Mit Camper und Chihuahua über Italien nach Kroatien Read more
  • 453kilometers

Austern am Limski-Fjord

June 19, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Fast schon eine Pilgerstätte und ein, für uns, absolutes Muss, ist ein Abstecher zum Austernessen bei Emil am Limski-Fjord. An dem unter Naturschutz stehenden Kanal, zwischen Poreč und Rovinj, übernahm der studierte Ökonom Emil Sošić 2002, mit nur 24 Jahren, eine alte Austern-Zucht. Heute kann er stolz von sich behaupten, nicht nur der jüngste, sondern auch fortschrittlichste Muschelzüchter Istriens zu sein. Geradezu prädestiniert für die Zucht ist diese Bucht im Westen Istriens. Hier mischen sich Süß- und Salzwasser zum perfekten Lebensraum, in dem sich auch Miesmuscheln und Austern hervorragend entwickeln. Als Pionier der nachhaltigen Muschelzucht machte er sich weit über die Landesgrenzen einen Namen. Nirgendwo sonst kann man so unkapriziös fangfrische Austern und Venusmuscheln essen wie dort. Kein Chichi, kein Tamtam…einfach nur eine schwimmende Austernhütte und der pure Genuss.

⭐️ Täglich geöffnet von 11-15 Uhr
    ⭐️ Anfahrt: Lim Fjord im Navi eingeben und zur Spitze fahren. Abzweig Richtung Wasser nehmen, die Hütte ist die Farm
    ⭐️ Emil sprich neben Kroatisch auch fließend Deutsch und Englisch

Villa Lav in Bale

June 19, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Unser Geheimtipp für den Ausklang dieser Reise, um sich nochmal etwas verwöhnen zu lassen:
    Die Villa Lav in Bale ist ein kleines familiengeführtes Hotel. Durch die wenigen Zimmer bietet das Hotel seinen Gästen eine gemütliche und persönliche Atmosphäre. Jeder dieser Räume ist liebevoll und sehr charmant eingerichtet.

Das hauseigene Restaurant serviert köstliche Gerichte aus dem Außengrill, die mit frischen und lokalen Zutaten zubereitet werden. Hier schmeckt man die vielfältige Küche Istriens.
    Zusätzlich verfügt die Villa über einen Pool in einem wunderschönen Garten. Mein persönliches Highlight ist, dass Hunde hier nicht nur geduldet, sondern wirklich willkommen sind und uns überallhin begleiten dürfen (ganz ohne Aufpreis).

Kurzer Besuch in Rovinj

June 20, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Rovinj ist eine bezaubernde Hafenstadt an der Westküste von Istrien und mit Sicherheit einer der schönsten Orte in Kroatien. Hier tummeln sich Besucher aus aller Welt. Zu unserem Reisezeitraum hält sich der Andrang jedoch noch in Grenzen, sodass wir entspannt durch die Stadt schlendern können. Da wir die Highlights von Rovinj schon vor zwei Jahren besucht haben, begrenzt sich unser Besuch tatsächlich nur auf ein Eiscafé. Faszinierend ist vor allem die romantische Altstadt, mit ihren unzähligen farbenfrohen Häusern. In den engen Gassen finden sich zahlreiche Galerien, Boutiquen, Restaurants und Cafés. Der Markusplatz (Trg Maršala Tita) ist der zentrale Platz der Altstadt und ein beliebter Treffpunkt.

Ein weiteres Wahrzeichen von Rovinj ist die Kirche St. Euphemia, die hoch oben auf dem Hügel thront. Der beeindruckende Glockenturm der Kirche dominiert die Skyline und bietet einen atemberaubenden Blick über die Stadt und das Meer.

Home sweet home

June 21, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 27 °C

Wir sind wie geplant um 9 Uhr aufgebrochen, um den Weg nach Hause anzutreten. Laut unserem Navigationsgerät sollten wir in etwa 10 Stunden wieder in den vertrauten eigenen vier Wänden sein.

Unterwegs legten wir eine kurze Mittagspause in Österreich ein und kehrten im Landgasthof Laudersbach ein. Dort erwartete uns eine leckere Speisekarte zu äußerst fairen Preisen, begleitet von beinahe schon luxuriösen Toiletten. Es war eine kluge Entscheidung, den kleinen Umweg von gerade einmal 800 Metern von der Autobahn abzufahren und diesen Zwischenstopp einzulegen.

Obwohl die Reise wirklich schön war, sehnen wir uns nun doch auch ein wenig nach Hause und freuen uns darauf, endlich anzukommen ❤️