Cuenca

April 18, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 15 °C

Letzte Station in Ecuador bevor wir Südamerika verlassen ist Cuenca, eine mittelgroße Stadt in den Anden. Auf 2500m Höhe gelegen, herrscht hier deutlich kühleres Klima als an der Küste. Das scheint auch die Gangster fernzuhalten, denn Cuenca ist eine überraschend sichere Stadt. Die Gassen der Altstadt mit den kolonialen Häusern, Innenhöfen, Kirchen und kleinen Plätzen erinnern ein bisschen an Nordspanien. Nach Guayaquil fühlt sich das an wie eine andere Welt und wir verbringen hier direkt 5 Tage, um die Stadt, ihre Museen und Restaurants zu erkunden. La vida loca! Wir haben nämlich etwas zu feiern - Lena hat am 13. die Verteidigung ihrer Doktorarbeit mit Bravour bestanden.
    Zu diesem festlichen Anlass habe ich mir direkt eine Staphylococcus Infektion am Arm eingefangen, Surfen war also erstmal raus und auskurieren im Andenklima angesagt.
    Das hat auch gut funktioniert, wir haben hier eine feine Zeit, Lena entspannt nach dem Stress der letzten Wochen und ich probiere mich durch allerlei merkwürdige kulinarische Spezialitäten. Happy days!