• Be wild and free

Istanbul,india,nepal, Bali...

A 113-day adventure by Be wild and free Read more
  • Trip start
    April 10, 2025

    Istanbul

    April 10 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

    Ich war endlich in der blauen Moschee und habe mit gebetet.
    Insgesamt hat mir Istanbul nicht gefallen. So viele Touristen Gruppen. Alles überfüllt!

  • Delhi

    April 12 in India ⋅ ⛅ 33 °C

    Education Point , treffe mich mit Amit.
    Telefoniere mit Arun, suche einen Job, was nicht einfach ist.
    Esse ganz viel Streetfood.
    Besuche den Affentempel ( Hanuman)
    Gehe in das Viertel, wo ganz viel Streetart zu bestaunen ist.
    Verbringe einen Nachmittag im Lodi Garten. Ein riesen Garten mit kleinen Tempeln.
    Gehe oft ins Krishna Café und schaue mir von oben das Gewimmel der Tuc Tuc Fahrer an und das Markttreiben.
    Gehe alleine in den Slum und treffe auf Father den Sozialarbeiter.
    Vom ersten Moment fühle ich mich im Education Point herzlich aufgenommen und unterrichte gleich mit .
    Tolle Kinder!
    Sie strahlen so eine Freude aus.
    Read more

  • Vindravan

    April 25 in India ⋅ ☀️ 41 °C

    Acht Tempel besucht...rade rade krishna
    In Vindravan gibt es 22 Tempel.
    Aus allen Teilen Indiens strömen die Menschen hierhin um zu beten und Opfergaben abzugeben.
    Ein verrückter Affe ist mir auf den Kopf gesprungen und hat meine Brille gestohlen. Ich war wirklich unter Schock, da dieser dicke Affe auf meinen Kopf gesprungen ist und dann meine Brille runtergerissen hat.Ich habe sofort geheult, da ich ohne Brille alles verschwommen sehe. Drei Männer und ein Junge haben dem Affen Cookies und Mangosaft gegeben, dann hat er meine Brille fallen lassen. Ich hab mir dann Kontaktlinsen gekauft
    Am nächsten Tag ist ein Affe auf meine Tasche gesprungen.
    Ich hab ihn so angebruellt.
    Read more

  • Delhi again

    April 28 in India ⋅ ☀️ 34 °C

    Abschied nehmen...
    Gehe ein letztes Mal in den Slum und schenke den Kindern eine Weltkarte.
    Sie haben mir eine Deutschlandkarte und eine Indienkarte gebastelt und diese ineinander gerollt!

    Ich muss aus Delhi raus, zu heiß, zu laut, zu dreckig....Read more

  • Pokhara

    May 3 in Nepal ⋅ ☁️ 24 °C

    Relax
    Auf den See schauen
    Soundhealing Session
    Reiki
    Zweiter Kolibri❤️
    Massagen
    Rasta Haare
    Langsamer Rhythmus
    In der Hängematte liegen
    Bestes Frühstück ever

  • Kathmandu

    May 9 in Nepal ⋅ ⛅ 28 °C

    Kathmandu, wuselig, bunt...voller kleiner und großer Tempel .
    Die Nepalesen sind nicht so aufdringlich, wie die Inder, eher ein bisschen schüchtern. Das mag ich.
    Hier habe ich mich von einer blinden Frau massieren lassen. Das fühlte sich ganz anders an.
    Und hier gibt es wirklich schöne Cafés😄
    Read more

