer, je nach Zubereitungsart müssen die Bohnen am Schluss beinahe schwarz sein. Wichtig ist, ganz schnell umzurühren, mit unserem Schweizer bzw. Norddeutschen Temperament waren wir da etwas zu langsam. Original mahlen sie hier die Bohnen mit einem Stein, bevor er mit heissem Wasser aufgegossen wird. Natürlich kann man all diese Schritte nur in traditioneller Kleidung machen, mit einer etwas verstörenden Puppe auf dem Arm (siehe Fotos). Der Kaffee selbst war sehr gut und auch der erste starke Kaffee seit wir in Südamerika sind ☕️

Immer noch bei unserer Übernachtungsstädte folgte dann ein Ritual. Wir liefen 20 min zu einem Wasserfall, unterwegs sollte sich jeder eine Blume oder eine Pflanze schnappen, die einen persönlich anspricht. Anschliessend klemmten wir uns diese Blüten zwischen die Lippen, kletterten durch den Wasserfall, berührten mit beiden Händen die Wand hinter dem Wasserfall und während man sich etwas wünscht, wird die Blüte ins Wasser gegeben. Sobald dies durch ist folgt Teil zwei, dabei wird einem das Gesicht mit einer Pflanze angemalt. Für was das genau ist, keine Ahnung, geschadet hats auf jeden Fall nicht.

Mit eleganter Gesichtsbemalung und ein Mittagessen später, schnappten wir unsere Rucksäcke und kämpften uns durch den Urwald. Wo genau der Weg ist, wusste keiner so genau. Auf jeden Fall fanden wir nach 3h eine Strasse, bei welcher ein Auto auf uns wartete. Da im Auto nur Platz für fünf Personen ist und Belen vom Kaffee uns den Weg durch den Dschungel zeigte, musste halt jemand in den Kofferraum. Dass kleine Steine vom den Felsen neben der Strasse runterfallen oder dass die Strassen hier nur aus Schlamm bestehen, stört hier niemanden.

Kurz packten wir unsere Sachen ins nächste Hostelzimmer und im Dunkeln wurden wir zu einer 37° warmen Quelle gefahren, in welcher wir uns vor dem Nachtessen entspannten.

🦶🏼15'782
      ⛰ 2000
      ⛅️ 14 Grad

endlich mal vernünftiges Outfit und mit Baby, passt 👍

2/19/22Reply

Ich finde ja, man muss nun auch nicht alles probieren. Guter Grund, mit dem Trinken aufzuhören 😂

2/19/22Reply

Auf Fuerteventura, haben wir auch mal einen Schnaps mit einer Eidechse 🦎 getrunken. Allerdings hat man uns die Flasche erst nach dem Trinken gezeigt 🤢

Seules au monde - Salkantay J3

June 2 in Peru ⋅ ☁️ 14 °C

Chollay - Llactapata, 23km, 850 D+, 900 D-

Réveil de bonne heure, on s'habille, mange une banane et zou.
      Difficile de sortir du village, après quelques essais pour éviter de passer par la route pas fructueux, on se résigne à la prendre. Un peu plus bas on voit ou commence le chemin mais on est quand même tranquille sur la route qui fait moins des montée descente alors on reste la. Le paysage est joli, on marche au milieu de falaise avec la jungle de chaque côté, pour Coco et moi ça nous rappelle les paysages de la route de la mort qu'on avait suivi à vélo.
      Même si c'est assez impressionnant, le paysage ne change pas alors la marche est un peu monotone. Parfois on croise des grandes cascades et des Péruviens qui travaillent sur la route, ce qui nous distrait un peu. On discute et on se raconte nos vies tranquillement en avancant, sans faire de pause ça descend, c'est pas fatigant ! (C'est faux, on commence à avoir les pieds qui chauffent bien dans les chaussures). On arrive après 17 km à Lucmabamba vers midi, où on trouve une maison en construction dont le deuxième étage est parfait pour pique niquer! Comme on a fait des courses la veille on mange un délicieux sandwichs fromage frais avocat avec une banane en dessert, trop facile ces treks où on peut se réapprovisionner!

