Ecuador
Provincia del Azuay

Top 10 Travel Destinations Provincia del Azuay

Das verregnete, ecuadorianische Cuenca

July 5, 2019 in Ecuador ⋅ ☁️ 18 °C

Nach einem kurzweiligen Flugtag, durch mehrmaliges Umsteigen, kommen wir in Cuenca, Ecuador an. Wir erkunden die Stadt zuerst rund um den Parque Calderón mit den beiden Kathedralen, der alten und der neuen. La Nueva Catedral mit ihren blau gekachelten Kuppeln und den nie fertiggestellten Glockentürmen ist eine der grössten Gotteshäuser Lateinamerikas und wahrscheinlich das bekannteste Fotosujet der Stadt. Dies ist auch die erste Stadt Südamerikas, welche nicht nur durch den kolonialen Baustil besticht, sondern durch ihre gusseiserne Balkone auch an die französische Bauweise erinnert. Zudem ist Cuenca bekannt für die Hutmanufakturen, die Panamahüte herstellen. Wir werfen einen Blick ins Museo Sombreros Barranco und setzten uns diverse Modelle auf den Kopf. Wie wir feststellen hat Ecuador einige Top-Exportartikel, dessen wir uns nicht bewusst waren. Eines sind die Blumen, vorallem Rosen, welche wir auf dem Blumenmarkt in voller Pracht bestaunen. Dann natürlich noch den Kakao und diesen können sie grandios in dunkle Schokolade verarbeiten, wir wagen sogar zu behaupten besser als wir Schweizer. Entlang des Flusses Tomebamba sehen wir tolle Streetart und gelängen schlussendlich zu einem schönen Park.

Am nächsten Tag wollten wir im Nationalpark El Cajas, mit seinen vielen kleinen Seen, wandern gehen. Empfohlen wird ein geführtes Trekking und so buchten wir eine Tour, bei der wir etwa fünf Stunden wandern würden. Wie sich herausstellte entsprechen ecuadorianische fünf Stunden knapp zwei Stunden auf unseren Uhren. Da das Wetter sehr dürftig war und die Temperaturen wieder tiefer sind, war es nicht all zu schlimm. Da es weiter regnerisch blieb entschieden wir uns, in die Nachmittagsvorstellung des Kinderfilms Pets 2 zu gehen. Das Popcorn war super und zum Glück konnte Nélia die wichtigen Szenen simultan übersetzten, wie sich herausstellte reicht Melanies spanisch nicht mal für einen Kinderfilm.

Cuenca

November 28, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 20 °C

Mit dem Bus ging es gestern dann weiter auf der Panamericana. Gute 4,5 Stunden von Alausi nach Cuenca. So interessant es auch ist durch die Anden zu fahren, bin ich doch sehr froh froh dass am Sonntag die letzte Busfahrt ansteht.

Hier habe ich meine einzige Airbnb Unterkunft dieser Reise. Das Haus nennt sich sich La Guarida Colonial House. Es ist mehr als nur ein Privatzimmer aber auch noch kein richtiges Hotel. Auf jeden Fall ist es total schön. Es finden hier auch regelmäßig Filmvorführungen und kleinere Konzerte statt. Für Exil-Amerikaner die hier leben scheint es auch ein Treffpunkt zu sein.
    Gestern Abend gab es zumindest etwas leckeres zu Essen und 'Harold and Maude' zum anschauen.
    Heute Morgen ist zuerst Waschen angesagt. Die ganzen Klamotten aus dem Regenwald riechen etwas muffig.
    Ab dem späten Vormittag war ich dann in der Stadt unterwegs. Cuenca ist toll und wesentlich entspannter als Quito. Lunch hatte ich in einem schönen Innenhof neben der Kathedrale.
    Außerdem war ich im Indigenen Museum. Das war sehr interessant.
    Heute Abend treffe ich mich mit Susanne, die ich in der Sani Lodge kennengelernt habe.

Zweiter Tag Cuenca

November 29, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem ich gestern Abend schon einen sehr netten Abend mit Susanne verbracht hatte, haben wir uns heute zum Lunch mit den beiden Kanadierinnen aus unserer Sani Gruppe getroffen. Ich fand das richtig toll, dass es tatsächlich geklappt hat. Wir hatten nochmal eine gute Zeit bevor sich unsere Wege endgültig getrennt haben.
    Davor und danach war ich wieder in der Stadt unterwegs. Im 'museo de arte moderno' war eine Sonderausstellung mit den World press photos. Ein Teil der Fotos hatte ich schon im Internet gesehen, aber wenn man davor steht, haben sie doch nochmal eine andere Wirkung. Und einige der Fotos tun richtig weh.

