A 8-day adventure by Carola Read more
  • 298kilometers

Start- Kassel- Hamburg- Stockholm

December 17, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Abends geht es los zum Bahnhof in Kassel, gefühlt habe ich viel zu viel Zeug dabei.

Ich starte mit 30 min Verspätung.

Im Zug fällt meinem freundlichen "Bahnhofstaxi" auf das mein Portmonee noch auf seinem Auto liegt und eine Fahrt durch halb Kassel überlebt hat.

Zum Glück lebt das Portmonee noch.
    Doof nur das Reisen ohne Portmonee so unpraktisch ist.

Von Kassel nach Hamburg arbeite ich an einer Notlösung oder soll ich gleich wieder heim ?

Ich leihe mir in Hamburg eine Kreditkarte.

Das es nach Schweden eine Passkontrolle gibt daran denke ich nicht.
    Also mich Freunde darauf hinweisen hoffe ich einfach das beste.

Mit dem Nachtzug fahren ist aufregend, ein bisschen so wie als Kind das erste Mal Zug zu fahren.

Mein Wagen und mein Bett sind schnell gefunden.
    Sechs Betten in einem Abteil, das ist eng und kuschelig.
    Aber alle nehmen ganz viel Rücksicht.

Die Liege ist hart und hat keine Sitzhöhe, aber ich kann mir nichts schöneres vorstellen als die Fahrgeräusche und Fahrbewegungen vom Zug.

Nach der Ticketkontrolle wache ich von einem nicht definierbarem Signalton auf.
    Ein junger Mann leuchtet mir mit einer Taschenlampe ins Gesicht.
    "Passport please"
    Ich fange an in eingerostem Englisch zu erklären warum zu Hölle ich mich nicht ausweisen kann.
    Nach der Hälfte der Geschichte schaut der Mann sehr ernst und sagt klar und deutlich das ich dann jetzt sofort aussteigen muss.
    Ich seuftze, diskutieren scheint mir zwecklos.
    "Okay" Murmel ich und Versuche meinen Sachen zu packen.
    Der Mann lacht, sei doch nur ein Witz gewesen und geht weiter.

Ich brauche einen Moment um wieder einzuschlafen :D
    Morgens um acht kann ich nicht mehr liegen.
    Aber sitzen im Abteil geht nicht.
    Ich schau auf dem Gang aus dem Fenster (Bäume, Lichter und Schwedenhäuser - kein Schnee...)

Auf dem Gangboden sitzend Frühstücke ich zufrieden.

Tag 1 - Ankommen

December 18, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 6 °C

Morgens wird dann doch noch im Zugabteil kurz gequatscht.
    Ich lerne Johanna aus Hamburg kennen.

Johanna fährt heute weiter nach Oslo.
    Zusammen machen wir uns auf dem Weg bei meinem Hostel einzuchecken.
    Ohne ID Card nimmt das Hostel mich nicht, obwohl das Zimmer sogar schon bezahlt ist.

Ein bisschen enttäuscht ziehen Johanna und ich los um zu quatschen und Kuchen zu essen.

Johanna reist weiter nach Oslo und ich suche ein Hostel das für mich eine Ausnahme macht.
    Ein paar Telefonate später bin ich dann doch nicht mehr obdachlos :)

Ich habe mein Zimmer für mich alleine und komme erstmal an.

Leider verpasst ich den Beginn meines Spinningkurses, da Google Maps mich leider ziemlich alleine gelassen hat.

Auf dem Rückweg zum Hostel merke ich wie müde ich bin. Leider bin ich auch immer noch ein bisschen erkältet .
    Ich koche mir einen Tee und lese und gehe früh ins Bett.

Ich verspreche das die nächsten Tage mehr los sein wird!

Übrigens sehe ich an jeder Ecke ein Restaurant wo ich gerne mal Essen würde.
    Kulinarische Auswahl 1A!

Winter Lichter

December 19, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 2 °C

Christmas Lights, Preis evt ein Tick zu hoch und es gab den schlechtesten Kakao seit langem.
    Fand ich es trotzdem ganz toll- definitiv.

Ich war alleine da, was Vor und Nachteile hatte.

Alle Security Mitarbeiter haben mich unangenehm beobachtet, ich hatte gezwungenen Smalltalk mit einer Waldelfee und habe aus Mitleid einen Kakao gekauft.
    Aber ich hatte eine 60sec lange Feuerschluckershow nur für mich. (Ich hab auch sehr unangenehm alleine geklatscht :D )

Jetzt wartet noch eine wärmende Gemüsesuppe und mein Buch auf mich :)

Tag 2

December 19, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 3 °C

Mein Kajaktrip fällt aus, weil es zu windig ist.

Ich schlafe aus und erkunde die Stadt und schaue mir Stockholm von oben an.
    Auf einem kleinen Hügel, dem Hausberg von Stockholm (Skinnarviksberget), lässt es sich gut schauen.
    Es ist kühl, aber ich habe die Sonne im Rücken, wärme mich an Feuerstellen in der Stadt und schaue aufs Wasser.