On se repose avant de repartir, puisque comme la route n'était qu'en descendente et pas passionnante, on a décidé de s'avancer pour le jour 4 et de regrimper 800 m pour dormir avec une super vue sur le Machu Picchu (paraît il). Juste avant de partir on croise les copains français qui ont dormi dans le même hôtel que nous la veille et qui ont aussi le projet de monter à Llactapata pour la nuit. Ils sont impressionnés qu'on ait marché si vite!
      On entame la montée lorsqu'on voit plein d'avocats, de bananes et de maïs dans les arbres au bord de la route. Alors on fait nos courses du soir, on récupère trois avocats, du mais mais pas de banane qui sont trop vertes. L'ascension commence, le ciel s'est un peu dégagé et alterne entre soleil er nuage et nous avons une superbe vue sur la vallée! La montée est moins compliquée que la veille niveau souffle, même si on sent bien que ça grimpe! On suit le chemin des Incas, et on se dit encore une fois qu'ils sont un peu fous d'être montés si haut pour construire leur maison et forteresse.

Apres 2h30 de montée (et un aller retour pour Coco qui a oublié son téléphone à un mirador) nous arrivons enfin au fameux point de vue pour voir le Machu!! Et la... On voit seulement un carré d'herbe un peu plus clair la où il est censé se trouver, on le voit vraimende treeeees loin. Heureusement, la vue sur le reste de la vallée est époustouflante, les montagnes sont immenses! On trouve qu'on nous a quand même un peu trop vendu le point de vue sur cette emrveille du monde, heureusement on va le voir de plus près dans deux jours.
      Après négociation, nous nous retrouvons dans une petite cabane pour 3 avec une vitre donnant sur toute la vallée pour une bouchée de pain, on décide de plus jamais quitter cet endroit et faisons cuire notre dîner dedans, en mangeant notre délicieux mais. Nous sommes seules au monde en haut de cette montagne, c'est une expérience unique.
      La nuit de rêve se transforme un peu lorsque la nuit tombée touuus les papillons de nuit de la région rentrent par les petits trous de la cabane ( ça reste une construction péruvienne quand même), et viennent nous voler dans les cheveux et les yeux. Après avoir hésiter, on active finalement le mode extermination grâce à notre casserole afin de dormir tranquillement. Une bonne séance rigolade avant de se coucher tranquillement dans nos lits conforts.

😍

6/8/22Reply

Machu Picchu (1/2)

December 13, 2021 in Peru ⋅ ☁️ 15 °C

Heute ist es endlich soweit, der Machu Picchu, ein mystischer Ort. Normalerweise kommen hier pro Tag (vor Corona) 8.500-10.000 Menschen hin, um dieses Weltwunder zu bestaunen. In der Corona Zeit sind es nur 1.500 - 2.000 Touristen, so dass wir das Privileg hatten, den Machu Picchu ganz in Ruhe und ohne Gedränge erleben zu dürfen. Zudem ist heute seit zehn Tagen das beste Wetter, wir haben strahlenden Sonnenschein, nur die Bergspitzen hüllen sich in leichte Wolken. Wir sind gestern schon von Cusco aus hierher angereist. Zunächst mit dem Bus 2 Stunden, dann mit dem Machu Picchu Train weitere 2 Stunden bis nach Aqua Calientes, das ist das Dorf am Fuße des Machu Picchu. Von hier aus sind wir heute morgen mit einem Bus circa 30 Minuten einen atemberaubenden Serpentinenweg hoch gefahren und haben dort unser Abenteuer gestartet. Normalerweise muss man sich allein für den Bus 2-3 Stunden anstellen, wir sind einfach entspannt durchmarschiert. Reisen in Corona- Zeiten 👍😊.
      Begleitet wurden wir von unserem Guide Hamilton, der unser Dreiergruppe sehr fachkundig und motiviert die Geschichte des Machu Picchu und der Inkas näher gebracht hat. Es war ein beeindruckendes Erlebnis, dass ich so gar nicht erwartet hätte, und dass man schwer beschreiben kann. Die Mystik des Ortes kann man förmlich spüren. Also bitte liebe Freunde und Familie: das muss ganz nach oben auf Eure persönlichen Bucket List.