Dann war ich auch noch im Panamahut Museum. Schließlich kommt besagter Hut aus Ecuador und nicht aus Panama.
    Es gibt auch coole Street Art zu bewundern. Überhaupt scheint Cuenca eine aktive Kunstszene zu haben. Ich habe relativ viele Galerien gesehen.

Familienfeier

November 30, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 18 °C

Gestern hatte ich überraschend einen sehr schönen Abend. Andrés, der Eigentümer meines Airbnb hatte mich eingeladen beim großen Familienabendessen teilzunehmen. Es waren dann auch einige Leute da. Ich schätze dass es ca. 20 Personen waren und ich mittendrin. Ich habe zwar bei weitem nicht alles verstanden was gesprochen wurde, aber ich hatte trotzdem viel Spaß und konnte mich einigermaßen verständigen. Es war dann auch ein recht langer Abend.
    Wegen solchen Überraschungen liebe ich das Alleine Reisen.
    Eigentlich wollte ich heute eine geführte Wanderung in den Cajas Nationalpark machen. Zum Glück habe ich mir die Beschreibung nochmal durchgelesen. Da stand etwas von mittelschwerer Wanderung in 3.900m Höhe. Dann habe ich darüber nachgedacht, wie anstrengend ich das Treppensteigen hier in 2.500m finde und mich gegen die Wanderung entschieden. Man muss ja nicht übertreiben 😀
    Bin ich halt wieder durch die Stadt gelaufen. Da sind in den letzten Tagen auch einige Kilometer zusammen gekommen. Zunächst ging ich eine ganze Weile am Fluss entlang. Das war sehr schön.
    Unter anderem war ich in einem Ethnologie Museum über die verschiedenen indigenen Gruppen in Ecuador. Das war sehr interessant. Leider durfte man keine Fotos machen.
    Und weil es gerade gepasst hat, war ich auch noch in einer Galerie.
    Somit darf ich jetzt auch den Bereich Kultur für diesen Urlaub abhaken.
    Morgen früh geht es dann mit dem Bus ca. 5 Stunden nach Guayaquil, die letzte Station vor Galapagos. Yeah 😎

Cuenca

June 25, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 19 °C

Die Fahrt von Alausí nach Cuenca ging mal wieder durch die Anden und wir wurden mit wunderschönen, saftig grünen Hügeln und Bergen belohnt. Für Julio (unser Bulli) war es ziemlich anstrengend, ging es doch bis auf 3.500 Meter hoch. Aber mit einer Erhöhung der Luftzufuhr am Vergaser meisterte er die Herausforderung mit Bravour.

Cuenca ist mit ca. 330.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt in Ecuador und liegt auf 2.500 Metern Höhe. Geprägt von zahlreichen kolonialen Bauten ist vor allem die Altstadt der Anzugspunkt. Wir blieben insgesamt 3 Tage und freuten uns auf das Campingleben. Wir fanden über iOverlander einen Stellplatz, der etwas am Rande der Stadt lag und viel Grün mit Hühnern und Hunden bot. Einfach perfekt für uns und die campenden Gäste konnten sich ein Bad und Küche teilen.

Die Altstadt hatte so einiges zu bieten: die neue Kathedrale mit ihren blauen Kuppeln und der vorgelagerte Park mit seinen Bänken, die uns zum Verweilen mit dem bislang besten Eis auf unserer Reise einluden. Gleich nebenan war der bunte Blumenmarkt. Dort konnte man auch von Nonnen zubereitedes Aqua de Pitimas kaufen. Das ist ein pinkfarbenes Getränk und schmeckt nach roten Beeten und soll eine heilende Wirkung haben. Es fand auch das Festival de Dulces statt und um die Kathedrale herum waren unzählige Stände mit süßen Backwaren und Süßigkeiten aufgebaut.