  • Kloster Kopan

    May 12 in Nepal ⋅ ☀️ 28 °C

    Als ich mein Handy abgeben habe und ich die Tür zu meinem Zimmer schließe ist es, als ob sich eine andere Tür öffnet. Ich habe stundenlang geweint.
    Tränen die sonst nicht fließen konnten....ich wusste, dass Vollmond ist und bin raus gegangen. Und das war wirklich magisch. Ungefähr 60 Mönche saßen in kleinen Kreisen und hielten Pucha. (Abendgebet)
    Der Vollmond schien auf uns und unter uns 1000 Lichter von Kathmandu.
    Die nächsten Tage konnte ich mich in die Gesänge und Meditation Reinschwingen lassen.
    Aber ich habe ungefähr 60 mal nach meinem Handy gegriffen
    Das Handy hat eine ganz schöne Macht über mich ..über uns ..
    Da ich nur Hörbücher dabei hatte, konnte ich nicht Mal was lesen. Kein Fernsehen, keine Musik ..keine lieben Nachrichten von Freunden.
    Das hätte ich wirklich gebraucht.
    Ich habe noch nie soviel am Tage geschlafen,
    ich habe auch noch nie so einen inneren Frieden empfunden im Gesang der Mönche,
    Ich habe mich noch nie so alleine gefühlt.
    Aber es war die tiefst gehende Erfahrung, die ich jeh in meinem Leben gemacht habe.

    Was immer wieder in meinen Gedanken war:

    Die Welt ist mein zu Hause!
    Ich bin mein zu Hause!
    Read more

  • Again the biggest stupa

    May 15 in Nepal ⋅ ☀️ 30 °C

    Am letzten Tag in Kathmandu bin ich nochmal zur großen Stupa gefahren. Es sind immer viele Mönche dort.
    Gestern konnte ich beobachten,wie viele Menschen den Mönchen Popcorn und Kekse brachten. Das würde alles in ein riesen Bottich geschüttet.
    Ich fragte, was damit gemacht wird. Puja! Also ein Abendgebet. Das fand ich dann doch etwas befremdlich.Ich wollte bleiben,bis die Zeremonie anfängt , aber ich musste zurück.
    Read more

  • Fly to Bali

    May 15 in Nepal ⋅ ⛅ 25 °C

    Ich bin jetzt fast 24 Stunden unterwegs und endlich in meiner Hütte angekommen.
    Als erstes trinke ich ein großes kaltes Bier.
    Beim ersten Flug von Kathmandu nach Bangkok gab es zweimal Turbulenzen. Ich wollte am liebsten unter den Sitz kriechen.😵‍💫Ich scheine immer als Einzige Angst zu haben, die anderen sitzen da ganz lässig. Der zweite Flug war angenehm.
    Als ich in Bali aus der Halle trete, habe ich das Gefühl im Regenwald zu stehen...nass heiß, kann kaum atmen. Aber ich gewöhne mich langsam daran.
    Read more

  • The first day

    May 17 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

    Ich habe zwölf Stunden geschlafen. Soviel habe ich in den letzten zwei Jahren nicht geschlafen. Wohl der Jetlag!
    Bevor ich zum Strand ging, habe ich noch eine Tasse Kaffee getrunken.
    Meine rechte Hand hat so stark gezittert, dass der Kaffee raus geschwappt ist. Dies sah der Mann neben mir. Er hat sich eine Stunde mit mir unterhalten. Ich weiß jetzt alles über seine 7 Familienmitglieder, er hat mir Wasser bestellt und eine balinesische Frucht, die ich noch nie in meinem Leben gegessen habe. Lecker eine Mischung aus Birne und Radieschen.
    Er wollte wissen, wie alt ich bin, auch in Bali werde ich viel jünger geschätzt. Erst sagte er 40 dann 45. Ich freue mich immer sehr auch in Indien und Nepal hat niemand mein richtiges Alter geschätzt. Vielleicht weil mein Herz noch so jung ist!😁
    Später habe ich mit dem Mann herzlich gelacht. Er hat sich solange um mich gekümmert, bis meine Hand ruhig war. Danke🙏
    Dann war ich an zwei verschiedenen Stränden und Tempeln. Und dann habe ich mich Strand massieren lassen
    Ich habe mich in Indien und Nepal auch massieren lassen aber das war die Krönung. Merresrauschen in meinen Ohren, warmer Wind und Öl auf meinem Körper und leise balinesische Musik. Ich war im Himmel!
    Ich habe innerlich immer nur Boah gedacht. Solche Strände habe ich bisher nur in Thailand gesehen.
    Tuerkisfarbenes Wasser, weisser Sand, coole Strandbars...Tempel nahe am Strand....das übertrumpft sogar Goa!
    Read more