Zum Machu Picchu:
      Auf einem 2.300 Meter hohem Andensattel liegt zwischen bewaldeten Bergspitzen eine der berühmtesten Touristenattraktionen der Welt: Machu Picchu - eines der sieben neuen Weltwunder 😳. Die Ruinenstadt der Inka besticht durch ihre Größe und Mystik. Reisende aus aller Welt zieht es in das abgelegene Urubambatal im Südosten Perus – wie wir, möchten sie alle dieses einzigartige Relikt des stolzen Andenvolks erkunden.
      Machu Picchu gilt als eine der letzten Wirkungsstätten der Inka. Geschützt von zackigen Felswänden, zu deren Füßen der ungezähmte Fluss Urubamba durch das dichte Dschungeldickicht rauscht, liegt die Siedlung auf einem abgelegenen Hochplateau in 2430 Metern Höhe. Ohne Metallwerkzeuge, Wagen und Mörtel errichtete das stolze Andenvolk Mitte des 15. Jahrhunderts ein Areal aus über 200 Häusern, die aus aufeinandergeschichteten, exakt in Form gebrachten Steinen bestehen. Doch wofür nahmen sie diese Mühen auf sich? Sollte hier eine Pilgerstätte, eine königliche Sommerresidenz oder ein Verwaltungssitz entstehen? Alles wäre denkbar, nichts endgültig prüfbar.
      Es gibt keine überlieferten Schriften, denn die Inka lebten ohne. Noch nicht einmal der ursprüngliche Name der Siedlung ist bekannt, die inzwischen schlicht nach dem Berg benannt ist, auf dessen Rücken sie thront. Bis Hiram Bingham sie 1911 für die westliche Welt entdeckte, hatte sie unter knorrigen Lianen und moosigen Schichten gelegen, denn selbst die Spanier hatten Machu Picchu auf ihren Plünderungszügen durch die unwegsame Bergwelt Perus nicht gefunden. Und hinterließen so die einzigartige Chance, zwischen intakten Bewässerungsanlagen, Wohnhäusern und Tempeln die großen und kleinen Geheimnisse des Inka-Imperiums zu ergründen.
      Medienwirksam inszenierte Hiram Bingham seine Reise nach Peru in „National Geographic“. Auf über 20 Seiten schilderte er im Jahr 1913 in Text und Bild, was er in den Tiefen des peruanischen Dschungels, etliche Tagesmärsche von der einstigen Inka-Hauptstadt Cusco entfernt gefunden hatte: Machu Picchu - eine der wichtigsten Entdeckungen unserer Zeit. Nahezu 60 Prozent des gesamten Areals sind bis heute im Originalzustand. Seit 1983 zählt die Inkastadt zum UNESCO-Welterbe und seit 2007 zu den neuen sieben Weltwundern. Ein Komplex aus 216 in sich verschachtelten Gebäuden, über 3000 steilen Treppen, steinernen Fluchten und Pfaden formt die Machu Picchu. Archäologen unterteilen die Heilige Stadt in vier Sektionen: Wohnräume, Werkstätten, landwirtschaftliche Nutzflächen und spirituelle Orte. Der große begrünte Hauptplatz bildet das Zentrum von Machu Picchu.

Wow, verständlich dass das ein Weltwunder ist 😍😍😍

12/13/21Reply

Da ist es- das wohl bekannteste Merkmal von Peru, tolle und wirklich beeindruckende Bilder 👍

12/13/21Reply

Die Stimmung kommt nur teilweise auf den Bildern rüber. Das ist ECHT beeindruckend 😳😳😳.

