Croatia
Sjeverna Luka

On the ferry to Venice!

June 22, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 73 °F

I’m on the ferry now, waiting to sail the seas. The boat is swaying a bit and I’m wondering if I’m gonna get seasick🤢😂

GoGo walked with me from my place to the dock, and I told her I’d be back. She said, I know😊

Bye, Croatia. You’ve been lovely to me💕

Rovinj

May 1, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 19 °C

Viele kleine Gassen in denen man sich stundenlang verlaufen kann, eine schöner wie die Andere. An jeder Ecke riecht es nach gutem Essen, es hat hunderte kleine Schmuckläden und Galerien.
      Nach der Fahrt hierher und den unterwegs gesammelten Eindrücken wirkt Rovinj wenig authentisch. Das Kreuzfahrtschiff und der wohl erst kürzlich angelegte Jachthafen tragen zu diesem Eindruck bei. Wir würden trotzdem wieder kommen, alleine schon um bei Sergio Pizza zu essen, ein Erlebnis!
      Fast vergessen, hier gibt es Kaufland und Müller samt deutscher Produkte (Name und Beschreibung) unfassbar 😆.

Saatlerce kaybolabileceğiniz, biri diğerinden daha güzel birçok küçük sokak. Her köşe güzel yemek kokuyor, yüzlerce küçük mücevher dükkanı ve galeri var.
      Buraya kadar geldikten ve yolda edindiğim izlenimlerden sonra Rovinj pek otantik görünmüyor. Yolcu gemisi ve muhtemelen yeni inşa edilen marina bu izlenime katkıda bulunuyor. Yine de Sergio's'ta pizza yemek için tekrar gelirdik, bu bir deneyim!
      Neredeyse unutuyordum, burada Kaufland ve Müller var, Alman ürünleri de dahil (isim ve açıklama) inanılmaz 😆.

#33 Kroatien

September 25, 2022 in Croatia ⋅ 🌧 18 °C

Unsere Ankunft am Mittelmeer fiel etwas ins Wasser. Eine breite Wetterfront brachte viel Regen und Kälte. Uns erwischte es auf den 20 Kilometern Bundesstraße nach Triest. Bei strömenden Regen und Temperaturen um die 15 Grad kam auch unser Regenoutfit - Sandalen, kurze Hose und Regenjacke - endgültig an seine Grenzen. Unsere Füße merkten von den Bedingungen nichts mehr. Sie waren längst eingefroren und machten sich erst wieder am Triester Bahnhof bemerkbar, unserem Platz zum Auftauen.

Nach neuer Kleidung, einer Tasse Kaffee und einer geklauten, aber zum Glück leeren Tasche später ging es durch viel Stadtverkehr hinaus Richtung slowenische Mittelmeerküste. Pünktlich zum Grenzübergang begann auch wieder ein Fahrradweg - und die Sonne sorgte für angenehmere Temperaturen. Weil Franzis Rad neue Geräusche machte, legten wir einen weiteren Ruhetag ein inklusive ersten Sprung ins Mittelmeer.

Der Rest ist schnell erzählt. Es ging rein nach Kroatien, entlang der Küste Istriens Richtung Süden bis nach Rovinj. Dort gönnten wir uns zum Abschluss statt Fahren nochmal fünf komplette Tage im Stehen, Sitzen und Liegen. Dabei beschlossen wir außerdem, auf unserem Rückweg noch Venedig anzuschauen.

Mit Städtetourismus begann alles, und so endete es auch. Zwischen Strasbourg und Venedig standen am Ende über 2.600 Kilometer auf dem Rad, mehr als 14.000 Höhenmeter, 38 Tourtage, sieben Länder, zwei platte Reifen, tausend Erinnerungen und zwei glückliche Menschen. What a ride!

Und damit endet unsere Tour de Fränz. Die fünf Monate hätten nicht schöner sein können - und wirken sicherlich noch sehr lange in unseren Köpfen und Herzen nach. Schön, dass wir euch hier ein Stückchen mitnehmen durften.

Eure Fränzens

En terre croate 🇭🇷

May 4, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 18 °C

Nous commençons la Croatie par la ville de Pula en bord de mer située au sud de l'Istrie, région proche de la frontière italienne.

🏛 Au programme : visite de la ville avec de beaux vestiges romains. Nous avons pu observer le bel amphithéâtre très bien conservé, le temple d'Auguste, le forum et l'arc de triomphe.

Nous remontons la cote adriatique avec un stop dans le charmant petit village de Rovinj, où nous dormons dans le jardin d’Ifo, sous les oliviers, en compagnie de son tout jeune border collie Buddy 🐾

Dinnertime in Rovinj

September 7, 2023 in Croatia ⋅ 🌙 24 °C

Dieses Restaurant war definitiv das Highlight unserer Reise. Wir haben oft hervorragend gegessen und tollen Service erlebt, aber das heute war einfach 🤩🤩🤩🤩🤩! Der Thunfisch kam heute heute früh aus dem Meer, der Wolfsbarsch am Mittag, der Kellner war ein Schatz und der Rose aus der Gegend hier und die Chillischokolade ein Geschenk vom Koch! Ein rundum perfekter Abend! Wir sind erst um 21.30 zum Essen, der Ansturm war vorbei und es war herrlich entspannt dort, während auf dem Stadtplatz eine Band spielte und der Trubel dort stattfand 🥰Read more

Abendspaziergang

May 12, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 17 °C

Wegen des überwiegend schlechten Wetters, gibt es leider nicht allzuviel zu erzählen. Tagsüber haben wir noch ein paar Sachen verpackt, waren Mittags schön essen und haben uns am Abend noch ein Eis 🍧 am Hafen gegönnt.
      Dabei konnten wir schon die schönen Oldtimer bewundern, die für den nächsten Tag Aufstellung nahmen.