Im Norden ist mein Herz Zuhause :)

Ich wärme mich bei einer wirklich guten Schüssel Ramen auf.

Weil ich immer noch alleine in meinem Hostelzimmer bin und ich ein bisschen müde von 2023 bin gönne ich mir einen Mittagsschlaf.

Danach folgt das normale Chaos, Handy und Powerbank nicht geladen.
    Ich finde partout die Bahn Station nicht und zum Laufen hätte ich eigentlich keine Zeit gehabt.

Mein Ticket für den Lichtergarten ist für 19:00 Uhr ich komme um 20 Uhr an 😅.
    Ob ich mir mit meinem Charm noch Eintritt verschaffen konnte, kann ich euch später verraten.

Tag 3

December 20, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 1 °C

Morgens schlafe ich aus und streue danach in die andere Richtung der Stadt.
    Schaufensterbummel macht hier einfach Spaß.
    Es regnet unangenehm kalten Regen, aber auch das ich für Stockholm ja irgendwie authentisch.

Ich besuche die Stadtbibliothek und schaue mir die schönen Bibliotheksgänge an.
    Beim Regal mit den deutschen Büchern gibt es einen kleinen Stopp.
    Schade das ich sie nicht alle ausleihen kann.

Nachmittags geht es zum Skifahren.
    Eine Skipiste mitten in Stockholm.
    Der Schnee ist wie erwartet. Vom Nieselregen vereister Kunstschnee.
    Ich schlage mich ganz gut :).
    Es ist toll das man von oben über das beleuchtete Stockholm schauen kann.

Abends spiele ich Mario Card im Gemeinschaftsraum und lasse mich von der wilden Meute auf einen Drink überreden.
    Wir landen in einem Pub der Metall spielt .... Genau mein Geschmack (eher nicht)
    Dort trinke ich den besten und teuersten Schnaps meines Lebens.
    (Der Barkeeper hat den Schnaps mit einem Cocktailmixer geshakt :D )

Tag 4

December 21, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -1 °C

Für mich geht es morgens los zum Winterkajak fahren.

Ich verliere mich ein bisschen auf der Suche nach der Bahn und lande an einem riesen Busbahnhof und genieße die Busfahrt. (Ich liebe bekanntlich Busfahren)

Beim Kajakshop angekommen,kosten mich die ersten Steps ein bisschen Überwindung.
    Etliche Schichten Klamotten, ein Trockenanzug und ein enges Kajak machen mir manchmal ein bisschen Sorgen. Aber es ist wie mit allem man muss erstmal Anfangen und dann passt es schon.

Ich paddel vorbei an kleinen Inseln und durch ein bisschen Eis.

Ich fühl mich wohl. Und genieße es über das Stille Wasser zu gleiten.

Danach gibt es verdient Kaffee, Kuchen und Glühwein.

Zurück geht es mit der Fähre.

Ich gehe Köttbular essen. Richtig lecker :)

Im Hostel angekommen bin ich müde, aber die Hostelfamilie schleift mich zum Glück noch auf die Eisbahn, zum Espresso House und motiviert mich noch zu einer langen Runde Karten.

Tag 5

December 22, 2023 in Sweden ⋅ ❄️ 0 °C

Morgens muss ich mich erstmal aus dem Winterschlafmodus heraus kämpfen.
    Es regnet eisigen Regen draußen.
    Ich nehme die Bahn und fahre ein bisschen aus der Stadt raus, solange bis auf Regen endlich Schnee wird.

Es gibt einen ausgiebigen Winterspaziergang.

Abends geht es für mich zum Candelight Konzert (The Tribute of Queens).
    Ich fand es einfach toll.

Danach mummel ich mich aufs Hostelsofa.

Mein Highligh im Hostel war eine Asiatin die ihren eigenen Reiskocher dabei hatte ( und keinen kleinen :D )

Tag 6

December 23, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -3 °C

Morgens hab ich schlechte Laune und kann mir gar nicht vorstellen, dass der Tag doch noch schön wird.
    Einmal aufgerafft wurde er immer besser.
    Draußen sind -3 Grad.
    Nach einer Stunde im Gym ( ich bin nur ein bisschen planlos umhergestreunt) fühle ich mich gut, irgendwann muss man ja auch wieder anfangen.
    Danach geht es 90 min in die Sauna inklisive fünfmal ins Eiswasser (1,5 Grad).

Es folgt ein Schneespaziergang und eine Matjesmittagessensplatte.
    Das Menü war auf Schwedisch , ich wusste gar nicht was ich eigentlich bestellt habe.

Um 17:30 sitze ich pünktlich im Nachtzug zurück.

Die neue Staffel neu lässt die erste Zeit wie im Flug vergehen.