Machu Picchu - Abenteuerkomponente

December 13, 2021 in Peru ⋅ ☁️ 16 °C

Da war noch etwas: die Abenteuerkomponente fehlte noch bisher: Gerade wollten wir in den Machu Picchu Train zurück nach Cusco steigen, da standen wir am Bahnhof vor verschlossenen Türen. Ein unerwarteter Streik von Landarbeitern, die die Gleise blockieren, führt dazu, dass hier Stillstand der Rechtspflege ist. Eine Alternative hier rauszukommen, gibt es nicht😫. Informationen sind schwer zu bekommen, aber mit meinem perfektem Spanisch versuche ich mein Bestes 😂😂😂. Der Streik wird nach jetzigem Kenntnisstand (21:30 Uhr Ortszeit) mindestens noch bis morgen um 17:00 Uhr dauern, wahrscheinlich aber bis Mittwoch, so dass wir hier noch ein bis zwei Nächte in Aqua Calientes festsitzen werden. Die Stimmung war am Bahnhof ziemlich aufgeheizt, da die Passagiere Stunde um Stunde vertröstet wurden und dann nach 7 Stunden warten weggeschickt wurden.
      Sollte der Streik länger dauern, wurde uns gesagt dass in der Regel die Touristen mit einem Helikopter ausgeflogen werden. Wollen wir mal nicht hoffen, dass es ganz so schlimm wird, auf jeden Fall lassen wir uns diesen tollen Tag dadurch nicht vermiesen.

Stimmt, Bisher liest sich das alles auch sehr wie eine Neckermann-all-inclusive-Reise… 🥴🤣

Ja, iss klar …..

😘

Merveille du monde - Salkantay J5

June 4 in Peru ⋅ ☁️ 18 °C

Aujourd'hui est un grand jour, nos billets d'entrée pour le Machu sont pour midi alors nous avons un peu de temps au réveil. Parfait pour prendre le petit dej très tranquillement, ranger nos affaires, faire quelques courses pour le déjeuner et saliver devant des pains au chocolat excessivement chers. Nous commençons l'ascension des 1900 marches (selon les pingouins de Caro) vers 10h40, nos corps tout courbaturés des 4 jours de trek souffrent, mais nous profitons quand même d'une vue incroyable sur la vallée et les immenses montagnes. Nous arrivons en haut, avec pile le temps de pique niquer avant d'entrer sur le site (où il est interdit de manger) et nous recroisons Samuel et Victor (encore eux!) qui viennent de visiter le Machu et sont ravis de ce qu'ils ont vu. Ça nous rassure car nous avons croisés les français du trek en larmes car ils n'ont pu voir que des nuages... C'est la dure loi du Machu et sa météo capricieuse, mais on est bien désolé pour eux.
      Midi pile ou presque nous entrons sur le site, et trouvons le chemin qui mène à la fameuse vue carte postale du Machu. Il fait grand soleil, il n'y a pas trop de monde, tout le site est dégagé, même la montagne wayna Picchu, et c'est vraiment magnifique. Que demander de plus?! (Un arc en ciel pour Juju mais ça s'est un peu retourné contre nous ce souhait). On s'arrête presque une heure à cet endroit à admirer le lieu, des étoiles plein les yeux et quand même émues d'etre là. On se rend compte de la chance qu'on a de faire ce voyage et vivre toutes ces choses si uniques. Comme nous n'avons pas pris de guide, Juliette nous cultive en lisant des explications récupérées dans un livre sur le Machu Picchu (après discussion avec les garçons, on en sait presque autant qu'eux, même pas besoin de guide).
      On continue ensuite la visite, on déambule dans le quartier agricole d'où l'on a une vue sur tout le reste du site, puis nous descendons dans le quartier résidentiel, après être passées par la seule porte de la citée. Pour compléter les informations trouvées dans le livre de Juliette et sur internet, on laisse trainer nos oreilles à droite à gauche pour comprendre ce que raconte les nombreux guides en anglais et espagnol. Il y a une centaine d'habitation et de nombreux temples: le temple du soleil qui leur servait de calendrier grâce aux rayons du soleil, le temple du condor qui indiquait le nord et d'autres temples qui n'ont pas eu le temps d'être finis avant que la citée soir abandonnée lors de l'invasion des colons. La citée accueille aussi différents types de logements, pour les ouvriers, pour l'Inca et sa cour, mais aussi des écuries, des bâtiments administratifs, une carrière et même un petit centre de recherche agricole comme celui de Moray. Les plateformes que l'on voit ont deux fonctions, celles de la partie agricole servaient à cultiver la coca, le mais et les patates, les autres sont des renforts pour consolider la montagne et les constructions et c'est aussi grâce à eux que le site est si bien conservé aujourd'hui.