  • Beachday

    May 18 in Indonesia ⋅ 🌬 28 °C

    Ich war heute den ganzen Tag am Strand.
    Es war herrlich, ich kann stundenlang auf dieses türkise Wasser schauen. Nachmittags wurden die Wellen richtig hoch.
    Ich war in zwei richtig coolen Beachclubs. Sonst gehe ich da nicht rein, da dort viele Spießer rumhängen, aber heute ist Sonntag und ich musste mich für dieses karge Klosterleben entschädigen.
    Am Morgen habe ich viele Balinesen gesehen, die kleine Schalen mit Blumen, Süßigkeiten und Wasser vor die Tür gestellt haben. Für die Götter!
    Nachmittags konnte ich ein Gebet anschauen, ein Mann hatte eine Gans in der Hand, ich dachte wirklich er dreht ihr den Hals um, aber er hat sie nur gen Himmel gehalten und was gemurmelt. Achja, dann hab ich glatt am Strand Affen gesehen, aber die waren nicht so frech wie die indischen Affen.
    Read more

  • Waterfall and monkeys

    May 20 in Indonesia ⋅ ☁️ 24 °C

    Nach den Reisfeldern war ich noch bei den Wasserfällen.
    Der Weg dorthin war schon wieder wunderbar. Reisfelder, Palmen, superschöne Cafés...
    Ich hätte mich gerne nackt unter diesen Wasserfall gestellt, aber um mich herum waren ja zuviele Menschen. Dieser Wasserfall, überall herum Grün, soo schön.
    Um sieben wollte ich mich ein paar Minuten hinlegen und dann zur Massage.
    Ich bin um halb sechs heute morgen mit Klamotten wach geworden.
    Diese Insel muss mich so flashen, dass ich einfach eingeschlafen bin.
    Heute morgen schaue ich nach, wo eigentlich die Drehorte zu eat, pray, Love waren auf Bali, und das ist so witzig, an zwei Orten war ich gestern, dem Reisfeld und dem Wasserfall und dort habe ich auch an den Film gedacht😉.
    Das ist übrigens ein wahrer Roman. Ich habe probiert für mich es als deutsches Hörbuch zu bekommen, gibt es leider nicht.
    Dann war ich im Affenwald.
    Hier sind die Affen nicht so frech, wie in Indien.
    Ich habe immer die kleinen Affen beobachtet.
    Und dann war ich im Holi spring Tempel, das habe ich in der Form auch noch nie erlebt .
    Erstmal musste jeder einen Saron umbinden und wenn man in das heilige Wasser wollte, durfte man nur in einem grünen Saron hinein, darunter nackt.
    Unter jedem Wasserstrahl wurde zuerst gebetet, dann musste man den Kopf drunter halten. Ich habe für alle Lieblingsmenschen gebetet.
    Read more

  • Vom Strand in den Dschungel

    May 20 in Indonesia ⋅ ☀️ 24 °C

    Gestern bin ich von Kuta Selatan nach Ubud gefahren.
    Zuvor habe ich der Putzfrau noch 5 Teilen von meinen Klamotten geschenkt. Sie hat sich sehr gefreut. Ich musste Platz haben für die Muscheln.
    Zudem habe ich am Kloster ein Bild gekauft. Die grüne Tara, die jetzt in einer Papprolle quer in meinem Koffer liegt.Die Göttin verkörpert Mitgefühl, Liebe, Wunscherfüllung, Schutz und Heilung. Sie reist jetzt überall mit mir hin und wird in meinem neuen Zu Hause hängen🙏.
    Der Blick aus meinem neuen Zimmer hat mich erfüllt gestern.
    Heute morgen ging die Sonne hinter den Palmen auf, Huehnergegacker, Vogelgezwitscher. Frühstück im Grünen. Auf dem Weg zu den Reisterassen mit einem Scooter Taxi, hier gibt es Mal keine Tuc Tucs, habe ich immer wieder gedacht. Mein Gott, wie schön.
    Palmen, Tempel, chilligen Cafés, kleine Reisfelder.
    Ich wollte zuerst nicht nach Bali, da ich gehört hatte, dass es so zugemuellt ist. Sehe ich nichts davon. Indien ist zugemuellt, staubig , laut. Bali ist so lieblich, leise, grün.
    Auf dem Scooter habe ich gedacht, ich spiele eat, pray, Love mit Julia Roberts nach. Sie war auch in Indien und Bali💃
    Jetzt trinke ich gerade eine kühle Kokosnuss und schaue auf die Reisfelder, wunderbar.
    Bali ist für mich die perfekte Mischung aus Thailand und Vietnam!
    Read more

