Monte

November 24, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Heute starteten wir nach kurzer Stadtbusfahrt mit der Seilbahn nach Monte, um den dortigen gleichnamigen Park zu besuchen... ein MUSS, wenn man in Funchal ist.
    Der Park oder Parque Leite Monteiro liegt auf einer Höhe von 550 m und nimmt 26.000 m² ein. Hier findet man viele Arten an einheimischen und exotischen Pflanzen, darunter auch über hundertjährige Bäume.
    Die Höhe merkten wir sofort, einige Grad kühler als unten in der Stadt. Aber die steile Hanglage des Parks ließ kein Frieren zu. Bergab ging's ja noch... aber bergauf erforderte in immer kürzeren Abständen Pausen - Bänke gibt's genug - aber... geschafft 😅.
    Für die Rückfahrt nutzten wir den Bus, dessen Fahrer mit der hier üblichen Sportlichkeit die sich abwärts schlängelnde Straße souverän meisterte.
    Ein kleiner Trip durch das Zentrum mit Eis und Espresso inklusive 'Jagderfolg' beendete den Ausflug.
    Abends besuchten wir noch Uschi mit ihrer Freundin Eva in ihrem neuen Pestana Hotel ein paar Bushaltestellen weiter.