Wir fanden zufällig einen Bäcker, der “deutsche“ Brötchen verkaufte: schön knusprig und nicht gesüßt wie sonst. In den 3 Tagen waren wir wohl der Hauptumsatzträger, und so gab es jeden Abend Brotzeit 😀

Der offene Markt mit den traditionell gekleideten Marktfrauen gefiel uns ebenso. Das Highlight dort war das zweimal pro Woche stattfindende Limpia. Das ist ein Ritual, um von bösen Geistern und schlechten Energien gereinigt zu werden. Man wird zunächst mit einem Strauß aus Blumen und Kräutern am ganzen Körper abgeklopft. Danach wird man mit einem rohen Ei abgerieben, das anschließend in einen Becher ausgeschlagen wird. Die Zeremonienfrau sagt einem dann anhand des Eis etwas über einen 😂 Der Höhepunkt ist dann das Bespucken mit Blumenwasser an Kopf, Nacken und Bauch. Wir schauten das Ganze interessiert an und Michael startete einen Selbstversuch (ohne sich anspucken zu lassen natürlich, soweit geht unsere kulturelle Offenheit dann doch nicht 😀).

Es gab auch ein Sombreromuseum, dem wir einen Besuch abstatteten. Dort konnte man die Herstellungsschritte des Panamahuts sehen, der eigentlich aus Ecuador kommt! Hier werden nach wie vor Hüte hergestellt, die man auch direkt kaufen kann.

Außerdem besuchten wir ein archäologisches Museum mit Ausgrabungen, Pumapungo, was uns aber ehrlich gesagt nicht sonderlich begeisterte. Es stand mitten in der Stadt und man konnte kaum erkennen, was die eigentlich Ausgrabungen waren und was nachträglich hinzugefügt wurde. Die auf der Anlage herumstehenden Alpacas hingegen fanden wir cool.

Begeistert hat uns auch die gute Küche. Wir aßen zweimal mittags Almuerzo, ein komplettes Mittagsmenü. Es gibt Suppe und ein festgelegtes Hauptgericht, dazu Saft und manchmal sogar einen Nachtisch. Für unglaubliche 2 $!!

Wir besuchten dann noch ein Thermalbad mit Spa, wo wir uns im Dampfbad richtig wohl fühlten und verschiedene Schlammanwendungen machten.

Insgesamt hat uns Cuenca richtig gut gefallen, es war ein toller Abschluss unserer Reise durch Ecuador. Wir werden noch eine Nacht irgendwo auf halber Strecke verbringen, aber dann geht es über die Grenze nach Peru.

Cuenca Citytour

November 14, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 17 °C

Irgendwie fühlt sich Cuenca anders an, als der Rest Ecuadors. Europäischer, mit spanisch-französischem Flair. Viele gemütliche Cafés, nette Restaurants, noch mehr Kirchen, Häuser in französischem Stil und Kolonialbauten - und dazwischen doch wieder die typischen ecuadorianischen Märkte, Apotheken und kleine Shops mit dem Besten der Natur für das menschliche Wohlbefinden, indigene Volksgruppen in traditionellen Kleidern... Es ist doch Ecuador, nur irgendwie anders, aber wir fühlen uns wohl :-)Read more

Reisetag

November 13, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 15 °C

Bus, Zug, Bus, leckeres Bananenbrot gefuttert und danach die Teufelsnase gekratzt - nach insgesamt 9 Stunden in diversen Transportmitteln freuen wir uns nun auf ein paar Tage in Cuenca und morgen auf einen busfreien Tag :-)Read more

Exploring Cuenca

February 24 in Ecuador ⋅ ☁️ 14 °C

Another great day wandering around Cuenca. When you are in a city that is 8500 feet high, what to do . . . hike 6 miles and climb to the top of a local mountain for a better view. 🙂 Plus, if you have seen the news, there was a gang war in the prison system yesterday with 50 prisoners killed, 38 of them here in Cuenca . . . so we walked up there to see it. Living the Thug Life here in SA. 🤣
    Fly the hike if you like . . . https://www.relive.cc/view/vXOnGKGjxB6

Cuenca Alpaca's H3 #18

February 27 in Ecuador ⋅ ⛅ 17 °C

Well, I finally hashed in South America. This has rounded out my hash travels to 6 continents (7 if you count Zealandia), and this being the 94th country. We had a pack of about 25 turn up, mostly walkers but a few runners. Trail had its issues, but for virgin hares, it was wonderful. The trail was so nice (4 Kms) . . . I did it TWICE (8 Kms). On On.

Parque El Paraíso

February 26 in Ecuador ⋅ ☁️ 13 °C

Feeling better now after a 24 hour disruption to my digestive system (I think you know what I mean). Went out for a stroll around this lovely city. You can fly the trail and see some cool pictures . . . seems I am always scouting trail. :) And added a few more pictures here.

Provincia del Azuay