  • Ida Homestay

    May 24 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

    Ich bin krank, Fieber, Halsschmerzen und Kopfschmerzen. Zudem habe ich meine zweite Kreditkarte verloren. Das heißt, dass ich nur noch an ganz wenigen Geldautomaten Geld bekomme. Ich schlafe viel und mache kleine Ausflüge. Gestern kam ich in den Genuss direkt hier an meinem Haus am Meer eine wunderbare Massage zu bekommen. Ich habe ihr ganzes Tuch vollgeschnottert .
    Gestern habe ich ein altes Dorf besucht, ein Mann hat mir auf ein Lesezeichen von Bali noch meinen Namen und Liebe auf balinesich geschrieben.
    Auf der Fahrt zum Virgin beach habe ich ganz viele Affen am Straßenrand gesehen. Immer wieder ein Highlight für mich .
    Am Virgin Strand hatte ich von oben Trommler gehört, leider hörten sie auf, als ich ankam. Ich soll heute wiederkommen, dann könne ich am Strand dazu tanzen.
    Ich habe jetzt endlich ein wunderbares Hörbuch gefunden:
    Wut ist ein Geschenk!
    Vom Enkel von Mahatma Ghandi geschrieben, welche Lehren er von seinem Opa gelehrt hat! Er hat zwei Jahre mit ihm im Ashram gelebt!
    So zärtlich und emotional! Gerade höre ich von meiner Nachbarin, die seit 15 Jahren hier hin kommt, dass David Bowie hier war in der Hütte neben mir!
    Dann erzähle sie mir noch eine Deutsche verliebte sich hier in einen balinesische Mann, dann haben sie dieses wunderbare homestay gestaltet. Ida ist nie wieder nach Deutschland zurück gekehrt🙏
    Read more

  • Drei Palaeste, Reisfeld, Kaffeetasting

    May 25 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

    Ich war gestern mit meinem Taxiscooter Fahrer unterwegs.
    Ich habe drei Paläste von verstorbenen Königen gesehen und ein grosses Reisfeld.
    Beim Mittagessen erfuhr ich, nachdem ich nachfragte, das ich hier weder Streetkids noch Bettler sehe, wie in Indien, dass Bali wohl ein reicher es Land wäre. Er sagte, das 95 Prozent der Balinesen Arbeit habe, auch die Frauen. Mehr als in Deutschland!
    Die Balinesen lieben ihr Land, alle die ich gefragt habe, haben noch nie ihr Land verlassen.
    Dann erzählte er noch vom wichtigsten Feiertag im März.
    Ohgooh Ohgooh, niemand spricht an diesem Tag, niemand geht zur Schule oder zu Arbeit.
    Ein Tag zuvor werden mit riesen gruseligen Pappmaché Köpfen die Geister verjagt.
    Eben auf der Fahrt in den Norden war ich noch bei einer kaffee Verköstigung.
    Ich habe endlich diese Katze gesehen, aus deren Scheisse Kaffee gemacht wird.
    Ich konnte 15 Kaffee und Teesorten probieren, sehr köstlich.
    Achja, was ich auch noch erlebt habe, auf Bali gibt es keine Busse und kein Zug. Ich muss immer das teure Taxi buchen....
    Read more