Ein Herzliches Wilkommen in Rovinj

July 17, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 30 °C

Nach der Erholungsphase in Porec ging es weiter nach Rovinj - die vermutlich kürzestes Etappe auf meiner Radreise in 2022. Dennoch habe ich mich riesig auf den Tag gefreut, weil in Rovinj zwei gute langjährige Freunde meiner Eltern mich als Gast empfangen würden. Detlef und Ulrike kennen mich quasi seit meiner Geburt und unsere Treffen verbinde ich immer mit viel Spaß und Gelassenheit.

Nachdem ich eine kleine Rundtour über den Campingplatz von den beiden bekommen habe habe ich wie immer mein Zelt aufgebaut. Diesmal mit dem Luxus im Schatten von zwei großen Wohnmobilen zu stehen.

Am nächsten Tag ging es mit Detlef mit dem Rad in die Stadt. Da er schon ortskundig war hat er mir eine schöne Strecke entlang der Küste zeigen können. In Rovinj angekommen ging es erstmal hoch zur Kirche (siehe Bilder). Eine wirklich schöne Stadt in der ich rückblickend gerne länger geblieben wäre. Nach dem wir oben angekommen sind, gab es als Stärkung leckere Trüffel-Chips und ein paar Kaltgetränke. Die Hitze hat auch hier keinen Halt vor uns gemacht. Zum Glück haben wir ein schattiges Plätzchen in den schönen Gassen der Altstadt gefunden.

Auf dem Rückweg haben wir in einer kleinen Bucht halt gemacht, um dort ins Meer zu springen und uns etwas abzukühlen. Das tat gut. Abends ging es dann mit den beiden noch zu einem leckeren Italiener direkt in der Nähe vom Campingplatz. Es gab reichlich Wein und dazu schöne Geschichten über die Radreise und deren gemeinsame Zeit mit meinen Eltern.

Am nächsten Morgen stand die letzte Etappe meiner Radreise nach Pula an. Dort ist auch das schöne Foto zu Dritt entstanden.

Danke für die schöne Zeit 😍
      PS: ich habe bestimmt einige Details vergessen, weil ich den Eintrag viel zu spät schreibe.

Tag 7

June 11, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 25 °C

Plan B
      Eigentlich wäre endlich Segeln auf dem Tagesplan gestanden, nur wollte mein Boot nicht so wie ich es mir vorgestellt hab. Zu Hause hatte ich, weil ja doch ein paar Jahre Standzeit angefallen waren, alles auf seine Funktionalität überprüft u. für gut befunden. Leider hab ich dabei übersehen, das sich das trockene Holz des Schwertkasten in Kombination mit Wasser ausdehnt u. so hat sich über die Jahre alles verzogen und ich kann das Schwert nicht ausfahren.
      Also gibt’s kein Segeln im Urlaub, anstatt dessen wartet nun zu Hause, Repaarbeit auf mich.
      Daher gab es heute Plan B - mit dem Fahrrad zum Hafen von Rovinji, zum Eis essen.

Delfine

September 6, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Best of 🥰
      Ich kann mein Glück kaum fassen! Ich habe schon sooo oft Delfine gesehen, bin am offenen Meer mit freilebenden Delfinen geschwommen, aber noch NIE habe ich einen springen sehen! Heute gleich mehrfach😃 zwar keine Megasprünge, aber genug um mich glückselig zu machen 🥰Read more

Endlich tolles Wetter! ☀️

September 25, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

So langsam gewöhnen wir uns an die Nächte im Camper. Wir schlafen immer besser!

Heute morgen ist zum ersten Mal strahlend blauer Himmel. Wie genießen unser Frühstück, wie gestern unser Mittagessen, auf unserer „Terrasse“ mit Blick auf das Meer.

Trotz, dass der Campingplatz in Umag sehr schön und nur wenig besucht ist, möchten wir hier keine zweite Nacht bleiben. Wir verstauen also wieder unsere sieben Sachen und fahren weiter in Richtung Süden.

In Rovinj machen wir halt und radeln mit den Fährrädern ins Stadtzentrum. Es ist eine wunderschöne Altstadt direkt am Meer. Hier essen wir zu Mittag, schlendern durch die Gässchen und trinken direkt an Klippen Erfrischungsgetränke. Mittlerweile sind es angenehme 25 Grad, in der Sonne ist es sogar richtig heiß.

Wir radeln zurück zum Camper und fahren wieder weiter. Unser Ziel ist ein kleiner Campingplatz hinter Pula. Als wir ankommen, ist dort leider kein Platz mehr frei. Der Campingplatz daneben hat noch einige Stellplätze frei, überzeugen tut uns keiner davon. Wir sind versucht, uns trotzdem hinzustellen. Möchten uns aber noch einen anderen Campingplatz in der Nähe anschauen und im Nachhinein sagen wir: ZUM GLÜCK! Denn wir haben uns direkt in unseren Stellplatz verliebt. Er liegt unmittelbar am Meer, man sieht Wasser in jede Richtung, in die man aus dem Camper schaut.

Uns ist schnell klar: hier bleiben wir nicht nur eine Nacht, hier bleiben wir mindestens zwei.

Sjeverna Luka