West-Tour

November 23, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 12 °C

Heute wurde der westliche Teil von Madeira besucht. -
    Erster Haltepunkt war das alte Fischerdörfchen Câmara de Lobos. Hier durften wir dem malenden, in Bronze gegossenen, Mister Churchill über die Schulter schauen.
    Kleiner Höhepunkt war dann das Cabo Girao, 589 m über dem Meeresspiegel gelegen. Die Besucherplattform ist eine Kragplatte mit durchsichtigem Glasboden. Es kostete schon einige Überwindung, diese Platte zu betreten.
    Dann folgte die Fahrt über die einzige Hochebene Madeiras, Paúl da Sera, die in 1500 m Höhe liegt. Hier machten wir am Lagoa do Fanal halt und besichtigten die bis zu 500 Jahre alten, knorrigen Lorbeerbäume. Sehr romantisch, da auch noch etwas Nebel aufkam. Man nennt ihn auch Feenwald.
    Über Seixal fuhren wir dann nach Porto Moniz. Hier gab's Mittag, Süppchen und belegten Toast. Sehenswert ist hier das Meerwassernaturschwimmbad, eingebaut in die Felsen der Küste.
    Weiter fuhren wir zum Brautschleierwasserfall, der unter einem in den vergangenen Jahren stattgefundenen Felsabbruch etwas gelitten hat.
    Zum Abschluss der Tour besichtigten wir einen Weinhof und durften uns an einer homöopathischen Dosis von 3-, 5- und 10-jährigem Madeirawein laben. Schmeckte interessant und auch gut. Schnell ging es dann wieder ins Hotel zurück.
    So groß ist die Insel ja nicht - 741 km² - passt locker in die Fläche von Berlin 🙂.