  • Schock, Handreading, Tempel, warm spring

    May 26 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

    Ich hatte gerade einen sehr langen Text geschrieben, der jetzt weg ist....jetzt in Kurzform.
    Ein Schock beim Anblick des Strandes in Lovina, braun, braunes Wasser, zugemuellt, möchte umdrehen, will aber die Delphine sehen.
    Laufe einer Handleserin fast in die Arme, bekomme eine wunderbare Lesung.
    Sie wusste, wie ich mich als Kind gefühlt habe, sie wusste, dass ich eine ganz starke Zuneigung zu Indien empfinde und angeblich, habe ich dort in einem anderen Leben als Heiliger Priester gelebt. Ich habe oft zu meinen Freundinnen gesagt, dass ich schonmal in Indien gelebt haben muss, da ich dort soviele Flashbacks hatte.
    Sie wusste auch dass ich sofort Gefühle von anderen Menschen aufnehmen kann....und vieles mehr...und das ich irgendwann ein Retreat aufmache wo Menschen Peace und Love finden 🙏.
    Heute war ich in einem wunderschönen Buddhistischen Tempel und in den wärmsten, heiligen Quellen von Bali. Das war beides sehr entspannend.
    Später habe ich mir noch eine Lomi Lomi Massage geben lassen. Ich hätte es wissen müssen. Sie war so unprofessionell.
    Elke ich habe die ganze Zeit an deine Hände gedacht!
    Achja das Delphin watching war auch eine Pleite. Ich habe einmal ein paar kleine Delphine gesehen. Aber auf dem Boot war Andy aus Vietnam, wir haben uns zwei Stunden unterhalten. Das war mega interessant.
    Read more

  • Hindutempel, Mountainlake, go to Lombok

    May 28 in Indonesia ⋅ ☀️ 25 °C

    Ich war vorgestern noch auf dem Rückweg von Nord zu Westbali in einem größten und ältesten Hindutempel von Bali.
    Ich habe eine Opfergaben zum Tempel gebracht, der Priester hat mir Reis auf die Stirn geklebt, nicht wie in Indien einen roten Punkt Wasser über den Kopf gegossen und Wasser inrine Hände, was ich trinken musdte. Der Reis steht für Glueck. Und da wir durch die Berge gefahren sind, konnte ich einen wunderbaren Bergsee sehen.
    Heute habe ich mit dem Speedboot von Bali nach Lambok rübergesetzt .
    Ich hatte vergessen, wie schön es auf dem Meer ist. Sonne und warmen Wind im Gesicht, Kleine Inseln, die vorüber ziehen, das Meer klatscht gegen das Boot .
    Als ich auf Lombok ankomme, spüre ich sofort, dass hier etwas anders ist. Keine Tempel, keine Wipfel über den Straßen, keine Opfergaben vor den Türen.
    Hier leben Moslems, überall stehen Moscheen, Frauen mit Kopftuch...gerade höre ich das Abendgebet. Ich muss sofort an Marokko denken, bin aber im indischen Ozean. Ich bin wirklich verwirrt.
    Da heute Vatertag ist, habe ich Grüße in den Himmel geschickt und mich mit aller Liebe bei meinem Papa bedankt, dass ich reisen kann! 🙏
    Die Welt ist so wunderbar! Eine Heilerin hat Mal zu mir gesagt, du musst reisen, du hast eine Wanderseele! Ja, das fühle ich mit jeder Pore!
    Read more

  • Peter from Lombok

    May 30 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

    Heute morgen habe ich lange mit Peter geredet, der mir das Baumhaus vermietet.
    Er hat vor 25 Jahren Holland verlassen. Ich frage ihn, hast du keine Kinder? Doch drei , die sind in Holland geblieben.
    Du hast deine Kinder verlassen? Sie haben gesagt, wenn du nur dort glücklich sein kannst, dann geh. Zuvor war er fünf Mal mit den Kindern und seiner Frau in Indonesien.
    Ebenso hat er seine Frau verlassen, die konnte sich nicht von den Kindern und später Enkelkindern trennen.
    Er sagt, mach was dein Herz sagt, er hat keinen Tag bereut.
    Ich frage, ob er eine indonesische Frau hat....nein, man muss die Frau heiraten, mit der man zusammen lebt. Es gibt immer wieder Kontrollen zu Hause .
    Auf Lambok muss man keine Steuern zahlen, Vermietungen darf man auch zu 100* behalten. Ein Grundstück mit Haus bekommt man für 30.000€.
    Es ist an keinem Tag im Jahr unter 25 Grad.
    Peter hat alles geopfert die Nähe zu seinen Kindern und Enkelkindern und seine Ehe.
    Aber er ist glücklich!!!!