Alors qu'on se promène entre les ruines, la météo nous rappelle à l'ordre et il se met à pleuvoir des cordes ( sans même qu'il y est d'arc en ciel). Nous nous dirigeons vers la sortie, en profitant de cette pluie torrentielle pour admirer le système d'évacuation des eaux mis au point par les incas, qui permet à la citée de ne pas être noyée et détruite, on valide, ça fonctionne bien.

Commence alors notre sprint de l'aprem, nous avons 3 heures pour redescendre toutes les marches, retourner à l'hôtel, récupérer nos sacs et reparcourir les 10 km le long des rails pour arriver à temps pour attraper le dernier collectivo pour Cusco, le tout sous une pluie torrentielle sinon c'est pas drôle. La descente des marches nous ramène à la journée d'hier, nous passons pas loin de nombreuses chutes. Commence ensuite la marche le long des rails, celle ci était déjà un peu longue à l'aller, alors imaginez vous le retour sous la pluie en étant pressées... on a connu plus agréable. Pour le trajet on ne réfléchit pas, trempées jusqu'à l'os on évite même plus des énormes flaques d'eau et marchons en plein de dans comme si nous avions des bottes, foutues pour foutues, autant gagner du temps! Après avoir battue notre record de lenteur ces derniers jours, aujourd'hui c'est un record de vitesse puisque nous parcourons plus de 10km en 1h40, et arrivons pile à 18h pour retrouver Samuel et Victor ainsi que le dernier collectivo ( a qui ils ont demandé de nous attendre, merci les copains), ouf on ne s'est pas dépêché pour rien!
      Ce sprint marque la fin de ce trek éprouvant pour nos petits corps, on aura pas eu le plus de chance pour la météo ces 4 jours, mais on s'est quand même régalé à randonner toutes les trois, on a bien rigoler, bien profiter de la nature et d'être seules au monde et surtout on a eu un temps incroyable pour voir le Machu et on est bien consciente de notre chance!

Le retour en collectivo s'annonce sportif, le premier chauffeur nous fait quelques frayeurs alors on est bien content lorsqu'ils nous déposent à une ville ou nous changeons de minibus (en plus d'avoir le temps d'aller acheter à dîner). On pensait que le deuxième chauffeur serait mieux, mais en fait pas du tout, nous l'entendons bailler hyper fort et conduire bizarrement toujours le long d'un énorme ravin. Plus personnes de dort dans 'z voiture, on est quand même bien inquiets et stressés. Comme on tient à nos vies on décide de faire un maximum de bruit, de chanter, parler, taper des mains pour le maintenir éveiller, et nous lui proposons même de faire une pause. 1h30 nous voilà enfin à Cusco, bien content d'avoir pu un peu dormir une fois que le chauffeur a fait une pause café. On va prendre quelque jours de repos pour nous remettre de toutes ces aventures.

Alors magique où pas? Dommage que vous n'ayez pas pu monter au Huayna Picchu mais vous avez eu de la chance avec le temps !

6/5/22Reply

Oui vraiment magique! Il y avait plus de place pour Huayna, mais pas grave on a quand même adoré et eu beaucoup de chance 🤩

6/6/22Reply

Belle photo !

