Ecuador

Top 10 Travel Destinations Provincia del Azuay
Show all

La vie de stars

May 30, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 17 °C

Chères lectrices, chères lecteurs, Anais, Oriane et moi-même sommes ravies de vous ouvrir les portes de notre voyage. 6 ans après notre rencontre entre équations et colles, nous nous retrouvons à 14000km de notre maison pour vivre 1 mois de bonheur à la latitude 0. Sous l’équateur de l’équateur il fait bon vivre en ce 30 mai, nous nous réveillons dans notre hôtel 4 étoiles telles des pachas. Nous avons une petite idée en tête : hier pendant notre balade nous avons aperçu au loin une petite boutique de hauts d’été tout à fait à notre goût. Comme nous avons pour objectif de nous approcher de la chaleur dans les jours à venir, nous nous empressons d’aller y faire un petit tour. Les couleurs fusent, les motifs virevoltent, les cabines d’essayages sont pleines. Nous repartons avec pas moins de 8 t-shirt et une négociation ratée.

Place au bus afin de rejoindre la côte, et plus précisément Montañita dont on a entendu beaucoup de bien. Nous tirons au sort pour savoir laquelle de nous 3 sera seule dans le bus, je me retrouve donc assise à côté d’une équatorienne qui prend beaucoup de place, pas de chance.
      Après une pause donuts et quelques heures de route, nous sommes bien arrivées à Montañita dans un hôtel au bord de mer.

Dernière surprise de la journée, nos amis les cafards ont l’air de bien nous apprécier, nous en avons déjà aperçu un (qui pour moi s’approche plus de l’éléphant que de l’insecte). Sur cette note cauchemardesque nous nous couchons sous la moustiquaire avec le bruit des vagues en guise de réconfort.

ON S’EST CULTURÉ !! 💆🏽💆🏽‍♂️

May 27, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 14 °C

Ce matin c’est découverte de la ville de Cuenca. Alors on prend nos petits petons et on ouvre grand nos yeux parceque c’est super joli et très différent des villes du Pérou. Mais attention, nous sommes une équipe sérieuse et, qui dit nouveau pays, dit nouveaux devoirs administratifs. Alors entre deux ruelles sympas, on se dégote de nouvelles cartes SIM pour appeler nos familles et amis et on retire des gros DOLLAAARS pour ne pas être pris de court sur nos prochaines vadrouilles.

On se dirige ensuite vers le musée des cultures aborigènes. « C’était un peu un bric à brac, mais de très belles pièces. Très contente de là boutique souvenir néanmoins» selon Méli. « Ça manquait d’interactions » ajoute Tom. C’est vrai qu’il y a peu d’investissements pour rendre les visites dynamiques malgré le super potentiel au niveau du contenu des musées ! Les personnes du musée sont néanmoins adorables, un vieux monsieur et une vieille dame nous offrent même des cartes postales. C’est la loi de la ploum ploum (plouf plouf selon l’enfance Bordelaise ou trou trou pic ni douille c’est toi l’andouille selon l’enfance Arageoise) pour se répartir le tout. Hésitez par à nous dire en commentaire votre version de la plouf/ploum/trou trou !! 🤌🏼

Après un repas végan excellent, on fait un tour à la librairie. Méli est aux anges ! On là perd plusieurs fois dans les nombreux étalages de livres. Tout le monde achète des petites lectures. Pour ma part ça sera « La vague » de Todd Strasser et « Le petit prince » édition spéciale bilingue, une page en espagnol puis une page en Anglais. Histoire de bien emmêler les pinceaux de mon cerveau.

Après avoir vainement essayé de changer des soles en dollars, on se fait une petite cession au planétarium de la ville. On en apprend un peu plus sur les déchets dans l’espace. Je dois vous avouer que les sièges ont une inclinaison très traître qui force la plupart des iguanes à dormir.

On se balade ensuite le long du fleuve de la ville. On s’arrête dans un premier bar dans une superbe cours avec vue sur les dômes bleus et blancs de la ville. On joue longtemps aux cartes avec Oriane, Julie et Tom. Les parties sont endiablées. On est même obligés de calmer les ardeurs de madame Airaudi. Méli, l’esprit tranquille du groupe, avance dans sa lecture des accords Toltèques. La journée s’achève par un (autre) tour au bar, très sympa : Petites bières équatoriennes et apéro en terrasse avec vue sur le fleuve.