    Ich verstehe das, ich möchte auch nicht mehr in Deutschland leben! Auch ich würde alle Lieblingsmenschen zurück lassen ....
    Read more

  • Wasserfälle,Straende

    May 30 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

    Ich war gestern an mehreren Stränden, aber am ersten Strand hatte ich fast ungewollt eine allumfassende Beauty Behandlung. Ich hatte mir die linke Hand mit Henna bemalen lassen, als nacheinander drei Frauen auf mich ein redeten. Möchtest du eine Pediküre, die nächste möchtest du, dass ich dir die Fingernägel mit Blumen bemalen und dritte, möchtest du eine schöne Flechtfrisur?
    Erst habe ich alles verneint, dann habe ich gedacht, warum nicht, ich bin am Strand, geiles Wetter
    Ich wusste nur nicht, das alle drei auf einmal an mir herum machen, eine von den dreien hat mir noch die Beine massiert
    Von nebenan sagte einer" You are the queen" 😊💃
    Ja, das war ich wohl in dem Moment.
    Das war so schön, dass ich fast eingeschlafen bin. Herrlich!

    Danach war ich mit meinem Scooter Taxi Mann an zwei schönen Stränden, und wir haben zusammen gegessen.
    Er hat mir glatt erzählt, dass er schonmal in Deutschland war und Herford kennt, da hab ich mal gelebt und jetzt mein Sohn.
    Auf all meinen Reisen, hat noch niemand Herford gekannt .🤔und dann fragte ich, kommst du mit zu den Wasserfällen?
    Er sagte: Yes, i Always beside you, so that you dont lost!
    Ich schaute ihn an und dachte das sind nicht seine Worte.
    Dann war mir klar: Ich bin immer neben dir, damit du nicht verloren gehst ...❤️mein Papa!!!

    Heute waren wir bei den Wasserfällen.
    Soo schön! Schöner als auf Bali!
    Ich hätte mich am liebsten nackt ausgezogen und überall drunter gestellt.
    Read more

  • 3 Mini iland Gili

    May 31 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

    Mein Scooter Fahrer Roby hat mich gestern zum Hafen gebracht.
    Da Sonntag war, habe ich mal ein Fischer samt Boot nur für mich gemietet.
    Wir haben drei Mini kleine Inseln angefahren. Auf der ersten war ich zum ersten Mal baden und hab Muscheln gesammelt auf der zweiten habe ich was getrunken und aufs Meer geschaut. In einer Minute war man rum, aber eine wirkliche Südseeatmosphäre.
    Die dritte war vollgemuellt und mit Baustelle. Ich frage mich, warum er mich hierhin bringt.
    Konnte er mir nicht sagen.
    Trotz allem war es super schön.
    Dann habe ich mit Roby. Och köstlichsten Fisch gegessen.
    Abends entdeckt ich noch ein Strand, wo nur Locals waren. Ich liebe das, ich weiß ich bin selber eine Touristin, aber manche benehmen sich unmöglich.
    Sind unpassend angezogen, laut, ich schäme mich für sie!
    Read more