6/5/22Reply

November 10 in Peru ⋅ ⛅ 14 °C

Endlich war es so weit. Tag 4 des Inka Treks beginnt um 4:30 Uhr morgens mit einem kleinen Gewaltmarsch vom Dorf Aquas Calientes am Fuße von Machu Picchu. Ca. 90 Minuten lang erklettern wir die letzten Höhenmeter. Um 6 Uhr betreten wir mit als erste das Gelände des Weltwunders und werden nicht enttäuscht. Die Sonne geht langsam auf, vertreibt letzte Wolken und Nebelschwaden und gibt den Blick auf diesen mystischen Ort frei. Ein absolutes Rätsel, wie man so weit oben zwischen den Bergen mitten im Dschungel eine kleine Stadt erbauen konnte. Da die Spanier während ihrer Invasionen diesen Ort verständlicherweise nie gefunden haben, dauerte es bis 1910, bis Machu Picchu wiederentdeckt wurde, nachdem es ca. 1530 wieder dem Dschungel überlassen wurde. Auch hier finden wir Einblicke in die Genialität der Inkas, ähnlich wie bei den Mayas. So gibt es im Sonnenpalast ein Fenster, welches zur Sommersonnenwende genau den Sonnenaufgang einfängt, sowie einen natürlichen Kompass und eine Uhr basierend auf den Schatten der Sonne. Wir können voll und ganz nachvollziehen, warum Machu Picchu ein Weltwunder ist - noch näher kommt man den Göttern wahrscheinlich nicht, falls man an sie glaubt. Mit dem Inka Zug geht es zurück nach Cusco. Der Trip war perfekt 🤗Read more

Jungle Trek zum Machu Picchu

March 22 in Peru ⋅ ☁️ 16 °C

Um 6 Uhr morgens ging es los. Unser Guide Guido und der Fahrer Percy holten uns mit einem Bus am Hostel ab. Die Tour war quasi eine Privattour, weil außer uns vier niemand sonst dabei war. Sehr entspannt also! 😊
      Nachdem wir irgendwo in der Stadt noch Mountainbikes und das zugehörige Equipment aufgeladen hatten, führte uns der erste Teil der Busfahrt nach Ollantaytambo im Heiligen Tal für einen kurzen Frühstücksstop. In weiser Voraussicht hatten wir uns am Vorabend zwar schon Sandwiches in einem Restaurant besorgt, aber ein Kaffee und ein Muña-Tee war durch das frühe Aufstehen bitter nötig haha 😅 Danach ging es eine weitere Stunde über eine fast Übelkeit erregende Serpentinenroute steil hoch in die Berge. Kurz hinter dem Pass begann dann das erste Abenteuer - Mountainbike fahren.

In kompletter Downhill-Montur ging es 3 Stunden bergab. Gefahren sind wir (leider) die Autostraße runter Richtung Bergregenwald. Von über 4.000m ging es runter bis auf 1.200m. In vielen schnellen Abfahrten, durch enge Kurven und wilden Flüssen, die über die Straße flossen, sind wir bergab gedüst. Dabei gab es immer ein tolles Bergpanorama mehr oder weniger hinter den Vormittagswolken verborgen.
      Unten angekommen, sind wir wieder in den Van gestiegen und in unsere Unterkunft für die Nacht gefahren. Dieses nette kleine Hotel bei Santa Maria liegt mitten im Dschungel an einem Fluss und war super gemütlich. Nach einem leckeren Mittagessen bestehend aus Quinoasuppe, Omelette und Gemüse haben wir keine Zeit verloren und sind direkt zur zweiten Aktivität aufgebrochen - Wildwasser Rafting.

Der Fluss Urubamba war durch den vielen Regen der letzten Wochen noch reißender als sonst. Das schmutzig braune Wasser und die mächtigen Stromschnellen haben uns erst mal ganz schön Respekt eingeflößt. Nach den Erfahrungen vom Rafting in Baños und Mendoza wussten wir zwar schon, was auf uns zukommt, aber dieser Fluss war nochmal eine ganz andere Hausnummer. Klitschnass und angestrengt aber mega happy sind wir am Ende wieder aus dem Fluss gestiegen und zum Hotel zurückgefahren. Dort rief nach dem Abendessen relativ bald das Bett, denn am nächsten Tag ging unser Weg ziemlich früh wieder weiter.