On a presque croisé Merlin

May 28, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 8 °C

Aujourd'hui on va au parc! 🎢 Détrompez vous pas à Disneyland, pas non plus le parc du Jardin des plantes. Aujourd'hui, on va au Parc de las Cajas dans les alentours de Cuenca. On voit des gens de notre hôtel avec des chaussures de marche et des kways qui partent 45 min avant nous. Aïe aïe aïe notre équipe est toujours en retard ⏳ On monte dans le bus et on arrive au parc après une petite heure de route.

On admire le paysage en particulier une forêt plutôt étonnante qui a des airs de forêt enchantée 🌳 malheureusement pas d'elfes ou de Merlin l'enchanteur en vue. Ça sera pour une autre fois 🧙‍♂️

Point météo de la journée : un temps brumeux avec de la pluie et une température qui mérite doudoune, bonnet et gants 🧤 Aaah ça vous fait rêver hein! Nous un peu moins je dois avouer quand on pense que c'est la canicule en France et qu'on a jamais eu aussi froid de notre vie un 28 mai ☀️ Mais on ne se laisse pas abattre et on part se promener dans le parc dans la bonne humeur. Il faut dire qu'on a eu plusieurs occasions de bien rigoler entre les glissades sur le chemin, Julie qui s'enfonce le pied dans une marre de boue (le bicolore c'est tendance en ce moment), une jolie chute pour moi dans une descente, une pause pipi incongrue (je ne rentrerais pas dans les détails mais pour la première fois de ma vie j'ai vu deux lunes en même temps) 🌚 Bref, on a bien rigolé encore une fois 💙

Après toutes ces péripéties, on rentre à Cuenca dans la voiture de Francisco, un gentil bavard qui a beaucoup discuté avec Julie et Oriane. Emma et moi n'étions pas disponibles à ce moment là dû a une petite session sieste. 5km à pied ça use pas que les souliers! 👟

C'est l'heure de la détente en arrivant en ville. Chacun rentre chez soi. L'équipe se sépare ce soir car Julie a réservé une petite surprise a Emma pour son anniversaire, un hôtel 5 étoiles avec jacuzzi et lit 2 places enfin 4 places plutôt d'après leurs dires. Tom et moi avec nos douches communes et notre chambre sans wifi n'avons rien à leur envier, vous vous en doutez.

On se donne tous rendez-vous vers 21h dans un resto Mexicain de la ville où on retrouve Anaïs, une amie de prépa d'Emma et Julie (une niçoise, encore une!) 🌮🌯 21h c'est tard me direz-vous mais c'est l'horaire nécessaire pour une séance jacuzzi du côté des filles et une bonne sieste pour Tom Tom.

Et pour finir la soirée en beauté, on s'autorise une petite gâterie avec Oriane et Anaïs, une gaufre spéciale au chocolat 😋 Un régal!

Méli

Cuenca und die Nachtgeister

September 7, 2019 in Ecuador ⋅ ☁️ 17 °C

Der Grenzübergang von Peru nach Ecuador, unserm 8en. Land, war eher unschön. Sich auftürmender Müll an den Straßenrändern, herunter gekommene Häuser und Flüchtlingslager für Venezuelaner. Eine Region in der man eher ungern aus dem Bus steigt, dennoch mussten wir an den vielen Venezuelanern vorbei um unseren Aus-/Einreisestempel zu holen. Ein unwohles Gefühl da man den Menschen ihre Hilflosigkeit ansah. Ihnen ist wahrscheinlich bewusst, das sie kein Staat mit Geld überhäuft, so wie es in anderen Ländern üblich ist.

In Ecuador eingereist spürte man stätig eine Veränderung, um so mehr man sich von der Grenze entfernte. Die Berge wurden grüner, die Straßen besser, der Müll weniger und die Häuser wurden größer und schöner. Man hätte denken können man fährt durch die Schweiz oder Österreich.
      Cuenca hieß unser erster Stop, da die Stadt sehr schön sein soll.
      Bei unserer ersten Stadtbesichtigung stellten wir fest, dass alles etwas teurer ist und es an nichts fehlt. Anscheinend ist Ecuador eines der wohlhabenderen Länder in Südamerika, was wahrscheinlich an der starken Währung, dem US$, liegt. Aber auch unsere heiß geliebten Zentralen Märkte sind uns treu geblieben, worüber wir uns ziemlich freuten, denn nirgends bekommt man besseres Obst und Gemüse.