  • Gilli Trawang

    June 2 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

    Als ich auf der Insel ankomme, habe ich das Gefühl in einem Mix von Kuba und Ibiza gelandet sein. Sehr coole Atmosphäre. Da es hier nur Fahrräder und Pferdewagen gibt, fahre ich mit dem Pferdewagen zu meiner Hütte.
    Dann erkunde ich die Insel, hier ist schnorcheln und Tauchen angesagt.
    Die Insel ist nur 3 Kilometer lang und 2 Kilometer breit.Ich bin in einer ganz ruhigen Gegend, aber abends bin ich auf der anderen Seite. Ich habe auf keiner meiner Reise. geballt soviele Touristen gesehen .
    Und ebenfalls habe ich nirgends geballt in Reihe soviele Cafés, Clubs und Restaurants gesehen.
    Ich gehe wieder auf die ruhige Seite.
    Gestern bemerke ich, dass ich nun auch meine zweite Creditkarte verloren habe. Schock!! Wie komme ich jetzt an Geld???
    Mithilfe eines sehr netten Hotelmanagers, der viele Telefonate führte,wird der Automat geöffnet und ich habe meine Karte wieder. Yippie!
    Aber mein schönstes Erlebnis hatte ich heute. Ich Schnorchel so vor mich hin, sehe Fische und Seesterne und schwimme schon wieder mit dem Gedanken zurück, schade keine Schildkröte gesehen, als neben mir eine wirklich grosse Schildkröte verschwimmt. Erst habe ich mich wirklich erschrocken, dann habe ich mich mega gefreut. Sie symbolisieren hier Weisheit und Glück.
    Fahre nie mit einem langen Kleid Fahrrad !
    Read more

  • Gili Air, ein Paradies

    June 4 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

    Gili Air ist noch etwas kleiner als meine Insel und mit dem Fischerboot in 30 Minuten erreichbar
    Ich komme an und spüre keine Musik...keine Clubs, dafür ein paar ausgewählte Cafés und Restaurants.
    Ich schlendere am Strand entlang, Strandcafes, aber auch hier keine Musik.
    Eine herrliche Stille.
    Insgesamt noch weniger Fahrradfahrer, nur ein paar Pferdewagen, weniger Touristen, weniger Müll .
    Ich schaue aufs Meer und denke, es ist noch türkiser, glasklar,....perfekt
    Ich bedauere es ein bisschen, da ich eigentlich hier ein Zimmer mieten wollte , aber nichts frei war, da es nur wenige Hotels gibt.
    Ein junger Mann hat mir ein individuelles Fußkettchen gemacht, jetzt habe ich eine Erinnerung an die Insel.
    Es ist alles stiller, stilvoller und einfach zauberhaft.
    Für mich ist das die schönste Insel, die ich auf all meinen Reisen entdecken durfte.
    Eine zauberhaften Perle!
    Read more

  • Gili Trawang, Bali, Java

    June 5 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

    Gestern bin ich um halb zwölf mit dem Speedboot nach Bali gefahren. Nach einer halben Stunde dachte ich, ich halte das nicht aus. Niemand auf dem Boot hat gesprochen, fast alle hatten dir Augen zu. Ich glaube ich sass da wie versteinert .
    Das Meer klatsche gegen das Boot und es ging hoch und runter.
    Ich schloss die Augen und betete.
    Ich habe mir eine Riesenwelle vorgestellt, ob das Boot stand hält. Irgendwann sagte der Kapitän, wir dürfen nicht in Bali einlaufen, ,wegen einer großen Ceremonie. 2 Stunden Halt auf einer kleinen Insel.
    Somit habe ich mein Bus zum Fähranleger in Bali verpasst und musste eine Nacht in Bali schlafen . Als ich. noch was essen ging, setzte ich mich zu 5 Balinesen und habe mitgesungen. Herrlich!
    Heute ging es 4 Stunden durch Bali zum Fähranleger. Jetzt bin ich schon auf Java. Eine Freundin erzählt mir,dass eine Riesenwelle eine Fähre vor Bali erfasst hat und das Boot gesunken ist.
    Das ist wirklich krass, ich war ungefähr 1 Stunde von dem Boot entfernt. Wäre ich auf dem Boot gewesen, ich würde niemals mehr ein Boot betreten.
    Heute im Bus sass Asaih neben mir, wir haben stundenlang geredet, auf der Fähre ging's weiter und dann hat sie mir angeboten, das ich bei ihr schlafen kann. Manchmal hat beim reisen Begegnungen, die gehen sofort ins Herz.
    Wir haben uns ganz dolle gedrückt und verabschiedet.
    Danke!
    Read more