Tag 2 stand ganz im Zeichen des Wanderns. 18 Km Gesamtstrecke lag vor uns. Um halb sieben gab es Frühstück und eine halbe Stunde später sind wir in strömendem Regen aufgebrochen. Erst mal ging es recht steil den Berg hoch. Beim Passieren eines Felds kamen plötzlich drei recht kleine Hunde bellend hinter uns her gerannt. Nichts ahnend sind wir natürlich einfach weitergelaufen. Der eine Hund hat dann aber Jan, der hinten lief, unvermittelt und ohne Vorwarnung ins Bein gebissen. Zum Glück nicht tief, die Hose war dazwischen und er hat direkt wieder losgelassen. Gott seit Dank blieb nur eine kleine Wunde zurück, trotzdem eine besch*** Situation. Da hat sich die Tollwutimpfung, die wir uns vor der Reise abgeholt haben, noch gelohnt 😅

Danach ging es ohne weiteren Zwischenfall knapp 500m bergauf bis zu einer kleinen privaten Kaffeerösterei, wo es eine Röstdemonstration gab. Der weitere Wanderabschnitt war ein Teil des klassischen Incatrails. Guido erklärte uns unterwegs allerlei Pflanzen und ihre Heilwirkung. Pfade der Inca gibt es eigentlich in den ganzen Anden, aber diesem handelt es sich um die typischen Wanderstrecke, die direkt beim Machu Picchu am Sonnentor endet. Unser Guide hat mit uns am höchsten Punkt des Pfades, mit einem malerischen Ausblick auf die umliegenden Andengipfel und das Urubambatal, ein Ritual durchgeführt, um die Berge ringsum um ihren Schutz zu bitten. Dieses Ritual bestand aus drei Coca-Blättern, die wir nacheinander in alle Himmelsrichtungen gehalten und dabei dreimal hineingepustet haben. Bei jedem Pusten haben wir uns still etwas gewünscht. Danach haben wir diese Coca-Blätter in eine kleine Höhle als Opfergaben gelegt. Dieses Ritual ist Zeichen des Respekts vor den Bergen, die die Inka und Einwohner der Region bis heute als heilig verehren. War eine tolle Erfahrung für uns!

Fürs Mittagessen ging es wieder bergab bis unten zum Fluss. Dabei sind uns die ganze Zeit zwei süße kleine Welpen hinterhergelaufen. Nach der letzten Hundeerfahrung eine nette Abwechslung 😅 Eigentlich sollte es dann nach dem Essen noch knappe drei Stunden weiter mit Wandern gehen. Aber da mittlerweile wieder Dauerregen eingesetzt hatte, Teile des Weges überschwemmt waren und wir auch recht spät dran waren, haben wir uns entschieden, für ein paar Soles ein Taxi zu nehmen. Zum Abschluss des Tages haben wir ein Naturbad mit heißen Quellen besucht, wo wir unsere müden Knochen und Muskeln entspannen konnten. Ein Träumchen! Übernachtet haben wir dann in Santa Teresa.

Tag 3 ging zum Glück mal ein bisschen später los. Erste Tagesaktivität war Zipplining über eine Schlucht. Mit fast einem Kilometer gehört die letzte Line zu den längsten in Südamerika.
      Danach kamen wir bereits auf die Zielgerade Richtung Machu Picchu. An den Bahngleisen und dem Urubamba-Fluss entlang sind wir knappe 12 Kilometer nach Aguas Calientes gewandert. Dieser Ort liegt am Fuß des Berges mit der berühmten Incastätte und ist komplett vom Tourismus gezeichnet. Hotels, Restaurants und Souvenirshops reihen sich hier aneinander wie Perlen auf einer Kette. Vor dem Abendessen haben sich Nina und Sarah noch eine traditionelle Incamassage gegönnt.

Tag 4 war dann der große Tag und krönende Abschluss. Mit dem Bus sind wir den Berg zum Eingang von Machu Picchu hochgefahren. Oben angekommen, warteten bereits viele Menschen an der Ticketkontrolle. Zum Glück ging es dort aber trotzdem schnell. Zu Fuß ging es noch ein gutes Stück weiter nach oben, um den berühmten Blick auf die archäologische Stätte zu bekommen. Da es am Anfang noch ziemlich wolkig war, gab es zunächst eine ausführliche historische Erläuterung von Guido. Bei jeder Auflockerung der Wolken sind wir aber aufgesprungen, um ein Foto nach dem anderen zu schießen 😂 Es ist wirklich ein grandioses Gefühl unter den sich lichtenden Wolken dieses Weltwunder mit eigenen Augen zu sehen😍
      Schließlich folgte dann die Tour durch die Stadt selbst.