In der Nähe gibt es den Cajas Nationalpark den wir uns natürlich nicht entgehen lassen konnten. Schöne Landschaften mit klaren Seen und Flüssen. Der Perfekte Ort um mal den Angelhaken auszuwerfen!!! Und bei unserem Glück hat sogar eine Forelle angebissen, die wir uns abends schmecken lassen haben.

In der zweiten Nacht bemerkte Ramona etwas im Bett was da nicht hin gehörte. 🤔
      Wir hörten oft Horrorstories über diese Vorfälle und wir hofften immer, dass es einen nicht selber mal erwischt. Jedoch verließ uns das Glück und unsere Betten waren komplett von Bedbugs befallen.😲😲
      Damit ist leider nicht zu spaßen und wir mussten davon ausgehen, dass mitlerweile alle unserer Sachen befallen sind. Also wechselten wir sofort das Zimmer und das Hostel hat alle unsere Sachen durch die Waschmaschine und den Trockner gejagt.
      Nach dem Zimmerwechsel und dem erneuten Fund wechselten wir nochmals das Zimmer und begannen mit der Eigeninitiative. Wir kochten unsere Sachen ab und ließen sie nochmals im Trockner trocknen. Nach stundenlangen Suchens war natürlich nichts mehr mit ruhig schlafen, da wir auch mitlerweile am kompletten Körper zerbissen waren. Nun hieß es beten, dass wir alle erwischt haben, da diese sehr hartnäckig sind und sich über Monate im Gepäck einnisten können.

Reisetag

November 13, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 15 °C

Bus, Zug, Bus, leckeres Bananenbrot gefuttert und danach die Teufelsnase gekratzt - nach insgesamt 9 Stunden in diversen Transportmitteln freuen wir uns nun auf ein paar Tage in Cuenca und morgen auf einen busfreien Tag :-)Read more

Cuenca Citytour

November 14, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 17 °C

Irgendwie fühlt sich Cuenca anders an, als der Rest Ecuadors. Europäischer, mit spanisch-französischem Flair. Viele gemütliche Cafés, nette Restaurants, noch mehr Kirchen, Häuser in französischem Stil und Kolonialbauten - und dazwischen doch wieder die typischen ecuadorianischen Märkte, Apotheken und kleine Shops mit dem Besten der Natur für das menschliche Wohlbefinden, indigene Volksgruppen in traditionellen Kleidern... Es ist doch Ecuador, nur irgendwie anders, aber wir fühlen uns wohl :-)Read more

Cuenca

November 28, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 20 °C

Mit dem Bus ging es gestern dann weiter auf der Panamericana. Gute 4,5 Stunden von Alausi nach Cuenca. So interessant es auch ist durch die Anden zu fahren, bin ich doch sehr froh froh dass am Sonntag die letzte Busfahrt ansteht.

Hier habe ich meine einzige Airbnb Unterkunft dieser Reise. Das Haus nennt sich sich La Guarida Colonial House. Es ist mehr als nur ein Privatzimmer aber auch noch kein richtiges Hotel. Auf jeden Fall ist es total schön. Es finden hier auch regelmäßig Filmvorführungen und kleinere Konzerte statt. Für Exil-Amerikaner die hier leben scheint es auch ein Treffpunkt zu sein.
      Gestern Abend gab es zumindest etwas leckeres zu Essen und 'Harold and Maude' zum anschauen.
      Heute Morgen ist zuerst Waschen angesagt. Die ganzen Klamotten aus dem Regenwald riechen etwas muffig.
      Ab dem späten Vormittag war ich dann in der Stadt unterwegs. Cuenca ist toll und wesentlich entspannter als Quito. Lunch hatte ich in einem schönen Innenhof neben der Kathedrale.
      Außerdem war ich im Indigenen Museum. Das war sehr interessant.
      Heute Abend treffe ich mich mit Susanne, die ich in der Sani Lodge kennengelernt habe.