  • Relax

    June 8 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

    Ich finde kein Bezug zu Java. Fast niemand spricht Englisch, weder der Taxifahrer, der Busfahrer, die Kassiererin, die Kellnerin im Café. Viele wollen wieder ein Foto mit mir machen
    Ich bin gestern auf der Fähre, im Taxi und im Bus eingeschlafen.
    Ich möchte nur noch schlafen, fühle mich schwer und erschöpft. Endlich nach Wochen konnte ich wieder einen Apfel und Joghurt finden. Wunderbar!
    So bleibe ich heute in meinem schönen Bett liegen. Zwischendurch lasse ich mir die Füße massieren. Auch sie konnte kein Wort english. Wir lachen dafür ziemlich viel.
    Vielleicht reise ich wieder zu schnell, kann nichts mehr verarbeiten und will nichts mehr anschauen.
    Morgen muss ich aber etwas anschauen, warum ich hier bin.
    Der größte buddhistische Tempel der Welt. Das 7.te Weltwunder.
    Danach will ich nach Borneo die Orang utans anschauen. Dann läuft mein Visum für Indonesien ab.
    Danach habe ich mich für Thailand entschieden. Dort gibt es ein cooles Hippie Dorf!
    Jetzt hatte ich mal richtig Ruhe und habe mein Visionboard für die weitere Reise gelegt❣️und meine Lieblingsmenschen ❤️
    Read more

  • Borobudur, der größte b. Tempel der Welt

    June 9 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

    Heute habe ich den größten buddhistischen Tempel der Welt besichtigt. Er wird auch als 7.tes Weltwunder bezeichnet.
    Große Steine wurden mit Elefanten heran gebracht. Wenn man jede Etage im Uhrzeigersinn geht, kann man das gesamte Leben Buddhas in Stein gehauen sehen. Wenn man oben steht schaut man in den Urwald.
    Oben stehen viele Glocken, die sollen Stupas mit Lotusblüten darstellen
    Leider kann man in diesen Tempel nicht reingehen, man soll immer mit dem Himmel verbunden sein.
    Als ich wieder im Dorf bin, bin ich ehrlich gesagt enttäuscht.
    Ich mag die Hindutempel lieber, oder von den Sikhs, oder Krishna.
    Dort ist alles bunt, überall Räucherstäbchen, Kerzen, Menschen beten, man bekommt von einem heiligen Mann einen roten Punkt an die Stirn und ein Wunscharmband.
    Hier gehen Menschen hoch und runter. Das war's!
    Ein Glück war Andreas mein Vermieter vom Airbnb noch mit mir dem Scooter los.
    Er hat mir noch zwei andere Tempel mit Garten gezeigt und ein riesen Reisfeld. Dabei hat er mir alles erklärt, lebhafter als der Guide vom großen Tempel .
    Hinter einem Tempel stand ein Baum, wo viele Zweige runterhängen, hält man diese an ein Körperteil was krank ist , kann es heilen.
    Ebenso der Buddhabaum, man geht im Uhrzeigersinn ca. fünf Mal herum und findet ein schönes Blatt von dem Baum, nimmt man es mit und so geht ein Wunsch in Erfüllung!
    Danach hat er mir noch einen kleinen Batikladen gezeigt, typisch für Java und in einem Café haben wir uns erfrischt
    In keinem Land hat sich der sich der Airbnb Vermieter soviel Zeit für mich genommen. Es war ein soo schöner Tag!
    Ich habe gerade eingecheckt nach Borneo. Mein Koffer wiegt jetzt 25 Kilo. Ich bin mit 19 Kilo losgeflogen und habe schon Klamotten verschenkt. Das heißt, ich muss 5 Kilo Muscheln im Koffer haben. Ich muss heute aussortieren....der Mann am Counter sagte mir, dass es dort auch Honig Bären gibt.
    Read more