Südwest-Tour

November 25, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

Heute war die letzte Tagestour während unserer Zeit hier auf der Insel, die uns in den Südwesten Madeiras führte.
    Erster Halt war in Ponta do Sol, wo wir durch eine Bananenplantage wanderten.
    Eine Banananenstaude benötigt ~15 Monate bis zur Reife der Frucht. Danach stirbt die Pflanze ab und bei samenlosen Bananen wird aus einem Wurzelstück eine neue Pflanze gezogen.
    Anschließend besuchten wir eine Rumfabrik in Calheta mit Verkostung (Honigkuchen aus Zuckerrohrsirup) bevor wir am Ponta do Pargo den westlichsten Punkt der Insel mit seinem kleinen Leuchtturm und einem grandiosen Blick auf die Küste erreichten.
    Danach spazierten wir durch das uralte Fischerdörfchen Paúl do Mar mit seinen malerischen Gässchen. Hier war dann auch Mittagessen mit einem köstlichen Burger samt Pommes 😋.
    Calheta mit seinem 'Goldenen Strand' (Import aus Marokko) wurde besichtigt, bevor wir eine kleine Levadawanderung zur Verdauung machten.
    Das Gebiet, durch das wir wanderten, ist letztes Jahr durch Brandstiftung total abgebrannt. Zwischen den verkohlten Ginsterbüschen zeigten sich aber schon hoffnungsfroh wieder Farne. Bis das hier wieder grün ist, wird es wohl noch einige Zeit dauern.
    Zum Abschluss der Tour besuchten wir noch einige traumhafte Aussichtspunkte - mit zwischendurch Pastel de nata und Espresso in Ribeira Brava - und blickten von oben auf das nur über das Meer und jetzt auch mit der neu erbauten Seilbahn zugängliche Dorf Fojã dos Padres. -
    Abendbrot wieder beim Italiener... wir grüßen uns schon...