Zweiter Tag Cuenca

November 29, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem ich gestern Abend schon einen sehr netten Abend mit Susanne verbracht hatte, haben wir uns heute zum Lunch mit den beiden Kanadierinnen aus unserer Sani Gruppe getroffen. Ich fand das richtig toll, dass es tatsächlich geklappt hat. Wir hatten nochmal eine gute Zeit bevor sich unsere Wege endgültig getrennt haben.
      Davor und danach war ich wieder in der Stadt unterwegs. Im 'museo de arte moderno' war eine Sonderausstellung mit den World press photos. Ein Teil der Fotos hatte ich schon im Internet gesehen, aber wenn man davor steht, haben sie doch nochmal eine andere Wirkung. Und einige der Fotos tun richtig weh.

Dann war ich auch noch im Panamahut Museum. Schließlich kommt besagter Hut aus Ecuador und nicht aus Panama.
      Es gibt auch coole Street Art zu bewundern. Überhaupt scheint Cuenca eine aktive Kunstszene zu haben. Ich habe relativ viele Galerien gesehen.

Familienfeier

November 30, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 18 °C

Gestern hatte ich überraschend einen sehr schönen Abend. Andrés, der Eigentümer meines Airbnb hatte mich eingeladen beim großen Familienabendessen teilzunehmen. Es waren dann auch einige Leute da. Ich schätze dass es ca. 20 Personen waren und ich mittendrin. Ich habe zwar bei weitem nicht alles verstanden was gesprochen wurde, aber ich hatte trotzdem viel Spaß und konnte mich einigermaßen verständigen. Es war dann auch ein recht langer Abend.
      Wegen solchen Überraschungen liebe ich das Alleine Reisen.
      Eigentlich wollte ich heute eine geführte Wanderung in den Cajas Nationalpark machen. Zum Glück habe ich mir die Beschreibung nochmal durchgelesen. Da stand etwas von mittelschwerer Wanderung in 3.900m Höhe. Dann habe ich darüber nachgedacht, wie anstrengend ich das Treppensteigen hier in 2.500m finde und mich gegen die Wanderung entschieden. Man muss ja nicht übertreiben 😀
      Bin ich halt wieder durch die Stadt gelaufen. Da sind in den letzten Tagen auch einige Kilometer zusammen gekommen. Zunächst ging ich eine ganze Weile am Fluss entlang. Das war sehr schön.
      Unter anderem war ich in einem Ethnologie Museum über die verschiedenen indigenen Gruppen in Ecuador. Das war sehr interessant. Leider durfte man keine Fotos machen.
      Und weil es gerade gepasst hat, war ich auch noch in einer Galerie.
      Somit darf ich jetzt auch den Bereich Kultur für diesen Urlaub abhaken.
      Morgen früh geht es dann mit dem Bus ca. 5 Stunden nach Guayaquil, die letzte Station vor Galapagos. Yeah 😎

Küstenbingo

December 1, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 19 °C

Zunächst sind wir nach San Lorenzo, ein Küstenort mit.. ehm.. ja was denn nun.. nich.. Stille! Mit Stille. Und einem "Laden". Und einer Bushaltestelle. Das war traumhaft. Die Babyschildkröten nicht zu vergessen, die per Flurfunk von unserer Anwesenheit hörten und nicht länger im Ei bleiben wollten!

Danach sind wir nach Montañita und es wurde laut, hektisch, bunt, wellig, touristisch, partyig, surfig! Auch das war gut - wie ein kleiner Malle Ausflug. Tagsüber von Wellen durchstrudeln lassen, nachts von Bier.
      So gut wie die wendigen Ecuadorianer surfen wir nicht, aber wir sehen mindestens so gut aus.

Aus dem Meer, auf den Berg, ins Wasser. In Cuenca besuchten wir eine Vulkanhöhlentherme, die uns mit (surprise) warmem Wasser, unterirdischen Pools und einem Hautpeeling mit braunem Dreck, Salz, Kaffee und grauem, gröberen Dreck begeisterte.

Und da wir nun schon so weiche Haut wie eine frisch geschlüpfte Legion Mangowelpen haben, gönnen wir uns nun eine Auszeit im Yoga Hostel, um uns für Peru nochmal ordentlich zu dehnen.

Provincia del Azuay