Machu Picchu (bzw. eine ganz aktuelle Meldung des Spiegel besagt eher, dass die Stätte bei den Inca selbst Huayna Picchu hieß) wurde wohl als Ort errichtet, wo vor Allem Kinder und Frauen des Incaherrschers sicher leben und aufwachsen konnten. Ebenfalls gibt es hier verschiedene Tempel und Gebäude der Astronomie. Aus nicht genau bekannten Gründen wurde die Stätte im 16. Jahrhundert verlassen und erst Anfang des 20. Jahrhunderts wiederentdeckt. Die spanischen Eroberer wussten jedenfalls nie etwas von Machu Picchu. Das ist ein Glück, denn diese hätten heute Ruinen sicher nicht intakt gelassen, sondern eher eine Kirche aus den Steinen errichtet.

Im dann doch noch einsetzenden Regen ging es nach dem Besuch wieder den Berg runter. Wir waren zwar kaputt aber dennoch überglücklich so tolles Wetter für den Machu Picchu gehabt zu haben 😊

Nach einem Mittagessen sind wir dann mit dem Zug zurück nach Ollantaytambo gefahren. Bei der Verspätung von fast einer Stunde und einem ziemlich langsam fahrenden Rumpelzug haben wir uns aber fast die Deutsche Bahn hierher gewünscht 😂 Die letzte Etappe vom Bahnhof zurück nach Cusco haben wir dann mit dem Bus zurückgelegt. Zurück im Hostel waren wir dann ziemlich müde. Viel Schlaf stand uns aber nicht bevor, weil wir am nächsten Morgen direkt wieder Richtung Titicacasee aufgebrochen sind 😄.

wow wie wow

😳😊

3/26/22Reply

was für ein Abenteuer!!! sooo viele Fortbewegungsmittel mit Kick! und dann dieser Blick auf Machu Picchu! Gänsehautfeeling auch beim Betrachten der Fotos!

😊😊

May 6 in Peru ⋅ ⛅ 20 °C

Finally!!! Machu Picchu, das Highlight jeder Südamerika Reise 😍🙌

Man kann den Machu Picchu über den Inka-Trail, eine 4-Tages-Wanderung für ca 700€ und etliche Kilometer, erreichen oder ganz einfach mit dem Bus zum Eingang fahren🙌😎 Wir nahmen die letztere Variante 🚍🙆👏
      Oben angekommen, standen wir mitten in den Wolken und sahen nur die nähere Umgebung. Unser Guide machte einen super Job und erklärte uns alles über das Leben der Inkas und das Erschaffen der Stadt Machu Picchu vor ca 500 Jahren. Währenddessen blickte die Sonne und auch der blaue Himmel immer wieder durch, sodass wir einige Schnappschüsse machen konnten.

June 11 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Auch heute geht's es wieder in der früh los. Wir laufen die 400 hm rauf bis zu Machu Picchu. Der Nebel liegt noch in den Bergen und es herrscht eine mystische Stimmung. Auch in Machu Picchu selbst ist es noch schön neblig, aber dafür wenig Leute. Wir sind mittlerweile wieder auf 2430 m.ü.M. Erbaut im 15 Jahrhundert von den Inkas eine der best erhaltenen Ruinenstätten der Welt. Es gibt einen landwirtschaftlichen Bereich und einen für die Bewohner. Bis zu 1000 Leute sollen hier einst gelebt haben. Danach geht's auf den Berg Waynapicchu, nochmal 300 hm hoch. Der Ausblick ist super auf Machu Picchu und die umliegenden Berge. Die Wanderung hoch aber nochmal sehr steil und anstrengend. In Machu Picchu besuchen wir noch den Templo del Condor.Read more

Tolle Aufnahmen. Z.t. sehr mystisch. Ist schon faszinierende Kultur.

6/12/22Reply

Tolle faszinierende Bilder 🤩👍🥾Da kann Ingos Fahrt über die Siemens Brücke nicht mithalten.😂

6/13/22Reply

Machu Picchu, MFT, Мачу-Пикчу